Mutter-Kind-Kur

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fanny

Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Fanny »

weiß zwar nicht,ob ich nun im richtigen forum bin, aber ich sollte euch ja von unserer kur erzählen...
vor der kur hatte ich mal wieder eine -für mich- lange depressive phase von 7 bis 8 wochen. zum glück ging es mir just ein paar tage vor der abfahrt wieder sehr gut. ich war richtig normal, gutgelaunt und hab mich sehr auf die kur gefreut.
in der kur wollte ich mal zeit für mich genießen, mich verwöhnen lassen, mal etwas ohne lara tun und vor allem meine abwehrkräfte stärken, weil ich seit oktober praktisch ständig krank bin (mit magen-darm- und grippalen infekten...)
ich war in freudenstadt im Mutter-Kind-Kneipp-Kurhaus "Laura Schradin". ich habe mich dort sehr schnell eingefunden und mich gut mit den anderen verstanden. Lara wird im mai erst 2 jahre alt und trotzdem ist sie gleich ohne probleme dort in den kindergarten gegangen. sie hat sich darauf gefreut und es genossen...
meine anwendungen waren: Kneippgüsse, wassertreten, fango und massage, beckenbodengymnastik, rückenschule, progressive muskelentspannung, gruppengespräche, walking, bewegungsbad. man konnte da wunderbar spatzieren gehen und im haus in die sauna.
es hätte sehr schön sein können!
wir mussten allerdings nach 1 1/2 wochen abreisen, weil lara ständig krank war, erst zweimal magen-darm und dann erkältung mit fieber. ich konnte es nicht vereinbaren, dass ich sie wieder am hals hatte..., dass ich mein programm nur sehr unzureichend durchführen konnte und dass lara die kur anscheinend gar nicht bekommt... sie war nur noch ein häufchen elend. einerseits wollt ich was für mich machen, aber andererseits konnte ich auch nicht jeden tag mein krankes kind von einer schwester zur anderen schieben. und dann immer die anderen, die alles mitmachen können...
jeden tag ging es mir schlechter und wurde ich wütender auf lara und frustrierter, bis ich wieder so richtig schön deprimiert war...
andere frauen dort mit kleineren kindern hatten viele probleme damit, dass die kinder nicht in die gruppe wollten und wieder eine andere war so tief in der depression, dass sie es gerade mal einen tag ausgehalten hat und dann wieder nach hause ist... sie hat für mich einen schlimmen eindruck gemacht und sie wird sicherlich in eine klinik gehen...
ich möchte euch gerne zu einer kur ermuntern, aber überlegt es euch gut, ob ihr es unbedingt mit kind machen müsst. ohne kind ist es auf jeden fall effektiver und erholsamer. dann möchte ich euch abraten soetwas zu tun, wenn ihr mitten in der depression steckt, denn diese kann dort nicht direkt behandelt werden... außerdem macht es, wenn mit kind, dann lieber erst, wenn das kind mindestens 3 jahre ist oder wenigstens schon gruppenerfahrung hat und gesundheitlich abgehärtet ist!
ich will auf jeden fall irgendwann einmal eine kur machen, aber dieser zeitpunkt war leider schlecht gewählt...
es steht für mich aber auch noch ein nachbesprechungstermin aus, mit der beratungstelle... vielleicht kann die frau mir einen tip geben, wie ich auch zuhause zu ein bisschen erholung kommen kann.
ich wünsche euch alles gute und mehr glück, wenn ihr soetwas mal in angriff nehmt.
fanny
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Fanny,
ich kenne das auch. Ich war letztes Jahr im Januar mi beiden Kids auf Kur. Im tiefsten Schwarzwald bei einem Meter Schnee. Ich bin nach 10 Tagen wieder heimgefahren weil die Kinder krank waren und ich wieder abgerutscht bin.

Also ich bin auch der Meinung das ein Kur nur mit größeren Kindern was bringt oder ganz alleine.

Grüße

Chris
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hi Fanny

das erinnert mich an die Anfangszeiten vom Kindergarten. Mein Sohn war das erste Jahr ständig krank...von allen Seiten kamen Viren und Bakterien...der Kleine hats gleich mit durchgemacht, der war dann abgehärtet...da kann ich mir gut vorstellen, das sich deine Tochter ständig etwas neues eingefangen hat...Wenn die Kids die Abhärtungsphase über Kindergarten durch haben, kann ich mir vorstellen ist es wirklich leichter...

liebe Grüße Ulrike
mela

Beitrag von mela »

Hallo !
Habe gerade eure beiträge gelesen.
Ich wollte auch im März eine Mutter-Kind-Kur antreten, hatte aber das Pech das die Krankenkasse meinen Antrag ein paar Tage davor abgelehnt hat.
Mit welchen Beratungstellen, bezüglich Kur habt ihr zusammen gerabeitet?

Liebe Grüße Mela
Lissy

Beitrag von Lissy »

Hallo !

Bin vorgestern erst zurück von der Mutter-Kind_kur aus der Kurklinik Schwedeneck in Dänisch-Nienhof.
Ich hatte die Kur beantragt über den Verein " Mutter-Kind-kurberatung Friesland "..
Gib das mal bei Google ein..
Habe mit denen telefoniert, waren echt nett und helfen dir auch bei eventuellen Widerspruch.

Dort an der Ostsee ( bei Kiel) war es sehr schön.
Aber mit Kindern unter 3 Jahren hätte ich das nicht gemacht, das ist Stress pur.

LG Lissy
Antworten