Frage an alle

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erika

Frage an alle

Beitrag von Erika »

Hallo zusammen,

irgendwo im Forum habe ich gelesen über eine von uns die unter ZG leidet und Angst hat eigenem Kind etwas anzutun. Andere hat geschrieben dass sie sicher sein soll , so um 90% tut man nie was.Das hat mir soooooo Angst gemacht....was ist mit verbliebenden 10 %???Was meint ihr?

Erika


Paroxetin 40mg
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Erika!!

Ich kann dich beruhigen. Alle Menschen die unter ZG leiden, tun nie was sie denken. Die Angst reicht schon um unsere Seelen zu verletzen. Es ist bis jetzt nie passiert, dass ein Mensch, der unter ZG litt, doch gemacht hat was sein Gehirn so denkt....
Das hat mir jemand gesagt, der sich damit sehr, sehr gut auskennt.
Siehst du?? Du machst dir jetzt wegen diesem 10% solche Sorgen... das ist wieder eine Art ZG... Alles was einen nicht in Ruhe lässt, Schuldgefühle, Ideen und die Ängste, die dadurch verursacht werden, sind auch ZG...

Also denke nicht so viel darüber nach. Du weißt, ich weiß und alle in diesem Forum, die unter ZG leiden, wissen, dass wir nie tun würden, was unsere Gehirne so gerade denken. Deswegen heißen die auch ZG.
Zuletzt geändert von Blancanieves am 17:01:2006 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Erika!

Es ist ganz typisch für an ZG - Leidende, dass sie die absolute 100 % Sicherheit wollen, dass sie die ZG nicht ausführen. Aber es gibt im Leben FÜR GAR NICHTS EINE 100 % Sicherheit - hast schon mal daran gedacht?

Mein Psychiater hat mich mal folgendes gefragt: Ist ihnen bewusst, dass die Chance wenn Sie aus dem Haus gehen, von einem Auto getötet zu werden 100 x größer ist, als dass man die ZG ausführt??? Nein, und Sie gehen trotzdem jeden Tag auf die Straße und denken nicht mal daran.

Eben weil NICHTS im Leben 100 % ist, sagt man auch, "zu 99 % führt man die ZG nicht aus". Das zeigt auch der Umstand, dass wir Angst vor diesen Gedanken haben und sie nicht wollen.

Ich weiß, liebe Erika, dass dich das jetzt nicht ganz beruhigt, auch ich dachte am Anfang, ich will, dass es 100 % ist. Aber das geht nicht - die 99 %, dass du es nicht tust ist soooooooooooooooo viel - glaub mir, du und wir alle hier, die ZG haben, führen sie NICHT aus!!! Du wirst es begreifen, wenn du das Buch gelesen hast.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Erika

Beitrag von Erika »

Meine Lieben,

ich danke euch vielmals!!

Erika
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Halli, hallo!!

Ich möchte das Buch auch lesen!!! Um es noch besser zu verstehen!

Wie heißt das Buch???

Danke, Blanca
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Erika
Oh, ich weiss genau wie du dich im Moment fühlst. Ich war in der gleichen Lage. Ich hatte solche Angst die Kontrolle zu verlieren. Diese Zwangsgedanken waren mein schlimmster Feind. Ich wusste damals eigentlich noch nichts darüber. Mein Arzt sagte mir schon immer wieder, dass ich bestimmt nichts böses tue. Aber das Wort Zwangsgedanken habe ich damals nie gehört. Und ich dachte wie kann der sich so sicher sein, wo ich's doch selbst nicht bin. Ich hatte Angst vor mir selber, ich konnte mir selbst nicht mehr vertrauen. Ich konnte damals nie vor mir selbst sagen, nein, ich tue so etwas nicht. Ich konnte es einfach nicht, und ich hatte riesengrosse Angst. Heute glaube ich zu wissen, warum ich mir diese Frage nicht beantworten konnte. Es ist einfach undenkbar, ich muss mir diese Frage nicht stellen, ich würde nie auf den Gedanken kommen, einem Kind etwas anzutun. Ich weiss aber wie es ist, wenn man drinnensteckt. Es ist einfach nur grauenvoll. Ich weiss, es ist ein kleiner Trost, aber irgendeinmal verschwinden diese ZG. Zuerst nimmst du es gar nicht wahr, sie kommen noch selten und dann fast nie mehr und dann hören sie auf und du hast gewonnen, nicht diese blöden Gedanken, die dich nur zerstören wollen. Ich wünsche dir viel Kraft unf glaube an deine gute Zeit, die kommen wird! Valentina
Antworten