Patricias Klinikaufenthalt

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Micha

An Denis

Beitrag von Micha »

Lieber Denis,

sag ihr vor allem immer wieder diesen Satz, den ich selber damals nicht hören wollte:

ES GEHT VORBEI UND DU WIRST WIEDER DIE "ALTE" SEIN!!!!!

Ich hatte zwei schwere Depris, mit Klinikaufenthalt und bin jetzt auch wieder ich. Mehr noch aus jeder Krise geht man gestärkt hervor.

ALLES WIRD GUT!

Im Gedanken bei euch, Micha.

"Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her".
sunshine

Beitrag von sunshine »

Lieber Denis mit Familie,

ich verfolge ganz stumm euren Leidensweg und zittere jeden Tag mit euch...
Ich kann Patricia verstehen, ihre Zweifel an allem, fast jede Frau hier hatte die gleichen/ähnlichen Situationen durchzustehen, darum leiden wir sosehr mit euch!!!!

Aber wie schon so viele hier schreiben, es wird ihr bald wieder besser gehen, ich hoffe die Ärzte finden gleich die richtigen Medikamente und sie fühlt sich schon bald nicht mehr so leer... und jeden Tag wächst wieder ein Stückchen Mut und Freude am Leben. Patricia ist eine Kämpferin, das haben wir alle gesehen, manche anderer hätte vor Verzweiflung schon resigniert!

Ich denke jeden Tag an euch und freu mich immer wieder eure Beiträge zu lesen und besonders freu ich mich die ersten "Sonnenstrahlen" von euch zu sehen!!!!

Alles Liebe,
Christine
Patricia

Beitrag von Patricia »

Heute wieder mein Bericht.

War heute gegen 15.30 dort, kam quasi an als Patricia von ihrer 1. Therapie kam. Sie hat heute gemalt (ob ihr das wohl gelegen hat ... Wink ) Sie war nur noch mit einer anderen Mutter in der Therapie. Die Kiddis waren dabei.

Danach haben erst kurz gekuschelt und haben dann Leni gefüttert. Patricia war total fertig. Einfach müde, kraftlos.

Wir sind dann zum Toom gefahren. Dort hatte sie kaum Kraft zum gehen. Wir haben dann den nötigen Einkauf für sie getätigt und sind dann wieder ins KKH gefahren. Dort ist sie mir quasi zusammengebrochen. Sie ist total kraftlos. Sie weiß nicht wie sie das überstehen soll. Sie weiß einfach nicht mehr weiter. Sie hat sich dann bißchen hingelegt, ich hab sie liegen lassen und hab mich mit Leni beschäftigt. Später, kurz bevor Peggy anrief, war sie im richtigen Tief. Sie fing richtig an zu weinen, konnte sich nicht mehr halten. Sie ist mit Leni total überfordert, sie denkt auch sie ist keine gute Mutter da sie sich überfordert fühlt. Sie freut sich auf Samstag wenn ich dann Leni abhole damit sie sich auf sich selbst konzentrieren kann. Am Sonntag kann sie dann wieder für den Tag nach Hause. Dann werden wir zu Conny gehen. Mal sehen ob sie das bißchen aufheitert.

Sie hat, bevor ich weg bin, dann noch ein Gespräch auf eigene Bitte hin gehabt. Der Pfleger hat auch gemeint es wird ihr gut tun mal ein Tag ohne Leni.

Ich hoffe nur sie wird heute Nacht halbwegs schlafen. Leni war den ganzen Tag wach und wollte unterhalten werden. Sie wird hoffentlich gut schlafen.

Die Mitbewohnerin ist sehr nett, nur die Tochter macht wohl nachts Zirkus. Sie will trinken, dann aufs Klo, dann trinken, dann Klo usw usw. Die Frau (Ulrike) ist erkältet und hat die ganze letzte Nacht geschnarcht.

Aus diesem Grund haben wir heute Oropax geholt.

Das wars vorerst. Bin müde.

Grüße
Denis
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Lieber Denis!

Das ist jetzt alles sehr schwer...kann ich voll gut nachvollziehen und mein Schatz ebenso. Aber, du solltest dich jetzt mal so gut es eben geht gedanklich von dem Krankenhausthema lösen. Tu was Gutes für dich! Und mache dir bewusst, dass du jetzt die Verantwortung abgegeben hast. Patricia ist in der Klinik geschützt. Sie wird sich nichts antun. Und das ist jetzt erst mal das Wichtigste. Die Ärzte experimentieren jetzt mit neuen Medis rum. Das dauert seine Zeit, bis sich da erste Erfolge einstellen. Freu dich auf den Mini-Kroatienurlaub! Und Patricia darf jetzt auch verzweifelt sein... wo sonst, wenn nicht in der Klinik. Ich kenne ja nur die depressive Seite, die psychotische hab ich nie erlebt, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass das das Ganze noch zusätzlich belastend für sie macht. Hier im Forum sind aber einige Frauen, die die volle Ladung abgekriegt haben...und viele von denen sagen, sie seien mittlerweile gesund...Christina z.B. ! Vielleicht haben diese Mamas noch eine andere Sicht für dich parat?

Ganz liebe Grüsse

Laconotsch, mali riba!

Muschelkalk
Sas

Beitrag von Sas »

Lieber Denis,

oh neine, das klingt ja nicht so gut. Ich weiß genau, wie Patricia sich jetzt fühlt. Das Tal der Tränen ist grausam. Und für Dich ist das ganze sicher auch schwer. Ich meine, so daneben zu stehen und nix tun zu können... Aber Du tust so viel für deine Frau, indem Du sie so unterstützt. Muschelkalk hat ganz recht, Patricia ist in der Klinik geschützt. Und wenn man zusammenbrechen darf, dann da. Sie hat sofort Fachleute um sich rum, wenn was ist. Ich hatte auch psychotische Symptome mit dabei, war total überfordert und fix und alle. Ich hab's geschafft und Patricia wird daraus auch gestärkt hervorgehen. Das mußt Du ihr immer wieder sagen!! Auch wenn sie nicht daran glaubt. Alles wird wieder gut. Und Du sollst Dich jetzt auch mal um Dich selbst kümmern.

Liebe Grüße, Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Lieber Denis, liebe Patricia!

Das ist jetzt ganz schwer im Moment. Aber es wird wohl wirklich an der Umstellung der Medis liegen. Und ich denke es ist vielleicht auch mal nötig, dass Patricia sich total fallen lassen kann - wirklich "ganz Unten" ankommt, denn sie hat sich ja das letzte halbe Jahr immer wieder zusammen gerissen und gehofft. Sie darf jetzt wirklich mal vor Schmerz weinen, oder auch schreien bis sie glaubt keine Tränen mehr zu haben. Da ist sicher sehr, sehr viel in ihr drinnen, dass dringend raus muss - auch in Form von Erschöpfung (was aber auch von der 1. Therapie kommen kann - das ist normal - kenne ich auch nur zu gut).

Dieser innerliche Schmerz, den man da fühlt, die Hoffnungslosigkeit, die Angst und auch die Wut über diese Krankheit müssen RAUS - sie soll das alles raus schreien, raus weinen - das reinigt auch.

Wir alle hier sind uns ganz sicher, dass deine Patricia wieder gesund wird. Denn wir kennen diese Phase nur zu gut - aber sie geht vorbei!!!!! Und Denis, wenn dir danach ist, dann schrei deine Verzweiflung auch raus, sei auch mal wütend auf die PPD/PPP deiner Patricia, weine auch mal - hast du eine Schulter zum anlehnen, vielleicht deine Eltern, oder einen Freund? Man dann einfach wieder mehr Kraft!!!

Alles Liebe weiterhin und einen ganz lieben Gruß an die Patricia!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Danke für die lieben Worte!
Hier mein heutiger Bericht:

Patricia ging es heute um 100 % besser als gestern. Sie nimmt seit heute 4 * täglich eine Tavor. Was für ein Mittel das ist wird sie Euch bestimmt am Sonntag schreiben, da hat sie wieder einen Tag Urlaub.

