seelische überlastung nach 2.KS?????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja

seelische überlastung nach 2.KS?????

Beitrag von Tanja »

Hallo,

ich heiße Tanja und bin neu hier!! ich habe folgendes Problem:

Im oktober 2002 hatte ich einen KS aufgrund von relativem Missverhältnis, mein becken war zu eng und dominik zu groß!! Nun hätte ich am 29.01.06 ET des zwieten kindes gehabt, der von anfang schon kleiner war als dominik, also hätte es normal funkrionieren können! Aufgrund von beschwerden an der naht vom frühren KS wurde am 9,01.06 die Geburt eingeleitet! Unter wehen wurde die schmerzen an der naht etwas stärker, aber es ging noch! Doch den ärtzen war es zu gefährlich sie hatten ansgst es reisst und schließlich wurde am 10.01 doch ein KS gemacht! Die oberärztin (die ihn durchführet)meinte hinterher es war besser so, da alles total vrwachsen war und die naht auch sehr dünn!!

Nun wird mir das erlebnis einer Spontangeburt für immer verwehrt bleiben und ich hab echt zu kämpfen damit! Ich komme absolut nicht klar damit! Die Enttäuschung und die Traurigkeit ist viel zuuu groß!! Ständig heule ich nur noch dehalb!!

Hat jemand vllt. erfahrungen oder kann mir helfen!!

LG Tanja
Tania

Nachsorgehebamme??

Beitrag von Tania »

Liebe Tanja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Hoffe Euch beiden bzw Deiner ganzen Familie geht es gut.
Nun zu Deinem Anliegen. Ich kann mir aus beruflichen Gründen sehr gut vorstellen das Dir das zu schaffen macht.
Du hattest nicht die Chance bekommen für Dich zu erleben wie es ist ein Kind normal zu gebären. Und normalerweise wäre es schon gegangen auf natürlichem Wege das zweite Kind zu bekommen. Ich bin seit über 10 Jahren Hebamme und habe in meiner Nachsorgetätigkeit solches schon erlebt.
Hast Du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja würde ich sie bitten das sie mit Dir nochmal das ganze Geburtsgeschehen durchspricht.
So wie Du es geschrieben hast kann ich nur soweit beurteilen das es richtig war ein KS durchzuführen da Deine alte Narbe geschmerzt hat. Die Gefahr kann sein das es zu einem Riß in der Gebärmutter kommt und man deshalb in der Klinik sich für den sicheren Weg entschieden hat.
Wie schwer war denn Dein erstes Kind? Wenn Du willst kannst Du mir schreiben und ich kann Dir per Mail als Hebamme behilflich sein darüber zu sprechen.
Ich hoffe ich konnte Dir durch diese Zeilen ein wenig helfen.

Liebe Grüße Tania
Tanja

Beitrag von Tanja »

Danke es hilft mir immer sehr mit jemandem zu sprechen!!!

Dominik war bei seiner Geburt 3940g und 55cm groß, KU 36cm!!!!

Nico war 49cm , 3000g schwer und Ku 32,5cm!!!

Ja ich habe eine nachsorgehebamme, aber irgendwie schänme ich mich sie darauf anzusprechen!!!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Tanja!

Willkommen bei uns!!!!

Tanja: Meine Meinung ist, dass es nicht sooo wichtig ist, ob du ein KS gehabt hast oder nicht. Wichtiger ist es Tanja, dass IHR BEIDE GESUND SEID; DASS DEIN BABY GESUND ZUR WELT GEKOMMEN IST::::

Das ist meine ehrliche Meinung. Ich denke aber auch, dass die Hormomumstellung verursacht, dass du dich so traurig fühlst..
Tanja reden ist wichtig, sonst wissen deine Mitmenschen nicht, was mit dir los ist... Die Hebamme ist für dich da, und du solltest mir ihr offen über deine Sorgen reden...sie kann dir auch helfen, bestimmt..
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Buchtipp

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Tanja,

ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, denn ich kenne einige Frauen, denen ein nicht "gewünschter" Kaiserschnitt schwer zu schaffen gemacht hat bzw. macht. Vielleicht kann ich dir mit einem Buchtipp wenigstens ein ganz kleines bisschen helfen - kennst du das Buch "Kaiserschnitt. Wie Narben an Bauch und Seele heilen können" von Theresia Maria de Jong und Gabriele Kemmler? Das ist sehr einfühlsam geschrieben und könnte vielleicht eine Hilfe sein, die beiden Kaiserschnitte zu verarbeiten. Eine der beiden Autorinnen kenne ich auch persönlich, sie leitet in Frankfurt eine Selbsthilfegruppe für Kaiserschnittfrauen - vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe?

Herzliche Grüße
Melanie
TKKT

Beitrag von TKKT »

Huhu Namensvetterin,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und komme damit bis heute nicht klar.

Es gibt eine Inter-Netseite dazu: www.Kaiserschnitt.de. Ich werde ja vermutlich wg. meiner PPD ne Therapie machen und auch den KS aufarbeiten.

Ich hatte zwar ne spontane Geburt diesmal, aber der KS hängt mir einfach nach. Jedesmal wenn ich die Narbe sehe, dann muß ich heulen. Such dir auf jedenfall Hilfe, ja??
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo,

ich danke euch für eure netten antworten!!!

