beschiessener Winter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

beschiessener Winter

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

so wie es aussieht sind einige von uns wieder ganz schön unten. Leider hat es auch mich erwischt. Mir geht es seit einigen Tagen ganz schön beschiessen. Bin so müde, antriebslos, gestresst und alleine. Krank, überfordert. Ich plag mich seit 4 Wochen mit einem Infekt rum der einfach nicht gehen will. Im Haushalt bekomm ich auch nichts geregelt. Und jetzt gehts auch langsam wieder bergab in meiner Ehe. Es kotzt mich so an alles. Ich muss immer da sein und alles erledigen aber wenn ich mal nicht kann, krank und müde bin hat er kein Verständnis dafür. Ich kann nicht mehr. Ich habe solche Angst das ich wieder richtig abrutsche. Hoffentlich ist es nur der Winter und die Erkältung die mich so runter zieht. Jetzt kennt er mich schon so lange und hat immer noch kein Verständnis für mich. Ich bekomme keinerlei Hilfe und Unterstützung von ihm. Wenn die Kinder nicht wären würd ich echt meine Sachen packen und von hier verschwinden.

Ach ich weiss im Moment nicht wo mit der Kopf steht, weiss nicht wie ich die Tage durchstehen soll.

Sorry fürs jammern, ich weiss euch geht auch nicht so berauschend. Aber gemeinsam jammern ist vieleicht auch ein bisschen eine Erleichterung.

Chris
Nicki

Beitrag von Nicki »

Hallo Chris,

ja ich hoffe auch schon auf den Frühling, Sommer, sitze schon vor meiner "Wohlfühllampe" (Lichtterapie) in der Hoffnung auf eine Besserung :)
Es kostet mich schon so viel Kraft, den Geschirrspüler auszuräumen oder die Waschmaschine einzuschalten, zum Putzen oder ähnliches fühle ich mich gar nicht in der Lage (und das nun schon seit 6 Monaten). Selbst die Kleine einzupacken und mit ihr rausgehen ist schon eine Herausforderung für mich (sollte doch eigentlich Spaß machen).
Bin leider neu hier und noch nicht so gut im "Tipps geben" oder so. Aber ich finde, es helfen schon immer ein paar Worte, dass man weiß, man ist nicht alleine...
Ganz liebe Grüße
Nicki
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Christina, es tut mir leid, dass es dir (auch) nicht gut geht. Das scheint ja wirklich einigen hier so zu gehen. Vielleicht liegt es wirklich am Wetter, dass es uns allen so bescheiden geht. Mein Mann war anfangs immer sehr verständnisvoll. Dann ging es mir besser. Und wenn ich jetzt einen Durchhänger habe, reagiert total unverständlich. Er geht davon aus, dass es eine Krankheit ist und da es mir ja zwischenzeitlich gut ging, meint er, ich wäre geheilt. Ich solle mich nicht so anstellen und mich zusammen reißen. Alle Versuche ihm zu erklären, dass es nicht so einfach ist, verhallen. Wir sollten versuchen, schon jetzt an den Frühling und Sommer zu denken, an die schönen Unternehmungen, die man machen kann, an die Sonne, die man auf der Haut spürt und an die Geräusche und den Lärm, den man überall hört. Ich wünsche dir alles alles Gute. Lieben Gruß Jutta
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Christina,

tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht in Deiner Ehe.
Mir geht es viel besser seit wir uns getrennt haben. Vielleicht wäre eine Trennung für Dich auch besser, ich meine auf lange Sicht, wenn da kein Verständis von seiner Seite für Dich da ist?
Ich finde es nicht zu unterschätzen, wie viel Kraft eine schlechte Partnerschaft auf Dauer kostet. Wenn Du Dich mit ihm nicht mehr wohl fühlst, warum bleibst Du dann nicht bei den Kindern, aber ohne ihn???

Alles Gute

Ava
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Christina!

Na du - willkommen im Club der Mädels die grad Down sind. Mir gehts auch beschissen. Sorry für den Ausdruck. Bin auch wieder in einem grausligen Tief drinnen. Haben wir irgendeine Sternenkonstellation, die so viele von uns grad runter zieht????

Du hast recht, gemeinsam jammern ist einfach etwas leichter. Da fühlt man sich gleich nicht mehr alleine. Dass dein Mann ohne Verständiss reagiert, ist echt traurig - so wird es natürlich gleich nochmal so schlimm. Denkst du, er hat einfach Angst, vor einem neuerlichen Tief - genau die gleiche Angst die DU hast? Die Männer reagieren dann meist mit Gereiztheit und Unverständniss.

Ach liebe Christina, ich drück dich mal gaaaaaaaaaaanz fest - und sehr bald in Marburg können wir das wirklich machen... ;-)

Kopf hoch, du bist nicht alleine - ich denke an dich!!!!

Ich umarm dich nochmal ganz feste!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Chris,
das ist typisch: wenn erst mal 1 Stein ins Wanken gerät, kippt der Rest auch. Du hast zur Zeit wohl kein gutes Selbstwertgefühl, und machst das dann auch noch an (eigentlich) unwichtigen Dingen wie Haushalt etc fest. Dazu kommt der Druck, den Du Dir selbst machst, von wegen ich MUSS funktionieren. Oder keiner hat mich mehr lieb. Du schreibst KEINERLEI Unterstützung, ist das denn wirklich so? Ich meine, wenn Du krank bist, müsste er dir doch helfen, oder? Probiere mal aus, nicht alles so absolut zu formulieren, von wegen: die Ehe geht den Bach runter usw, das verstärkt nur deine Angst, dass es dann wirklich passieren könnte. Versuche doch ausserdem mal das Wort "Ich muss" durch "Ich darf, ich will" zu ersetzen, Du wirst erstaunt sein, wieviel Druck das raus nimmt. Ich weiss, lauter Tipps, die nicht von heute auf morgen funktionieren, aber vielleicht helfen sie Dir ja trotzdem ein bisschen. Kopf hoch, und wie wäre es denn mit einem Besuch bei Deiner HP? LG Charlotte
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Anteilnahme.

