Hormonspirale ja oder nein?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
meiki

Hormonspirale ja oder nein?

Beitrag von meiki »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche heute mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen.

Eigentlich wollte ich mir nach der Entbindung, die Kleine ist jetzt 6 Monate alt, die Hormonspirale einsetzen lassen. Jetzt bin ich aber sehr verunsichert, ob sich das mit der PPD vereinbaren läßt, wegen der Hormone.

Ich kenne bereits die Pille, und das Implantat, dieses Stäbchen. Will ich aber alles nicht mehr, weil ich nicht täglich dran denken will und weil ich nicht möchte, daß die Hormone so in meinem Körper zirkulieren. Bei der Hormonspirale sollen die Hormone ja nur lokal wirken und außerdem nur das Gestagen. Stimmt es, daß v.a. das Östrogen für deppressive Verstimmungen verantwortlich ist?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal!
meiki
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Meiki,

nein ich würde dir davon abraten. Dadurch kann alles noch viel mehr durcheinander kommen alles es eh schon ist. Wenn eine Spirale dann eine Kupferspirale. Oder was anderes. Z.B. Kondome. Aber nichts mir Hormonen. Ich habe mich nach dem zweiten Kind vor 3,5 Jahren sterilisieren lassen. Das war für mich die einzig richtige Lösung.

Lg
Chris
Patricia

Beitrag von Patricia »

ich würde auch nichts mit Hormonen nehmen aber ich denke das solltest Du noch mal mit Deinen Ärzten durchsprechen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Meiki!

Ich wäre auch vorsichtig, mit Hormonen. Die sind auch beteiligt, wenn es um unsere PPD geht. Und ein massiver Eingriff in den Körper ist es auch immer.

Es ist natürlich schwer, dann eine wirklich sichere Verhütungsmethode zu finden. Kommt halt auch drauf an, ob man noch einen Kinderwunsch hat. Bei uns hat sich mein Mann sterilisieren lassen. War eine ganz tolle Entscheidung, besonders von ihm. Es war nur ein kleiner Eingriff von 20 min. die ambulant gemacht wurde. Er war auch nach 1 Stunde wieder zu Hause, hatte keine Schmerzen.

Hormone wären für mich keinesfalls in Frage gekommen. Zum einen weil ich jahrelang die Pille genommen habe (wer weiß, ob die nicht auch ein bissl Schuld hat an meinem jetzigen Zustand) und ich mit der PPD kein Risiko eingehen wollte. Und mein Körper soll auch mal wieder ohne Eingriffe von außen leben dürfen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten