Psychiatrie vollstationär mit 2 Kindern???

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
acabella

Psychiatrie vollstationär mit 2 Kindern???

Beitrag von acabella »

:?: Liebe Gruppe,
laut medizinischem Gutachten meiner KK wurde mir statt einer Haushaltshilfe (die ich schon 6 Monate hatte)eine stationäre Therapie empfohlen (die erste hatte ich von Jan bis Juni ´05). Unter diesen Voraussetzungen habe ich nur die Möglichkeit, beide Kinder mitzunehmen. Wer hat Erfahrung damit? Bitte antwortet, jeder noch so unscheinbare Tip ist für mich kostbar!!!

Danke im Voraus
acabella
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Acabella,

herzlich willkommen im Forum!

An Deiner Stelle würde ich mal mit den Kliniken in Herten, Heppenheim oder/und Wiesloch Kontakt aufnehmen. Von Heppenheim weiß ich sicher, dass dort auch Geschwisterkinder aufgenommen werden können. Bei den anderen Einrichtungen weiß ich es nicht genau.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Kliniksuche und alles Gute! Ich war knapp fünf Monate in Wiesloch mit meinem Sohn - und sehr zufrieden mit der Behandlung.

Melde Dich wieder, wenn Du magst.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Xine

Beitrag von Xine »

hallo!

Da häng ich gleich eine Frage dran.Gibt es in Deutschland tatsächlich Kliniken die Mütter mit Kindern über einem Jahr aufnehmen? Bei uns ist das leider nicht so :( da darf man sein Kind nur mitnehmen,bis es laufen kann.Schade eigentlich!

liebe Grüsse

Anja
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Größere Kinder

Beitrag von Melanie W. »

Hallo Arabella,

die Mutter-Kind-Einheit in Heppenheim nimmt Kinder bis zu 6 Jahren auf!

Viele Grüße
Melanie
acabella

Beitrag von acabella »

Hallo Xine,
hast Du schon auf die Klinik-Liste von Schatten-und-Licht geschaut? Da kannst Du für nähere Infos die einzelnen Kliniken anklicken. Ich weiss nur nicht, ob man sich auf die Angaben verlassen kann und wie aktuell die Liste ist. Da sind mindestens 15 Kliniken, die Kinder über 1 Jahr aufnehmen. Und zur Not musst Du eben ausserhalb von Sachsen in eine Klinik gehen. Wie es aussieht, werde ich 400 km weit weg sein von zu Hause.

LG acabella
acabella

Beitrag von acabella »

Hallo Melanie,

danke. Weisst Du denn auch, ob man ein eigenes Bad hat? Hast Du noch mehr Infos?
Leider ist das höllisch weit weg, aber wenn´s nicht anders geht...

LG acabella
acabella

Beitrag von acabella »

Hallo Anke,

vielleicht hast Du´s Dir schon gedacht: die acabella hier im Forum und die Didi aus der Group bin beides ich. Der Name Didi war nur hier im Forum schon vergeben.
Warst Du in Wiesloch mit 1 oder 2 Kindern? Ist das eine Privatklinik oder auch für Kassenpatienten? Wie weit weg sind die Kinder untergebracht? Wie war Deine Vorgeschichte bis zu Klinik? Kannst Du die uneingeschränkt empfehlen?
Ãœber Heppenheim haben ja einige Gutes berichtet.
Da ich aus Mönchengladbach komme, ist das alles sehr weit weg, aber in der Nähe gibts nur Kliniken, die nur ein Kind mitaufnehmen oder nur bis 1 oder 2 Jahre.-Wenn ich mich auf die Angaben in der Klinikliste von Schatten-und-Licht verlassen kann. Und wenn die Angaben da aktuell sind.
Paracelsus Wittekind Klinik wär auch schön, aber da gibts anscheinen keine Kunst-/Musik-/Tanz-Therapie; und Dinslaken hat wohl nur 2 Einheiten. Das ist mir was wenig.
Hast Du schon mal was von der Gelderlandklinik gehört?

Sorry für so viele Fragen!
Würde mich aber riesig freuen, wenn Du bald antworten würdest!
Antworten