Wird der Antrag abglehnt?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Käsehäppchen

Wird der Antrag abglehnt?

Beitrag von Käsehäppchen »

Hallo,

ich werde morgen meinen Antrag auf die Reha abgeben, das wird über die DRV laufen. Mein Arzt meinte, dass der eh abgelehnt wird ...

Ich habe angegeben, dass ich meine Ausbildung aufgrund meiner Panikattacken nicht beginnen kann, wenn ich nicht lerne, damit umzugehen. Ein Therapieplatz werde ich hier vor Ende 2012 nicht bekommen und mein Arzt hat auch angegeben, dass er das empfohlen hat und das mein Alltag eingeschränkt ist und das die Berufstätigkeit enorm gefährdet ist!

Mein Sohn müsste mit, aber ich kann ihn nicht als Begleitperson beim Antrag eintragen.

Muss ich da erst die Bewilligung abwarten oder soll ich das irgendwie hinzufügen?

Ich muss meine Kontodaten angeben. Aber warum? Bekomme ich die Behandlungskosten auf mein Konto? Das wäre schlecht, da ich eine Pfändung habe. Kann ich die Daten meines Freundes eintragen?

Was ist, wenn es doch bewilligt wird, wie läuft das dann ab? Ich möchte in die Klinik "Am schönen Moos", aber die ist 450km entfernt. Bekomme ich die Fahrtkosten erstattet?

LG
adde

Beitrag von adde »

Hallo,

ich war auch in der Klinik am schönen Moos, mit Kind.

Es gibt zum Reha Antrag ein extra Formular, ein Antrag auf Haushaltshilfe, den solltest du gleich mit dem Reha-Antrag abgeben. Dort gibst du an dass du dein Kind mitnehmen willst.

Die Rentenversicherung hat mir die Bahn-Fahrkosten voll erstattet, auch das Vorausschicken der Koffer mit Hermes, wurde alles aufs Konto überwiesen. Wenn du Anspruch auf Übergangsgeld hast wird das auch aufs Konto überwiesen, du kannst auch das von deinem Freund angeben.

Viel Glück für deinen Antrag
LG Adde
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wurde dein Antrag erst abglehnt oder hast du es direkt bewilligt bekommen?

Meinst du es reicht anzugeben, dass ich den ganzen Tag alleine bin und nicht mehr aus dem Haus kann vor lauter Angst und meine Ausbnildung dadaurch gefährdet ist?

lg
adde

Beitrag von adde »

Ich habe die Reha direkt bewilligt bekommen, aber ich war auch schon viele Wochen AU vorher.

Falls du eine Ablehnung bekommst lege Widerspruch ein, viele der Mitpatienten waren damals erst beim 2. Anlauf erfolgreich. Wird schon klappen.

Viel Glück
LG
Antworten