Klinik Heppenheim

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Klinik Heppenheim

Beitrag von Patricia »

Hallo,

heute war ich bei meiner Ärztin und sie hatte leider die schlechte Nachricht für mich dass ich in Heidelberg 2-3 Monate auf einen Platz warten müsste. Sie und ich sind der Meinung dass das viel zu lang ist und wir die Zeit so nicht überbrücken können.

Also soll ich nach Heppenheim gehen. Am 23.03. hab ich nun dort einen Termin zum Vorsprechen.

Ich bin irgendwie total enttäuscht wegen Heidelberg. Aber die Frau am Telefon vopn Heppenheim war total lieb!

Kennt jemand von Euch Heppenheim?
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Klinik in Heppenheim

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Patricia,

ich leite die Selbsthilfegruppe "Blues Sisters" in Frankfurt und kenne mehrere Frauen, die schon in Heppenheim waren (von uns aus ist das die nächstgelegene Klinik, in der Mütter mit ihren Kindern aufgenommen werden können). Sie waren sehr zufrieden mit der Behandlung, dem Haus und dem Team dort. Ich habe mir die Einrichtung selbst bei einer Fortbildung angeschaut, außerdem hat Dr. Hartmann, der Leiter der Mutter-Kind-Einheit, die Klinik ausführlich bei der Schatten und Licht Mitgliederversammlung letztes Wochenende vorgestellt. Aus all diesen unterschiedlichen Quellen kann ich ausnahmslos positive Eindrücke weitergeben. Die Ärzte und Therapeuten sind fachlich und menschlich hervorragend und die Behandlung wird ganz individuell auf jede einzelne Frau zugeschnitten. Das Vorgespräch, für das du ja bereits einen Termin vereinbart hast, ist eine gute Gelegenheit, dir das Haus und die Leute mal anzuschauen und zu entscheiden, ob das das Richtige für dich ist. Im Moment haben wir wieder eine Frau in unserer Selbsthilfegruppe, die durch gute ambulante Behandlung einen Klinikaufenthalt bisher vermeiden konnte, trotzdem hat sie sich "für alle Fälle" Heppenheim bei einem Vorgespräch angeschaut und sagt selbst, dass es für sie eine echte Beruhigung ist zu wissen, dass sie sofort dort hingehen kann, falls es ihr doch wieder schlechter gehen sollte.

Wenn du zum Vorgespräch dort warst, berichte doch mal von deinen Erfahrungen! Ich wünsche dir alles Gute - und hoffe, dass es dir - ob mit Hilfe der Klinik in Heppenheim oder auch mit anderer Hilfe - bald besser geht.

Herzliche Grüße
Melanie
Patricia

Beitrag von Patricia »

hallo Melanie,

danke für Deine Antwort- das erfreut mich doch sehr und beruhigt mich auch.

Ich werde auf jeden Fall dann berichten wie es war beim Termin dort.

Wennesdoch nur nicht noch solange hinwäre..seuftz..
Tania

Heppenheim Mutter-Kind-Einrichtung

Beitrag von Tania »

Liebe Patricia,

ich heiße Tania und war letzes Jahr von Februar bis April in Heppenheim stationär nach der Geburt meiner Tochter. Ich hatte eine PPP.
Ich habe ziemlich aufgehoben gefühlt und bin mit gutem Gefühl nach Hause. Man versucht auf Dich einzugehen und Deine Problematik zu bearbeiten und die Therapieangebote sind auch ausreichend. Falls Du noch nähere Fragen zu Heppenheim hast kannst Du sie gerne stellen.
Ich würde in einem Problemfall jederzeit wieder versuchen nach Heppenheim zu kommen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und die Kraft durchzuhalten.

Liebe Grüße Tania
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Liebe Patricia,

ich habe den Vortrag von Dr.Hartmann beim S&L-Treffen auch gehört und möchte Dich auch ganz arg bestärken, nach Heppenheim zu gehen. Ich war vor fast 16 Jahren mit PPP in einer Klinik, damals noch ohne Baby, ohne Gesprächstherapie usw. Bei Dr.Hartmanns Vortrag wurde ich ganz wehmütig, denn alles, was in Heppenheim angeboten wird, hätte ich mir auch gewünscht. Es wird sehr viel Gesprächstherapie angeboten, auch die Ehemänner werden sehr aktiv mit einbezogen, das finde ich super!

Ich habe gerade eben die anderen Beiträge der letzten Zeit in diesem Forum nachgelesen und habe mich sehr gefreut, dass auch Dein Mann geantwortet hat. Er steht zu Dir, will, dass es Dir besser geht und das finde ich wunderbar ( eben weil es nicht ganz selbstverständlich ist). Ihr habt eine quälend lange Leidenszeit hinter Euch und es wird höchste Zeit, dass Euch wirklich nachhaltig geholfen wird.

Ich wünsche Euch allen dreien alles alles Gute,schreibt uns doch weiter, wie es Euch geht!

Liebe Grüße
von Uli
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Tania,

es freut mich dass es Dir in Heppenheim gefallen hat denn so habe ich auch wieder ein besseres Gefühl. Ich freue mich schon fast auf die Klinik - heute habe ich wieder einen schlechten Tag und ich muss schon sagen das alles quält mich sehr!

Ich fühle mich in mir selbst eingesperrt und ich mag so einfach nicht mehr.

Sag mal.. (mir ist es fast peinlich die Frage zu stellen) kann ich denn da auch irgendwie ins Internet? Mir tut das hier z.B. so gut und in noch einem Forum in dem ich bin habe ich Freunde gefunden. Ich wäre sehr traurig wenn ich so lange nicht schreiben könnte.

Ist es möglich dass ich am Wochenende auch mal heim kann? Nicht unbedingt über Nacht - aber halt mal so zu Besuch?
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Uli,

oh weh das kann ich mir denken dass das damals für Dich nicht so schön war! Vor allem ohne Kind.

Ich hab auch auf der HP von Heppenheim bissl was gelesen und bin sehr gespannt auf den 23.03!

Ich kanns kaum erwarten und erhoffe mir wirklich dass man mir endlich richtig helfen kann.

gestern war wieder Therapie und ich konnte gut reden aber heute gehts mir sche...

Ich bin auch sehr dankbar dafür dass mein mann so ist wie er ist und wir lieben uns sehr - das ist das wichtigste.
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Patricia


Mensch ich fieber richtig mit bis zu deinem Termin!

Zu deiner Frage,ob du auch mal nach Haus darfst..
Ich glaube das ist bei den Kliniken ähnlich.Ich durfte das erste Wochenende nicht nach Haus.Das Wochenende darauf einen vollen Samstag,und die nächsten Wochenenden Samstag,Sonntag plus Übernachtung.Man hat die Möglichkeit sofort wieder in die Klinik zu fahren,wenns noch nicht funktioniert daheim.

Wie es nun genau in Heppenheim ist,müssten dir die Mädels sagen.Ich denk aber schon,dass es ähnlich ist.
Internet hatten wir leider nicht in der Klinik.Ich war durch die Therapien und das Kind so ausgelastet,dass dazu sowieso keine Zeit blieb :wink: Du kannst ja dann immer am Wochenende vorbeischauen! Wir wollen ja auch wissen wie es dir geht :wink:


Ich drück dich mal! Halt durch! Alles wird gut :!:


liebe Grüsse
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ah das ist gut mit dem nach Hause gehen.. wenn es nur schon so weit wäre..
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Patricia,

es tut mir sehr leid, dass es Dir speziell heute nicht so gut geht (habe Deinen anderen Beitrag gelesen). Morgen in einer Woche hast Du Deinen Termin in Heppenheim! Bis dahin, nimm jede mögliche Hilfe an, die Du bekommen kannst! Gemeinsam schafft Ihr das!

Ich bin, wie Uli W. auch, sehr von Heppenheim angetan. Dr. Hartmann und sein Klinikkonzept, hat mich sehr an meinen Arzt in Wiesloch erinnert. Dort hatte ich die beste Behandlung und Unterstützung, die ich mir nur vorstellen konnte. Sicherlich wirst Du am Wochenende heim dürfen; vielleicht nicht gleich am ersten. Der Rückhalt der Familie wirkt sich auch positiv auf Dein Gesundwerden aus. Bei mir war es so, dass ich die erste Zeit gar nicht heim wollte; dann aber für einen Tag, später auch für das ganze Wochenende.

Halte durch, bald wird Dir geholfen! Ich denk an Dich!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten