Sind das Zwangsgedanken?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlackCat

Sind das Zwangsgedanken?

Beitrag von BlackCat »

Hallo

Wollte mal fragen ob es hierbei um Zwanggedanken handelt.
Als ich mich mal im Bad fönte saßen meine Kids gerade in der Wanne. Mir kam plötzlich der Gedanke den Fön in die Wanne zu werfen, durch diesen Gedanken bin ich über mich selbst erschrocken. Weil ich mir selbst nicht getraut hatte und dachte auf einmal mache ich das ohne es bewusst zu wollen. Also zog ich den Fön raus und ging mich in ein anderes Zimmer weiter fönen. Ich liebe meine Kinder und würde dies nie tun.
Ein anderes mal haben wir auf einem Dach (Hochhaus) vermessungen gemacht und ich dachte wie wäre es wenn du da jetzt runter springst. Und wieder bekam ich Angst ich könnte springen ohne es zu wollen. Die Panik und die Ungewissheit machten mich so fertig dass ich fluchtartig das Dach verlassen habe. Sonst ist bis jetzt aber noch nichts passiert. Könnten das Zwanggedanken sein oder kommt es durch meine Panik. Denn seit dem Hochhaus habe ich jetzt auch Höhenangst.

lg Tanja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Tanja!

Das hört sich schon nach Zwangsgedanken an - ich kenne diese Biester leider auch und sie haben mich immer total fertig gemacht - bis zur Panik!

Ein kleiner Tipp: versuche nicht in ein "Vermeidungsverhalten" (also Bad oder Dach verlassen) zu kommen - ich weiß schon, das ist mega schwer. Aber Fakt ist, dass du das wirklich niemals tun wirst - es ist nur die Angst, die dir das einredet. Versuche die Angst auszuhalten. Sie steigert sich dann zwar bis zu einem Höhepunkt - flacht dann aber auch wieder ab und es tritt eine Entspannung ein. So hat mir mein Psychiater das erklärt. Und er hat recht. Mit der Zeit lernt man, diese Situationen und die damit verbundene Angst auszuhalten und im Gegenzug werden die ZG und die Angstgefühle immer weniger.

Es ist ein langer und harter Weg, aber es lohnt sich. Sprich doch mal mit deinem Therapeuten (glaube, du hast einen, oder?) darüber.

Sei ganz lieb gegrüßt und Kopf hoch, bin immer gerne für dich da!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
meiki

Beitrag von meiki »

Liebe Tanja, liebe Marika!

Die Frage nach den ZG ist interessant.
Ich dachte bisher, ZG sind Gedanken, die immer wieder kommen (also immer wieder die gleichen) und die kreisen und kreisen ohne das man gegensteuern kann. Die einen auffressen und man ist machtlos ausgeliefert. Habe ich so auf jeden Fall erlebt.
Aber die "Gedankenstöße" von denen Tanja berichtet kenn ich auch; ich hätte sie bisher nur nicht unter ZG eingeordnet. Ich habe bisweilen so ganz spontane Gedanken, ganz kurz (z. B. fahr gegen den Baum, nimm das Messer ...). Sie erschrecken mich, sind dann aber wieder weg.

Kennt ihr das auch?

meiki
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Ihr drei!

Tanja und Meiki, das sind Zwangsgedanken... ich hab sie auch gehabt, auch das mit meinem kleinen in der Badewanne und dem Fön, aber auch tausend andere, die ich jetzt nicht erwähne weil das nur Nahrung für diesen schlimmen Zustand sind.

Meiki, auch ich hab beim Autofahren immer mal wieder den Gedanken, wenn ein Laster kommt fahr ich in den Gegenverkehr, oder komm von der Straße ab. Aber Angst machen mir diese Gedanken gar nicht mehr. Drum kommen sie auch nur noch wirklich gaaaaanz selten.

Habt keine Angst davor, auch wenn die Gedanken noch so sinnlos und traumatisch sind, ihr werdet nie etwas in diese Richtung machen!!!

Alles Liebe,
Christine
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,

JA das sind ZG. Genau die gleichen hatte und habe sie bisweilen auch. Fön, Balkon, Auto. Aber wie gesagt. Möchte das auch nicht so ausmalen, weil das Nahrung ist. Aber eigentlich sollte man schon drüber nachdenken? Weil man sich ja damit auseinander setzen soll. Oder? Wenn man Angst davor hat, dann hat man noch Probleme damit....... ???????

Auch wie Marika es sagt - bitte keine Vermeidungshaltung. Das macht alles noch schlimmer. Du kannst Dir ruhig beweisen, daß nix passiert. Ansonsten ist es auch wieder Nahrung für Deine Angst.

Wenn Du vor etwas Angst hast, dann geh`hin und fasse es an.

In diesem Sinne....

Liebe Grüße
Susi
nicki2605

Beitrag von nicki2605 »

Hallo BlackCat und alle zusammen,

ihr habt mir aus meinem(dummen) Kopf(Herz kann man dazu nicht sagen) geschrieben. Bei mir kommen auch häufig Gedanken, die sich so ähnlich anhören wie Eure. Manchmal sind sie ganz flüchtig und schnell wieder vorbei und dann wieder drängen sie sich ganz arg auf, verbunden mit so einem flauen komischen Gefühl in der Magengegend(habe ich bei mir beobachtet).

In welchen Situationen, zu welcher Tageszeit kommen bei dir die Gedanken?
Bei mir ist es meist abends, wenn ich einen ganz stressigen Tag/eine stressige Zeit hinter mir habe oder lange nix richtiges gegessen habe.
Ich sehe dann zu, sofern möglich, dass ich esse und ins Bett komme, um mich auch geistig wieder zu erholen.

Mir haben auch einige Kommentare von anderen hier im Forum weitergeholfen, leider habe ich sie im Moment nicht konkret wiedergefunden, aber ich versuche sie mal aus dem Kopf wiederzugeben.

1. Du findest diese Gedanken nicht gut, im Gegenteil
2. Du hast noch nie jmd. umgebracht und
3. Dir befehlen keine Stimmen, was du tun sollst.

Und: Du würdest es NIE tun!

Im Grunde ist das ganze wirklich genau die Angst, dass unseren Kindern etwas ganz Schlimmes zustoßen könnte und die dreht sich in die falsche Richtung, bzw. ist bei uns übermäßig ausgeprägt.
Wenn Deine kids in der Wanne sitzen, wäre es doch bestimmt grade Deine größte Sorge, dass sie ertrinken könnten. Oder wenn Du auf einem Dach stehst, dass Du runterfällst, oder?

Zu susi: So ähnlich hat es mir eine Psychologin auch gesagt, wenn die Gedanken aber akut kommen(in Verb. mit Messer und Kind...), schaffe ich es nicht, bzw. habe zu große Angst, das Messer in die Hand zu nehmen. Ich gehe dann aber meist zu meinem Kleinen nochmal hin und geb ihm einen Schmatz auf die Wange, er schläft da meist.
Aber im Prinzip stimmt es, Weglaufen/Vermeiden ist gar nicht gut, das macht es schlimmer. Bsp. Ich geh jetzt nie wieder auf ein Dach bzw. hohen Aussichtspunkt, weil da könnte...

Wir kriegen die Biester in den Griff, daran glaube ich!

LG und ein schönes WoE Nicki
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben - ich nochmal!

Ich bin mir ABSOLUT SICHER, dass wir die ZG mit der Zeit besiegen werden. Seit nun fast 9 Monaten plagen mich diese Biester und nun endlich kann ich sagen, dass ich fast keine mehr habe. Und ich hatte sie wirklich heftig - ich war wirklich am Ende.

Und noch etwas, was mein Psychiater immer und immer wieder betont: JEDER Mensch hat hin und wieder solche abstrusen Gedanken, nur die "Gesunden" nehmen sie gar nicht wirklich war - sie werden von einem bestimmten Gehirnareal automatisch ausgeblendet, als unwichtig eingstuft und verschwinden in den weiten Tiefen.... Bei uns aber, arbeitet genau dieses Gehirnareal überdurchschnittlich stark und so wird jeder Gedanke viel zu genau geprüft und wir bleiben mit unserer Angst daran hängen und zerpflücken, drehen und wenden, analysieren ihn und schlußendlich erschrecken wir furchtbar vor ihnen. Dann beginnt automatisch das Vermeidungsverhalten - wir versuchen alles, damit wir keine solche Gedanken haben - und siehe da - der Zwang ist geboren!!! Wenn man sich die Entstehung der ZG wirklich mal so vor Augen hält, merkt man schon mal gleich, dass nicht WIR das tun wollen, sondern dass es auch einfach eine Störung im Biochemischen Stoffwechsel in unserem Gehirn ist. Und da unsere Seele auch krank ist, tut die Angst noch das ihrige dazu. Denn die Angst kommt aus der Seele - nicht die ZG - die ZG sind eine Folge der Angst!!!

Bitte nicht aufgeben, denn der Zwang ist im Prinzip sooooo was von einfallslos - schaut ihn euch doch mal an den Burschen - er ist soooo einfälltig, dass er meint, er könne uns mit ein und den selben ZG erschrecken!!! Neeee, mein Lieber Zwang, da mußte schon früher aufstehen Kollege, denn so leicht sind wir nicht zu knacken, gell!!!!

Seid lieb gegrüßt

P.S. Mein Zwang ist jetzt beleidigt, weil er es nicht mag, wenn ich direkt mit ihm spreche, denn das heißt, ich fürchte ihn nicht - dann haut er ab. Versucht es mal!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Oh wie ich Euch verstehen kann.. auch ich habe diese verdammten ZG und natürlich hasse auch ich sie...

Die machen einen fertig und man wünscht sich einfach nur dass sie endlich weg sind.

Ich habe sie auch in der Art dass ich mir z.B. befehle nun sofort das Glas auszutrinken weil sonst ein geliebter Mensch stirbt und schwups trinke ich das Glas aus obwohl ich keinen Durst habe.

Jedes Mal beim Treppensteigen falle ich gedanklich runter, springe aus dem fahrenden Auto, halte mein Baby aus dem Fenster usw..

Also überall und immer suche ich gedanklich gefahren und setze mich und andere den Gefahren aus oder tue mir und anderen was an.

Ich hoffe sehr dass wir auch diese ZG besiegen können. Ich musste leider auch feststellen dass ich schon vor meiner SS ZG hatte. Ich hoffe ich bekomme sie wieder weg, für Euch hoffe ich das auch!

Liebe Grüße

Pat
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo,
obwohl ich ja keine Zg´s habe, verfahre ich mit meiner Angst genauso, wie Marika sagt: Direkt ansprechen. "Na, Susi, setz Dich ruhig, ist doch klar, dass Du kommst, wenn ich alleine bin. Willst mir wieder einreden, dass ich umfalle, verrückt werde etc. " Bei mir ist immer wichtig, zu gucken, was DAHINTER steht, meist sind es ganz normale Emotionen wie Wut, Trauer, Neid etc, die man sich nicht rauszulassen traut. Denn wenn man das macht, das habe ich selbst erlebt, hat die Angst keine Chance mehr. Ich schrecke ja schon davor zurück, aggressive Gefühle gegenüber unseren Kindern zu haben (hatte ich letztens mal, als Elisa 2 Stunden nachts wach war), weil ich dann denke, sie sind FALSCH. Sind sie aber nicht, und alle anderen haben sie bestimmt auch mal, aber sie laufen eben durch und bleiben, wie Marika schon sagt, nicht hängen, von wegen OH Gott, was ist das denn für ein böser Gedanke? Also, mehr rauslassen hilft mir sehr viel. Weiss jetzt nicht, wie es da bei den ZG´s ist, weil ich von denen dem Himmel sei Dank verschont geblieben bin. LG Charlotte
Antworten