Als ich kam war Dini gerade da. Durch das sonnige und relativ warme Wetter waren die 3 Damen und der 1 Herr schon spazieren. Wir haben uns dann ins Cafe des Krankenhauses auf der Terasse gemütlich gemacht.

Da haben wir uns sehr schön unterhalten, die Kiddis waren auch wach und sehr lieb.

Patricia konnte heute lachen, war sichtlich gut drauf. Ihr ist bewusst wie schlecht es ihr gestern ging. Ich war so erleichtert, das ich Kopfschmerzen bekam. Denke ich konnte ein wenig loslassen. Dini ist dann weg und wir haben Leni zusammen gefüttert und gewickelt. Dann haben wir noch kurz gekuschelt. Da die Kopfschmerzen immer stärker wurden habe ich mich um 16.45 dann entschlossen nach Hause zu fahren.

Jetzt, nachdem ich auf der Couch sehr gut geschlafen habe, geht es mir wieder gut. Die Kopfschmerzen sind weg.

Hab noch eine SMS von Patricia erhalten als Antwort auf meine SMS das ich gut zu Hause angekommen bin.

Sie ist total traurig das sie gestern so mit Leni überfordert war. Sie liebt sie doch so sehr.

Grüße
Denis
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Lieber Denis!

Tavor ist ein Beruhigungsmittel, das ziemlich gut in Krisensituationen hilft. Es ist ein klassisches Notfall-Medikament. Habe es in meiner Klinikzeit die ersten zwei Wochen lang dreimal am Tag bekommen. Das war sehr angenehm, denn man nimmt dann nicht mehr alles allzu schwer. Die Idee, die dahintersteht, ist: Wenn dann die anderen Medis greifen, braucht man diese nützliche Brücke nicht mehr!

Liebe Grüsse

Muschelkalk
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das Fluctine ist übrigens seit heute abgesetzt worden. Der Arzt meint das derzeit die Psychose an Patricia arbeitet. Ab Montag wird sie dann ein neues Medi dafür erhalten. Welches weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Lieber Denis, liebe Patricia,

mit sehr viel Freude und Erleichterung habe ich gerade gelesen, dass es Patricia besser geht! Das ist ein gutes Zeichen, dass die Mutter-Kind-Station die richtige ist und dass sie dort richtig medikamentös eingestellt wird.
Ich habe Tavor damals bei meinem Klinikaufenthalt auch genommen, es wird Patricia gut über die Zeit hinweghelfen, bis die neuen Medis greifen. Und dann werden ihr vor allem auch die (Gesprächs-)therapieangebote helfen! Nur Mut, Patricia, es kann nur aufwärts gehen!! Mach Dir vor allem keine Gedanken, wenn Du mal mit Leni überfordert bist, das geht auch gesunden Müttern so. Ich finde es total toll, wie lieb Du Dich um Leni sorgst und kümmerst trotz Deiner schweren Erkrankung, das ist absolut nicht selbstverständlich!
Lieber Denis, Dein Kopfweh war so ein deutliches Zeichen, dass Du momentan viel von Deinen Reserven aufbrauchst. Das ist in Extremsituationen meistens so: Sobald ein bisschen Erleichterung eintritt ( in Deinem Fall: Patricia ging es wieder besser, sie konnte sogar lachen) meldet sich der Körper und signalisiert, dass er "auftanken" muß. Dass Du heimgefahren bist und geschlafen hast war genau richtig. Also, hör weiter gut auf die Signale von innen und sorg gut für Dich. Der Kroatienurlaub käme da grade richtig.

Jetzt wünsch ich Euch beiden mit Eurer lieben Maus einen wunderschönen Sonntag daheim!
Ganz ganz liebe Grüße schickt Euch
Uli
Patricia

Beitrag von Patricia »

So,

habe Patricia wieder in die Klinik mit Leni gebracht. Sie wäre am liebsten zu Hause geblieben. Das hätte mir auch sehr gut gefallen. Aber sie sieht die positive Seite der Klinik!

Heute war echt ein schöner Tag!

