An alle mit PMS

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunshine

An alle mit PMS

Beitrag von sunshine »

Hallo Ihr lieben,

die meisten von euch leiden mehr oder weniger auch an PMS, habe da einen interessanten Link gefunden für eine Studie

www.femina.uni-bonn.de

vielleicht möchte die eine oder daran teilnehmen?

Liebe Grüße,
Chrisitne
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Studie

Beitrag von Uli W. »

Hallo, liebe Christine und alle anderen PMS-Frauen,

habe mir gerade mal den Link angeschaut und möchte Euch nur bitten: Falls Ihr an der Studie teilnehmen wollt, lasst Euch genau aufklären, um welches Medikament es da geht. Ich vermute, dass es eine Pille mit synthetischen Hormonen ist, die zur Behandlung von PMS eingesetzt werden soll. Das bedeutet, dass das bei uns PMS-Frauen ohnehin schon gestörte Hormongleichgewicht noch mehr aus den Fugen gebracht wird. Denn wo synthetische Hormone im Spiel sind, kann der Körper keine natürlichen Hormone mehr bilden bzw. die "Andockstellen" sind bereits besetzt und so wird z.B. das gebildete natürliche Progesteron ausgeschieden oder im Körper in ein Östrogen umgewandelt. Vorsicht damit, es ist bereits erwiesen, dass synthetische Hormone das Krebsrisiko erhöhen und die Neigung zu Depressionen verstärken.

Leider verschreiben fast alle Schulmediziner synthetische Hormonpräparate und sind davon überzeugt, dass diese bei PMS und allen Wechseljahresbeschwerden helfen.
Wer sich mehr damit beschäftigen will für den habe ich noch 2 Buchtipps:
Elisabeth Buchner, Wenn Körper und Seele Achterbahn spielen und
John Lee, Progesteron - ein bemerkenswertes Hormon.

Bitte, liebe Christine, nimm es mir nicht übel, dass ich da meine Bedenken geäußert habe, aber ich glaube, es ist wichtig, dass Ihr wisst, was da die Risiken sind!

Ganz liebe Grüße von Uli
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema PMS mal auf der von Uli empfohlenen website geschaut und mir unter "Beratern" eine Frau hier aus meiner Nähe rausgesucht. Die war super nett am Telefon und hat mir ganz viel interessantes über Hormone etc erzählt. Die schickt mir jetzt erstmal Infomaterial und dann soll ich meine Zyklen, Beschwerden etc in so einem Tagebuch, Bewertungskalender festhalten. Wenn ich das gemacht habe, setze ich mich mit ihr zusammen und wir schauen, was für mich das beste wäre. Also, da fühle ich mich besser aufgehoben, zumal ich sie jederzeit anrufen kann. Sie rät auch von synthetischen Stoffen ab, und das leuchtet mir auch ein :))) Also, ich bin froh, dass ich neben meinem Schuldmediziner Frauenarzt noch jemanden gefunden habe, der mich in Sachen PMS professionell unterstützt. Solchen Studien stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. LG Charlotte
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Website und Buch

Beitrag von Uli W. »

Hallo, liebe PMS-Geplagte,

Beim Buchtitel von Frau Buchner ist mir ein Fehler unterlaufen: Es heißt "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen".

Die Website möchte ich auch nochmal nennen:
www.hormonselbsthilfe.de
Es ist die Website der Buchautorin Elisabeth Buchner, wir hatten sie letztes Jahr als Referentin bei unserem Bayerntreffen und sie kennt sich wirklich sehr gut mit PMS und Hormonproblemen aus.

Toll, Charlotte, dass Du gleich aktiv geworden bist. Ich habe die Bögen von Frau Buchner letztes Jahr ausgefüllt und dabei noch ein paar ganz interessante "Entdeckungen" gemacht. Man achtet einfach auch mehr auf seinen Körper und seine Empfindungen, wenn man das jeden Tag notieren muß. Eine Beratung möchte ich demnächst auch mal machen!

Ich nehme seit der 2.Geburt das Diosgeninöl ( wird im Körper in natürliches Progesteron umgewandelt) und es hilft mir sehr gut gegen PMS. Die Bezugsadresse bekommt Ihr von der S&L-Geschäftsstelle; Frau Buchner empfielt auch eine 3%ige Progesteroncreme, die man sich gegen Rezept bei einer Münchner Apotheke bestellen kann ( Näheres ebf. über die Geschäftsstelle). Ich werde demnächst auch schauen, dass meine Frauenärztin mir diese Creme verschreibt.
Außerdem habe ich auch gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, so typische "Frauenmittel" sind z.B. Sepia oder Ignatia. Nehmt aber bitte nichts auf eigene Faust, sondern lasst Euch einen Anamnese-Termin bei einem guten klassischen Homöopathen geben. Das ist sehr wichtig!
Auch die Mönchspfeffer-Sachen und andere Naturmedis ( Christina nimmt ja auch eines davon) sollen bei PMS gut helfen, die hab ich allerdings noch nicht probiert!

Ganz liebe Grüße an alle; lasst Euch vom PMS nicht unterkriegen, das kriegen wir gemeinsam hin!
Eure Uli
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo ihr beiden,

da hats bei mir wohl wieder "abgeschalten", soweit hab ich gar nicht gedacht - natürlich birgt das auch risiken, und wie ich weiter gelesen habe konnte ich noch entdecken dass diese Studie mehr oder weniger für ansonsten psychisch gesunde Frauen ist, also vielleicht auch gar nix für an PPDerkrankte Frauen.

TUT MIR LEID FÃœR DEN SCHNELLSCHUSS

Alles Liebe,
Christine
Antworten