Als geheilt entlassen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martina

Als geheilt entlassen...

Beitrag von Martina »

kann man mich sozusagen betiteln.

Ich möchte euch ein Bisschen Mut machen, wenn das geht.

Ich hatte seit der Geburt meines Kindes 17 Monate lang schwer PPD, ohne es wirklich zu wissen und begann dann eine Therapie, die mich innerhalb von ca. 4 Monaten aus dem tiefsten Sumpf herauszog. Dann folgte die Trennung von meinem Partner, die notwendig und lang überfällig war (ich hatte nur nicht die Kraft gehabt, es mir einzugestehen).

Heute geht es mir ziemlich gut, ich bin zu 90% stabil und für den Rest mache ich weiterhin Therapie.

Jetzt kann ich sagen, mit dem Wissen von heute, dass die Depression irgendwann in meinem Leben unausweichlich war, aber mir auch zu sehr viel mehr Lebensqualität und Bewusstheit verholfen hat, als ich ohne sie jemals erlangt hätte.

Gestern habe ich einen "schrecklichen" Film gesehen ("The Hours" mit Meryl Streep, Nicole Kidman und Julianne Moore), der mich total an meine Depression erinnerte und mir vor Augen hielt, wie schlimm es war.

Nehmt euch ernst, lasst euch behandeln; es ist eine sehr schwere Krankheit und keiner, der sie nicht gehabt hat, kann auch nur im mindesten nachvollziehen, wie es ist.

Ich wünsche allen das Beste und eine gründliche Heilung!

Viele Grüße aus Griechenland (mit Gruß an Kate, die mehrmals nachgefragt hat, wie es mir geht!)
Martina
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Martina,

das freut mich wirklich sehr das zu hören!
Jetzt kannst du es mit deiner süßen Tochter wahrscheinlich erst richtig genießen. Bei mir hat es jedenfalls lange gedauert.
Als ich deine HP wiedergefunden habe, war ich richtig beeindruckt, wie schön ihr wohnt.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute dieser Welt und das dir die Gesundheit für immer erhalten bleibt.

Bis dahin und ganz liebe Grüße nach Griechenland
Kate
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Kate,

Danke! Ja, wir wohnen sehr schön und ich hoffe, ich schaffe es, in GR zu bleiben. Nicht nur meinem Kind zuliebe!

Meine "Baby-Wochenschau" habe ich jetzt länger nicht weiter geführt, weil ich so viele andere Dinge zu tun habe. Aber irgendwie ist es für mich auch nicht mehr so wichtig. Es war die ganze Zeit wie eine Art "Therapie".

Liebe Grüße und es freut mich, dass du an uns gedacht hast,
Martina
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

halli hallo liebe martina,

mensch ist das schön, mal wieder was von dir zu hören.
und dann noch so gute sachen!
hatte dir auch mails geschrieben, dachte aber, du bist bestimmt im stress!
gehts deiner süßen auch gut? was macht das schlafen?

ich drücke dir die daumen, dass du in GR bleiben kannst und es dir und lydia weiterhin gut geht!!!!!!!!! :-))))))))

sei lieb gegrüßt aus dem fernen deutschland
von kathrin
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo liebe Kathrin,

sorry, habe vergessen dich auch zu grüßen *ascheaufmeinhaupt* ;-). Mails habe ich in der ganzen letzten Zeit kaum beantworten können (keine Zeit und Stress, vor allem bis Ende des Sommers).

Ja, schlafen tut Lydia jetzt auch viel besser, überhaupt ist alles viel leichter geworden. Kein Wunder, dass sie nie geschlafen hat, so schlecht wie es mir ging. Die arme muss das total gespürt haben!

Danke für die guten Wünsche, und ich hoffe, es geht euch auch gut?

LG
Martina
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Martina,

mensch das ist aber schön mal wieder was vor dir zu hören. Mit sehr guten und weniger guten Nachrichten. Es tut mir leid das es mit deinem Partner nur doch nicht geklappt hat. Lebst du jetzt wieder in Deutschland oder bist du in Griechenland geblieben?

Ich drück dir die Daumen das es weiterhin gut geht bei dir.

Alles Liebe
Chris
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Christina,

tja, es ist zwar schade, aber letztendlich war die Trennung lange überfällig.

Ich lebe inoch in Griechenland und versuche hier auch zu bleiben. Habe für den Sommer auch ganz gute Jobs, mit denen ich hoffe, es finanziell zu schaffen.

LG
Martina
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Martina,

ich freue mich sehr für Dich, dass Du "stabil" bist und es Dir gut geht!

Bei mir war es damals sehr ähnlich: ich hatte eine schwere PPD, war fast fünf Monate (mit meinem Sohn) in einer Klinik und habe mich kurze Zeit nach meiner Entlassung von meinem Mann getrennt. Auch ich merkte sehr schnell, dass ein weiteres Zusammenleben mit meinem Mann nicht möglich war. Meine Krankheit hat uns leider nicht zusammengeschweißt.

Seitdem bin ich "glücklich" alleinerziehend, längst wieder ganz gesund und habe meine Entscheidung nie bereut.

Wünsche Dir alles Gute weiterhin!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Martina,

ich find's auch klasse, mal wieder von Dir zu hören. Habe öfter mal bei Dir auf der Homepage reingeguckt.

ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du so stabil bleibst!!!!

Liebe Grüße, Saskia
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Saskia und Anke,

auch euch Danke für eure lieben Antworten.

@Anke, letztendlich war die Trennung das beste, was mir passieren konnte (für mein weiteres Leben).

@Saskia, die Wochenschau habe ich zur Zeit aus Zeitmangel sehr vernachlässigt, aber damals war sie für mich eine Art Selbsttherapie.

LG an alle
Martina
Antworten