Ja in der Tat mein Selbstwertgefühl ist irgendwie in den Keller gerutscht. Das ist ein Teufelskreis. Mir macht es total zu schaffen das es so kalt ist und ich nicht sehr viel machen kann. Und das ich so alleine immer bin. Ich würd so gerne mehr raus kommen aber ich weiss nicht wie!!. Und das drückt bei mir total auf die Stimmung. Das viele alleine sein. Und dann bin ich jetzt auch noch seit Wochen krank und nicht 100%ig Belastbar. Das nervt total. Ich kann halt auch nicht ausfallen das ist ja das schlimme. Denn wenn ich nichts mache macht es niemand. Mein Mann hat soviel im Geschäft zu tun im Winter das wenn er mal daheim ist total müde ist und keinen Kopf mehr hat für mich und die Kinder. Das ist unheimlich schwer. Ich kann ihm ja eigentlich keinen Vorwurf machen ich kanns ja auch irgendwie verstehen. Aber für mich ist es halt schwer alles so alleine machen zu müssen. Naja wie auch immer. Ich weiss was mich runterdrückt und ich versuch jetzt mal was dagegen zu tun. Und meinen Mann muss ich halt von bis der Winter vorbei ist in Ruhe lassen. Da muss ich jetzt durch. Aber das schaff ich schon. Ich hab schon ganz andere Sachen durchgestanden. Und wenn es nicht mehr geht dann sitzt ich halt eine Weile in die Ecke und heul ein bisschen und dann gehts wieder besser. So bin ich halt. Mal kommt es und dann gehts auch wieder vorbei.

Bin froh das ich bin euch darüber reden kann und das ihr mich versteht.

Ganz lieben dank

Chris
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Kopf hoch!

Beitrag von Uli W. »

Liebe Christina,

lass Dich zuerst mal ganz feste in den Arm nehmen und drücken!
Tut mir so leid, dass Du gerade so tief unten bist, aber erstens bist Du nicht allein ( geht bei der Kälte und dem trüben Himmel vielen so) und zweitens wird es wieder vorbeigehen!!! Du schreibst es ja selbst, Du hast schon so viel durchgestanden, Du wirst auch das meistern!
Versuch Dir trotz allem immer wieder was Gutes zu tun ( schöner heißer Tee, Lieblingsmusik, Duftbad, Entspannungs-CD) und sei dann richtig stolz drauf, dass Du gut für Dich sorgst.
Du schreibst, dass Dein Mann gerade im Winter sehr viel zu tun hat. Also ist er wahrscheinlich selber überlastet im Moment und wahrscheinlich auch voller (uneingestandener) Angst, dass Deine Krankheit wiederkommen könnte. Da sind die Männer oft Meister drin, im innen Angst haben und außen Macho spielen! Vielleicht kannst Du das nächste Mal, wenn Du Dich von ihm alleingelassen fühlst, einfach ein Stück "draußenbleiben" und Dir sagen, dass er auch ganz schön "drinsteckt". Das ist mir selbst neulich mal gelungen, als mein Mann mir am laufenden Band Vorwürfe gemacht hat, weil ich im Büro nicht das gemacht habe, was er sich vorstellte, sondern statt dessen hier im Forum war. Ich konnte einfach Distanz dazu halten, habe es nicht persönlich genommen, mich nicht gerechtfertigt wie sonst immer, sondern mir nur gedacht:" Das ist jetzt Deins. Mit mir hat das nichts zu tun!" Und siehe da: Ziemlich schnell hat er aufgehört und ich hatte keinerlei Groll gegen ihn. Das schaff ich zwar nicht immer, aber es tut gut, einmal ein altes Gedanken- und Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Jetzt wünsch ich Dir alles alles Liebe und dass es bald wieder aufwärts geht!
Gottseidank ist der Frühling und unser Treffen in Marburg schon in Sicht!
Ganz liebe Grüße von Uli
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Uli,

danke für deine aufmunternden Worte. Das was du vorgeschlagen hast mache ich schon den ganzen Winter. Öfter mal ein schönes Bad, viele Kerzen usw. Aber seit ich krank bin und einfach nicht gesund werde ist es besonders schwer alles zu nehmen wie es ist. Und seit Anfang des Jahres geht es bei uns in der Familie ziemlich hoch her da ist es doppelt so schwer sich abzugrenzen.

Ich weiss das es vorbei geht und das macht es dann doch wieder leichter

Danke und liebe Grüße
Chris
Patricia

Beitrag von Patricia »

Oh ich kann das auch gut verstehen! Ich bin froh wenn der Winter vorbei ist obwohl ich gestern einen schönen Tag hatte. Die Sonne schien und überall war schnee und ich bin geritten und mein Mann und meine Schwiegermutter sind mit gelaufen.

Das war so schön ich glaub das liegt an der Sonne!

Ich kann Dir da aber auch den Tipp geben öfter raus zu gehen (warm anziehen) es fält erst schwer tut aber dann sehr gut! (Spätestens wenn man wieder zurück ist)
Antworten