Ne Frage an alle die die ZG im Griff haben....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Ne Frage an alle die die ZG im Griff haben....

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,

also heute habe ich mal eine Frage an alle, die die ZG im Griff haben, bzw. sie los geworden sind.

Ich hatte ja vor Kurzem schon mal geschrieben, daß es mir im MOment richtig gut geht - freu :-))))))))))) .
Die ZG sind ganz selten da, bzw. wenn, dann habe ich sie gut im Griff und bekomme keine Angst mehr. Bin auch nicht mehr so "angstbeseelt". DAs heißt, diese Grundamgst den ganzen Tag über oder die plötzliche Panik vor allem möglichen (z.B: Messer sehen oder Wut und Neid ggüber anderen Menschen) hat sich so gut wie gelegt.

Jetzt zu meinem Anliegen..... MIr bereitet es allerdings Probleme die Beiträge hier im Forum zu lesen. Vor allen Dingen die neuen "Hilferufe" der Frauen, die ganz am Anfang stehen.
Also denke ich, daß es mich doch noch ganz schön belastet. Wenn ich das dann lese kommt bei mir doch wieder die Angst und auch die ZG hoch - Unsicherheit wieder, daß durch das Lesen der Beiträge alles wieder aufbricht. Würde so gern auch mal antworten und Tipps geben. Aber es belastet mich sehr - und (was sicher falsch ist) Vermeidugnshaltung.
Ich glaube erst wenn ich es wirklich überstanden habe, dann macht mir auch das Lesen der "Hilferufe" nichts mehr aus.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Susi,
ich glaube schon, dass man das eine oder andere Mal "das andere Ufer" erreicht haben sollte, damit man sich stabiler fühlt. Mir machen die "Hilferufe" keine Angst mehr, jedoch spüre ich regelrecht in jeder Zeile die Verzweiflung, die Wut über die Krankheit, aber auch jedesmal den Willen, etwas ändern zu wollen, sich in sich selbst zu begeben, um zu schauen, was könnten die Auslöser sein. Das berührt mich immer wieder, auch, wie sich unsere Geschichten eigentlich vom Kern her gleichen. Lass Dir ruhig Zeit mit dem Antworten, wenn Du denkst, Du kannst es momentan nicht, ist es vollkommen ok. Die Zeiten werden sicher auch kommen, wo Du antworten möchtest, und bis dahin stelle einfach viele Fragen, das hilft wiederum anderen Frauen, die ähnliches auf dem Herzen haben. LG Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Susi!

Ich möchte mich der Charlotte da ganz anschließen. Wenn du noch nicht so antworten willst, lass es - die Zeit kommt schon noch und du wirst es dann spühren. Vor allem wirst du mit der Zeit merken, dass das Lesen solcher Beiträge KEINE Angst oder ZG mehr auslösen. Aber das muss reifen. Denn es ist schon so eine Art Vermeidungsverhalten. Ich selber habe, als ich hier ganz neu war, oft vor Panik den PC ausgemacht, weil ich Angst, hatte vor neuen ZG und Ängsten. Ich kenne das also nur zu gut.

Es ist genau wie sonst mit der angstmachenden Situation - je öfter man sich ihr stellt und die Angst aushält, umso schneller flacht sie und auch die ZG ab. Ich habe mit der Zeit gemerkt, wie mir das Antworten auf andere Beiträge, selber enorm geholfen hat. Erstens wollte ich ungedingt versuchen, das Leid von anderen Frauen zu lindern, weil ich ja selbst wußte wie es ist und zweitens war der Austausch für mich soooo wichtig. Mit der Zeit konnte ich sogar meine ZG hier aufschreiben, auch das war ein wichtiger und RIESEN Schritt, ihnen von Angesicht zu Angsicht gegenüber zu treten.

Liebe Susi, du wirst sehen, bald hast du keine Angst mehr vor neuen Beiträgen, sondern es wird auch dir helfen, wenn du sie lesen und darauf antworten kannst. Du bist schon so weit gekommen, ich gratuliere dir. Mach weiter so und laß dich von hin und wieder mal aufkommenden ZG nicht einschüchtern. Mit der Zeit werden sie ganz verschwinden!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Susi,

für mich war es am Anfang überhaupt schwer, die anderen Schicksale zu lesen. Aber ich habe mich immer gefreut, wenn weiter unten eine positive, mutmachende Antwort stand. Ich finde auch, dass Du Dir Zeit lassen solltest und Du solltest Dich auch nicht überfordern oder selbst unter Druck setzen.
Die habe ich mir auch gelassen.
Ich selbst wollte z. B. unbedingt eine Selbsthilfegruppe bei mir gründen, aber das ist mir jetzt immer noch eine Nummer zu groß. Die zeit wird's schon bringen, irgendwann.

Also, mach ruhig das, wonach Dir ist.

Saskia
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Susi
Ich hatte das genau gleich. In der ersten Zeit meiner PPD, vor allem, als ich noch keine Medikamente nahm. Ich las keine Zeitung mehr, sah kaum noch fern, alles zog mich runter. Wenn ich beim Arzt eine Illustrierte las, und wieder irgend ein Promi Krebs hatte, dachte ich gleich, bei mir ist es bestimmt auch so eine schlimme Krankheit. Ich sterbe bestimmt schon bald und was wird dann aus meinen Kindern u.s.w. Ich war in der ersten Zeit nie oder fast nie im Internet. Ich konnte einfach nicht. Ich habe wohl mal den Begriff PPD eingegeben, aber leider gab es dieses Forum damals noch nicht und alles was sonst zu lesen war, zog mich noch weiter runter.
Ich würde wirklich an deiner Stelle im Moment nur Dinge tun, die dir gut tun, oder wenigstens nicht schlecht!
Wenn ich einen Bericht lese, von jemandem, der noch ganz am Anfang steht, macht mich das immer sehr betroffen, ich fühle total mit. Aber ich habe keine Angst mehr. Ich weiss jetzt, dass es stimmt, irgendeinmal wird es besser. Alles Liebe Valentina
Antworten