Das Buch kenne ich nicht, aber ich werde mal danch schaun!! Und was die selbsthilfefruppe betrifft weiss ich nicht ob es bei uns so etwas gibt!!
Ich kann es auch einfach nicht ertragen irgenwelche geburstberichte andere frauen zu hören oder lesen!! dann aber wieder gibt es momente ich denne ich denke, ach ist doch egal, nein das rede ich mir dann nur ein, es ist mit absolut nicht egal!!!

Danke euch!!!
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Kann mich den anderen nur anschließen. Das wichtigste bei der ganzen Sache ist das Du und das Baby gesund sind!!!!
Wenn Du Dir das immer wieder vor Augen führst und auch überlegst was es bedeuten würde wenn bei der Geburt was schief gegangen wäre und dem Baby oder auch Dir etwas schlimmeres passiert wären ist das sehr viel mehr schlimmer als ein Kaiserschnitt.
Habe auch zwei Kinder und beide mußsten per Kaiserschnitt geholt werden.Bei der großen war ein Geburtsstillstand sie wollte nicht und ich konnte nicht mehr. Bei dem kleinen gingen die Herztöne rapide runter und es wurde ein Notkaiserschnitt eingeleitet. Falls ich nochmal ein Baby bekommen sollte dann sogar ggf. mit Terminkaiserschnitt sagten die Ärzte. Ganz ehrlich deswegen war ich auch sehr traurig und habe meine Bekannten aus der Babygruppe bestimmt hundertmal oder mehr genervt aber es war gut darüber zu reden.
Habe auch mit der Hebamme darüber gesprochen die mich entbunden hat und nachbetreut hat.
Reden reden reden ist das wichtigste es bringt nicht mit der Traurigkeit alleine zu bleiben.Mitlerweile bin ich froh das es dem kleinen gut geht und die Ärzte so schnell den Schnitt gemacht haben, bevor ihm was passiert wäre.
Freue Dich darüber das ihr gesund seit das ist das wichtigste im leben.
Ganz liebe Grüße
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Kann mich den anderen nur anschließen. Das wichtigste bei der ganzen Sache ist das Du und das Baby gesund sind!!!!
Wenn Du Dir das immer wieder vor Augen führst und auch überlegst was es bedeuten würde wenn bei der Geburt was schief gegangen wäre und dem Baby oder auch Dir etwas schlimmeres passiert wären ist das sehr viel mehr schlimmer als ein Kaiserschnitt.
Habe auch zwei Kinder und beide mußsten per Kaiserschnitt geholt werden.Bei der großen war ein Geburtsstillstand sie wollte nicht und ich konnte nicht mehr. Bei dem kleinen gingen die Herztöne rapide runter und es wurde ein Notkaiserschnitt eingeleitet. Falls ich nochmal ein Baby bekommen sollte dann sogar ggf. mit Terminkaiserschnitt sagten die Ärzte. Ganz ehrlich deswegen war ich auch sehr traurig und habe meine Bekannten aus der Babygruppe bestimmt hundertmal oder mehr genervt aber es war gut darüber zu reden.
Habe auch mit der Hebamme darüber gesprochen die mich entbunden hat und nachbetreut hat.
Reden reden reden ist das wichtigste es bringt nicht mit der Traurigkeit alleine zu bleiben.Mitlerweile bin ich froh das es dem kleinen gut geht und die Ärzte so schnell den Schnitt gemacht haben, bevor ihm was passiert wäre.
Freue Dich darüber das ihr gesund seit das ist das wichtigste im leben.
Ganz liebe Grüße
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Kann mich den anderen nur anschließen. Das wichtigste bei der ganzen Sache ist das Du und das Baby gesund sind!!!!
Wenn Du Dir das immer wieder vor Augen führst und auch überlegst was es bedeuten würde wenn bei der Geburt was schief gegangen wäre und dem Baby oder auch Dir etwas schlimmeres passiert wären ist das sehr viel mehr schlimmer als ein Kaiserschnitt.
Habe auch zwei Kinder und beide mußsten per Kaiserschnitt geholt werden.Bei der großen war ein Geburtsstillstand sie wollte nicht und ich konnte nicht mehr. Bei dem kleinen gingen die Herztöne rapide runter und es wurde ein Notkaiserschnitt eingeleitet. Falls ich nochmal ein Baby bekommen sollte dann sogar ggf. mit Terminkaiserschnitt sagten die Ärzte. Ganz ehrlich deswegen war ich auch sehr traurig und habe meine Bekannten aus der Babygruppe bestimmt hundertmal oder mehr genervt aber es war gut darüber zu reden.
Habe auch mit der Hebamme darüber gesprochen die mich entbunden hat und nachbetreut hat.
Reden reden reden ist das wichtigste es bringt nicht mit der Traurigkeit alleine zu bleiben.Mitlerweile bin ich froh das es dem kleinen gut geht und die Ärzte so schnell den Schnitt gemacht haben, bevor ihm was passiert wäre.
Freue Dich darüber das ihr gesund seit das ist das wichtigste im leben.
Ganz liebe Grüße
Erin103

Beitrag von Erin103 »

Hi Tanja, ich habe Dir bei mir noch eine Antwort geschrieben ("Blitz-Sectio"). Ich grüße Dich herzlich, Tanja aus Nürnberg
Antworten