Habe Patricia gegen 9.30, da Leni und ich verschlafen hatten (bis 8.40 h), abgeholt. Dann sind wir erst einmal nach Hause wo sie sich gleich aufs I-Net gestürzt hat Wink

Danach, gegen 10.30 sind wir zu Conny gefahren. Sie hat sie dann gemistet und bißchen sauber gemacht. Hat ihr auch sehr viel Spaß gemacht.

Gegen 11.40 sind wir dann zu meinen Eltern aufgebrochen. Um 12.00 waren wir dort zum grillen eingeladen. Es gab allerdings erst gegen 12.40 Essen. Wir sind fast verhungert. Meine Eltern waren da, meine Schwester mit Ihrer Kleinen (Lea, 4,5 Jahre) mein Bruder und wir natürlich. War eine schöne Runde.

Da heute verkaufsoffener Sonntag in DA war, inkl. einer Versteigerung, sind wir gegen 13.30 in die Stadt zu Fuß aufgebrochen. Ca. 15 gemütlichem Ganges bis in die Stadtmitte.

Mein Vater wollte mitsteigern, so dass er sich ab 14.00 Uhr dort anmelden musste da die Versteigerung um 15 h los ging. Wir sind in der Zwischenzeit zu Apollo Optik um Patricias neue Brille reparieren zu lassen.

So sind wir dann auch gegen 14.45 zur Versteigerung an dem Ort angekommen (mitten in der City, im "Carree").

In der Stadt standen nun 1 Jahr Löwen aus Kunstharz oder irgend einem Kuststoff welche von irgendwelchen Künstlern bemalt wurden. Diese Löwen wurden heute zu Gunsten einen behinderten Schule versteigert (Herderschule, DA). Und mein Vater wollte so einen Löwen haben.

Da waren natürlich auch "häßliche" dabei. Die Löwen gingen zwischen 300 und 3400 (!!!!) € weg. Waren insgesamt 16 Stück.

Der, den mein Vater ersteigert hat, hat 550 € gekostet. Er will ihn sich in sein Geschäft stellen.

Da wir nicht die ganze Zeit bei der Auktion dabei waren haben wir neben an mit meiner Mutter und ein paar Bekannten Kaffee getrunken. Patricia ist dann in den Kaufhof weil sie nach Turnschuhen schauen wollte (ganz bestimmte). Die hat sie dann auch gefunden. Sie ist dann mit meiner Mom rein und hat die Schuhe über den Personalrabatt einer Bekannten meiner Mom 30% billiger bekommen (anstatt 60 € 43 €). Das hat ihr eine riesen Freude bereitet.

Wir sind dann nochmal nach Hause um uns bißchen auszuruhen bzw. das Patricia noch bißchen ans I-Net kann. Dann wars schön 16.45 als wir wieder hier waren.

Sie stöberte durchs I-Net und Leni und ich schliefen eine Runde im WoZi.

Um 18.15 sind wir zu Pats Mom getigert. Sie wohnt nur 5 min von uns. Zum Abendessen. Das haben wir dann genossen und Oma hat mit Leni gespielt.

Gegen 20.00 Uhr sind wir dann los Richtung Klinik da Patricia um 20.30 h spätestens wieder da sein sollte.

Die Schwester fragte dann wie der Tag war und ob sie sich freut wieder hier zu sein. Patricia sagte dann das sie lieber zu Hause wäre, bei mir.

Wir haben uns dann verabschiedet.

Auf einer Skala von 1-10 hat Patricia den Tag heute mit 10 bewertet ;-) (ist so ein Spielchen von uns). Ihr hat heute ausnahmslos alles super gefallen.

LG
Denis
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Denis,

schön, dass Patricia Fortschritte macht. Ist echt ein wirklich gutes Zeichen. Ich wette, Du bist auch schwer erleichtert! Ich wünsche Euch, dass es jetzt so weitergeht. Liebe Grüße, Saskia
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr lieben!

Heute war ich bei meinem Arzt in wuerzburg und habe dann einen kleinen ABstecher bei Patricia Gemacht. SIe hat sich riesig gefreut. Und ich erst. ICh zeig euch nur schnell ein paar fotos. Den Rest erzaehlt Denis, (denk ich mal). Er kann das besser als ich. :lol:

Bild Ist sie nicht goldig?
Bild
Bild
Milla

Beitrag von Milla »

Lieber Denis!

Ich bin so froh , daß es Patricia endlich besser geht!

Ich dachte die ganze Zeit,als sie bei uns im Forum war:""Das kann nicht wahr sein,!Sie schluckt diese Pillen seit Monaten und es geht ihr so dreckig!Wann wird endlich ihr Arzt merken,daß er ihr die falschen Medis verschrieben hat?"
Ich bin sehr traurig,daß so viele Ärzte so inkompetent sind!

Aber so , so froh für Patricia,daß sie endlich nach diesem langen Leidensweg auf die richtigen Ärzte gestoßen ist und dann sie endlich die richtigen Medikamente bekommt!Mensch,das ist doch toll!Bestimmt habt ihr beiden wieder Hoffnung,daß diese schreckliche Krankheit bald der Vergangenheit gehört!

Die Situation im Doppelzimmer ist natürlich nicht so toll.Das Schnarchen meines Mannes geht mir so sehr auf die Nerven,daß ich sogar ins Bett meines Sohnes schlafen gehe,wenn es trotz Ohropax zu laut ist!

Gibt es nicht ein Einzelzimmer im KKH?

Fluctine ist übrigens zur Zeit sehr umstritten.Viele Studien haben gezeigt,daß er sogar die Depression verstärken kann,statt sie zu heilen.
Gut,daß sie diese Medi nicht mehr bekommt.

Freue mich sehr auf euere zukünftigen Nachrichten!

Grüsse Patricia ganz lieb von mir!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Steffi, Deine Bilder sind nicht zu sehen! Nur so kleine Logos!

Das mit einem längeren Treffen werden wir nachholen!
So, heute war irgendwie ein komischer Tag.

Patricia rief mich gegen 14 h an ich soll ihr noch ein großes Handtuch mitbrignen, allerdings konnte ich erst ab 16 h da sein da sie von 15 h bis ca 15.45 Gesprächstherapie beim Doc hat.

Ok, ich hin, war gegen 15,45 da und wartete. Dann kam sie. Wir haben uns begrüßt und dann meinte eine andere Bewohnerin "Da ist noch jemand für Dich da!" Das war Steffi die irgendwo im tiefsten Bayern bei Nürnberg wohnt. Sie ist in dem anderen Forum www.schatten-und-licht.de und schreibt oft mit Patricia. Sie war mit Ihrer Schwester und ihren 2 Mädels da. Patricia hat sich total gefreut. Wir haben dann im Aufenthaltsraum gesessen. Ich hab Leni gefüttert, die Mädels haben sich unterhalten.

Dann sagte die eine Schwester: So, Frau Smit, um 16.30 ist die Sporttherapie. So endete der Tag sehr schnell und wir haben irgendwie nicht von einander gehabt. Was nicht heißen soll das Steffi daran schuld ist!!! Sie ist total nett und lieb. Die 2 Mädels sind auch total goldig. Nur ich war unvorbereitet. Für Steffi war es natürlich auch blöd. Sie ist so weit gefahren und hat Patricia dann nur 30 Minuten gesehen ...

Das Fluctine wird jetzt komplett abgesetzt, d.h. es wird Patricia wieder schlechter gehen. Aber nur so kann der Arzt sehen ob die Depression oder die Psychose an ihr arbeitet. Es kann sein, dass sie dann den ganzen Tag nur noch im Bett verbringt ...

Patricia und ich haben dann später noch kurz telefoniert (geht tierisch in die Kohle!).

Leni wird, auf anraten des Docs und PAtricias Entscheidung, nicht mit nach Kroatien fahren. Der Arzt meint es wäre für Patricia nicht gut. So werde ich mit meiner Mom fahren wobei es Patricia nicht recht ist, so habe ich das Gefühl. Ich liebe sie über alles, aber ich brauch mal einen kurzen Tapetenwechsel. Bin total ausgebrannt. Hab ihr versprochen jeden Tag zu telefonieren!

Bilder später, da Imagehack gerade net geht ...
Antworten