An Blancanieves wegen Hormonen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
valentina

An Blancanieves wegen Hormonen

Beitrag von valentina »

Liebe Blancanieves
Du sprichst mir buchstäblich aus der Seele! Genau das denke ich auch immer, meine Hormone haben verrückt gespielt und Punkt.
Ich habe die PPD bei meinen anderen Kindern nicht gehabt, nicht einmal einen Babyblues. Ich kannte nicht einmal Stimmungsschwankungen. Schlechte Laune, na ja, aber mit Grund.
Meine Lebenssituation stimmte, es war ein absolutes Wunschkind. Aber wenn dich die Krankheit trifft, kannst du nichts dagegen tun, auch wenn du noch so willst. Das ist keine Willenssache. Mein Arzt sagte auch immer, das hängt mit den Hormonen zusammen. Es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn sozusagen. Je nach Schwere geht es ganz einfach nicht ohne Medikamente. Aber es ist ganz einfach eine Krankheit, das sollte vielen Leuten noch klar werden, die meinen, man wolle sich vor Arbeit oder Verantwortung drücken, oder sich ganz einfach hängen lassen. Kein Mensch der Welt würde sich so etwas freiwillig antun.
Wenn ich heute zurückdenke fehlt mir die Babyzeit mit meinem Jüngsten.
Aber er ist so ein fröhliches, anhängliches Kind und ich geniesse , dass ich wieder Gefühle für ihn habe! Liebe Grüsse Valentina
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Valentina!!

Ja.. ich habe mich lange mit dem Thema Hormonumstellung der Frau befasst... und ich kann es immer noch nicht glauben, dass die Hormonen sovieles verursachen können...

Jetzt weiß ich aber Bescheid, und weiß was ich tun muss, sodass es mir besser geht..

Witzig, ich hätte es nie erfahren... ich meine woher meine Stimmungschwankungen kommen, wenn ich mich in der SS nicht so schlecht gefühlt hätte.. Ich hätte weiter mein AD genommen... vielleicht für Jahren....Und damit behandelt man nicht die Ursachen meinen depressiven Verstimmungen, sondern nur eine der "Konsequenzen" ... verstehst du mich???... Natürlich hilft mir mein Medikament, und sehr sogar... werde ich es aber trotzdem im September 2006 (nach einem Jahr) absetzen... Ich möchte die Ursache behandeln und es mit natürlichen Mitteln versuchen... Ich glaube aber trotzdem, dass ich endlich Ruhe haben werde, wenn ich die Wechseljahre hinter mir habe...
Meine erste depressive Phase hatte ich genau vor meinen ersten Periode. Es war die Hölle, ich war noch ein junges Mädchen (13) ich wollte noch spielen und nicht Frau werden...

Mal sehen, ob ich mir dann selber helfen kann. Und ich hoffe, dass ich endlich (nach ungefähr 20 Jahren mit aufs und abs) mein Leben richtig leben und genießen kann... Ich möchte aber nicht, dass ihr jetzt denkt: - Die arme so viele Jahren-... Nein. Es waren sehr gute Jahre dabei, wo es mir normal ging... es ging mir nur ab und zu vor meiner Regel sehr, sehr komisch... Wie oft habe ich genau an diesen Tagen mit meinem Freund schluß gemacht oder irgendeine Entscheidung getroffen, die nicht richtig war....weiß ich jetz nicht... na ja, jetzt lebe ich und möchte auch leben...

Übrigens: Damals, vor 25 Jahren, wurde bei mir eine Art Epilepsie diagnostiziert, und hatte auch Medikamente dafür bekommen und natürlich eingenommen. Gott sei Dank, nicht so lange, da meine Mama doch erkannte, dass es doch keine Epilepsie sein konnte.... Ein anderer Arzt sagte dann zu meiner Mama: Ihre Tochter braucht diese Medikamente nicht, sie braucht nur Abwechslung und Bewegung... Sie ist nur depressiv...das ist normal in ihrem Alter... ihr Kopf ist in Ok, sie hat keine Epilepsie!...
Antworten