DRINGEND HILFE!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
delfi

DRINGEND HILFE!!!

Beitrag von delfi »

Hallo zusammen,
bräuchte dringend mal einen Rat, weiß nicht mehr weiter!
Habe vor ca. 4 Monaten die Pille Valette abgesetzt, nun habe ich seit ca. einem monat depressionen und angstattacken, kann das durch die hormonumstellung kommen oder fehlt mir was?
fühle mich total fertig......
Habe die Valette damals verschrieben bekommen, weil ich zu viele männliche Hormone hatte, kann das damit vielleicht auch zusammen hängen?

Habe am Donnerstag einen Frauenarzttermin... ich weiss nicht ob das der richtige Arzt ist, vielliecht sollte ich mir gleich einen Termin beim Psychologen geben lassen, ich weiss einfach nicht mehr weiter.....

liebe grüße
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Delfi
Es ist schwierig zu beurteilen. Aber es tönt schon nach einer Depression.
Hattest du das auch schon mal, oder ist es das erste Mal, dass du sowas wie Angstattacken hast? Mit dem Absetzen dieser Pille hängt es ziemlich sicher schon zusammen. Die PPD hat ja auch sehr viel mit Hormonen zu tun. Da du ja am Donnerstag schon einen Termin bei deinem Frauenarzt hast, kannst du dir ja dort fachmännischen Rat holen. Ich denke, er wird schon wissen, wie er vorgehen muss und dich gegebenenfalls an einen Psychotherapeuten weiterleiten. Alles Gute für dich! Valentina
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

Hallo

Wenn du zum Arzt gehst lass dir mal einen Hormontest machen, der kann schon einiges aussagen. Hast du vielleicht was mit der Schilddrüse diese kann auch solche Ursachen auslösen.

lg Tanja
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Delfi,

eine Bekannte von mir hat das gleiche erlebt: sie hatte ca. zwei Monate nach Absetzen der Pille (zusätzlich noch beruflich und privat Streß) Depressionen bekommen. Sie ging zu ihrer Frauenärztin und fragte sie, ob sie davon Depressionen bekommen könnte. Die Ärztin meinte nur: nein, vom Absetzen bekommt man keine Depressionen. Meine Bekannte ging zusätzlich zu einem Psychiater, da es ihr zunehmend schlechter ging, sie auch Panikattacken hatte. Er diagnostizierte sehr wohl eine Depression und meinte auch, dass Streß und Absetzen der Pille dafür verantwortlich sein können.
Mittlerweile geht es ihr (viel) besser, sie nimmt Medikamente und macht eine Therapie.

Ich rate Dir, auch einen Facharzt aufzusuchen (zwei Meinungen schaden nie), damit es Dir bald wieder besser geht.

Alles Gute weiterhin!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
delfi

ich nochmal!

Beitrag von delfi »

Hatte früher vor sechs jahren schonmal diese angstattacken und es ging dann aber wieder besser!

habe auch die pille verschrieben bekommen und dann war es gut, weiss nicht ob ich dass damit im zusammenhang stellen kann?!

jetzt wo ich sie abgestzt habe geht es wieder los.....
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Delfi,

hier ist mal ein Link für Dich: www.hormonselbsthilfe.de. Bei denen kannst Du glaube ich auch anrufen und mal nach ihren erfahrungen fragen.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten