Patricias Klinikaufenthalt

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Patricias Klinikaufenthalt

Beitrag von Patricia »

Hi,

hier ist Denis, Patricias Mann. Bin hier nicht registriert, daher werde ich Euch über Patricia unter Ihrem Nick berichten.

Ich schreibe das noch in einem anderen Forum, daher muss ich Euch die ersten 2 Tage rüberkopieren.

Hoffe Ihr seid mir nicht böse.

Grüße
Denis
Hi,

nun eröffne ich mal den Thread den ich lieber nicht eröffnet hätte. Mir wäre es lieber gewesen die Krankheit wäre "so" weggegangen aber dem ist/war leider nicht so.

Also. Patricia wurde heute mit Leni von meiner Mom nach Heppenheim gefahren. Da derzeit auf der eigentlichen Mutter-Kind-Station kein Platz frei ist, aber die Ärzte der Meinung sind, Patricia soll stationär sein, wurde sie auf die Station 2.6 aufgenommen.

Hier mal ein Link zur Einrichtung: http://www.zsp-bergstrasse.de/

Nun gut. Die Station 2.6 ist eigentlich eine offene PSychatriestation. D. h. es kommt eigentlich jeder dort hin der einen psychisches Problem hat. So zum Beispiel auch Männer/Frauen die versucht haben sich das Leben zu nehmen ...

Die Station kann allerdings auch zeitweise zu einer geschlossenen gemacht werden. Die Gründe heirfür sind mir direkt nicht bekannt, ich habe da allerdings eine Vermutung, dazu später mehr.

Wie nun oben beschrieben, sind auf der Station Männer und Frauen.

Patricia hat mit Leni ein Einzelzimmer bekommen. Im Zimmer ist ein Bett für Patricia, ein Kinderbett, eine Wickelkommode, ein Schrank und ein Waschbecken.

Bilder weiter unten.

So, nun zu meinen heutigen Eindrücken.

1. Die Station ist derzeit geschlossen. D. h. ich musste vorne klingeln und wurde dann erst reingelassen. Das gleiche Spiel beim raus gehen. Bescheid geben, dann wird aufgeschlossen usw...

Meine Vermutung liegt darin, dass die Station 2.6 auch Personen aufnimmt sie auf richterliche Anordnung auf dieser Station sind. Sie dürfen da also nicht weg. Deshalb ist die Station geschlossen (und abgeschlossen). Und das ist derzeit genau das was mir sehr große Sorgen macht.

Es ist ein etwa 20-jähriger Typ da der dauernd gehen will und seinen Anwalt sprechen möchte aber er darf nicht. Was man sich dann für Phantiasien ausmalt will ich Euch hier gar nicht erzählen.

Dann haben wir zu dritt im Gemeinschaftsraum gesessen. Da saß ein langhaariger Typ, so linke Szene, und hörte Musik. War wohl Mitte 30. Der hat sich durch uns, oder durch Lenis gebrabbel, so gestört gefühlt, dass er aufgestanden ist und uns beschimpft hat. Patricia hat das nicht so mitbekommen. Er ist dann im Gang auf und ab gelaufen und hat mich ständig mega-böse angeschaut. Einmal hat er auch mit dem Finger auf mich gezeigt so nach dem Motto "Wenn ich Dich krieg!!" Wir sind dann wieder aufs Zimmer ...

Ich hab echt Angst um meine Frau und um meine Kleine. Das wird ein schwere Zeit. Kann auch eben nicht klar denken. Werde vermutlich später noch mehr dazu schreiben.

Denis

Bild
Bild
So,

hab mich im Training ein wenig abgelenkt und abreagiert.

Hab um 19 h nochmal mit Ihr telefoniert. Da kam sie gerade vom Abendessen. Es wird immer im Gruppenraum zusammen zu Abend gegessen.

Der Typ war auch da, hat wohl alle so böse angeschaut, sein Essen in sich reingeschaufelt und weg war er.

Es ist noch ein Opa auf der Station der die ganze Zeit laut weint und schluchzt. Ich habe ihn heute nicht gesehen, muss sich aber erbärmlich anhören laut Patricia.

Patricia kann sich Nachts nicht einschließen. Ist halt eine Psychiatrie.

Sie hat Euch allen schöne Grüße ausgerichtet. Hab ihr erzählt das ich hier schon den 1. Bericht geschrieben habe und das sie ihn lesen kann wenn alles vorbei ist.

Patricia weiß nicht wie die 1. Nacht wird. Sie hat Angst schlecht zu schlafen. Leni ist aber die ganze Zeit gut drauf und lacht (was auch sonst Wink ).

Eine Wunschliste hat sie mir auch schon mitgeteilt.

Batterien für Ihren GameBoy
Lesestoff (Zeitungen)
Eine CD mit Bildern Ihrer Lieben (also auch die Haustiere)
Lenis Gehfrei (damit sie dort auch rumflitzen kann)

Sie hat, nachdem die CD nun ca. 8 Monate im Schrank gelegen hat, angefangen kroatisch zu lernen. Die CD hab ich mal bei Ibä ersteigert da sie mehr oder weniger die Sprache lernen wollte. Da hat sie mich dann natürlich mit Ihren 1. Worten vorhin ausgefragt wie sie genau ausgesprochen werden.

Ich werde jetzt ins Bett gehen und natürlich meine 2 Mädels morgen nach der Arbeit wieder besuchen.

LG
Denis
Tag 2:
Hi,

bin wieder zu Hause. Hatte mich heute etwas früher von der Arbeit frei gemacht da ich Abends ja noch Kart fahren war und die Zeit bei meinen 2 Mädels sollte nicht zu kurz bemessen werden.

Ich war so gegen 15 h bei den 2.

Hab Ihr erst einmal alle Wünsche erfüllt:

Batterien für den GameBoy
Handtücher
Lenis Gehfrei
Lenis Spieldecke
(alte) Zeitungen
Lenis Bettspielzeug

Dann sind wir, nachdem wir kurz gekuschelt haben, raus. Sind nach Heppenheim rein spazieren. War ja tolles Wetter, trocken, ca. 16 Grad. Haben dann beim dm Damenzeugs geholt (ihr wisst schon, dass gegen das Blut) und im Malerbedarf Stifte.

Sind dann wieder locker zurück spaziert. War schön und wir waren etwa 1 Stunde unterwegs.

Dann hab ich Leni gefüttert und gewickelt. Haben uns noch auf dem Bett gewälzt mit und ohne Leni.

Ihr geht es ganz gut. Sie hat mittlerweile 2 Frauen kennengelernt die in einer "ähnlichen" Situation sind. Also sehr klar im Kopf aber mit Problemen. Nicht so wie die - SORRY - anderen Idioten!!!

So konnte ich dann die Mädels um 17 h wieder halbwegs beruhigt verlassen.

Nun rief ich bei Ihr an. Und da meinte sie eben war ein Fremder in Ihrem Zimmer, kein Pflegepersonal und rief "Hallo?" und ging dann wieder. Man, ich würd sie am liebsten da rausholen!!!!! Hab nun wieder ein Scheißgefühl.

Hab Ihr gesagt sie soll auf jeden Fall zum Pflegepersonal gehen und das berichten. Sie hat Angst und das soll sie sagen! Werde Euch morgen erzählen was da noch war.

Thema Therapeutin: Sie will die nächsten Tage ein Paargepsärch machen da ich ja wohl dazugehör. Hab da nichts dagegen. Will ja das mein Schatz schnellstmöglich wieder heim kommt (ist sooooooooooooooooo leer hier).

Sie will auch das Patricia mit mir über Ihre Kindheit spricht, also wir sollen (noch) offener miteinander umgehen. Mal sehen wie das wird ...

Soll Euch auf jeden Fall grüßen und alle mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll drücken und jeder ein Bussi geben. Ihr fehlt ihr. Sie würde Euch so gerne lesen.

Also, dann bis morgen!

Grüße
Denis (der heute seine Cam zu Hause vergessen hatte :-( )
Betty

Beitrag von Betty »

Hallo Denis,

toll,daß dich hier meldest. Ich hätte deiner Patricia einen besseren Start gewünscht. Aber sie ist ja wie ich verstanden habe noch nicht auf der Mutter-Kind-Station, oder? Also wird sie doch bald unter ihres Gleichen Sein, oder? Sage ihr bitte ganz liebe Grüße von der Betty aus Friedrichsdorf (ganz in eurer Nähe). Und berichte uns bitte weiter.
(Ich schicke dir noch eine PN)
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Denis,
bitte schicke Patricia auch ganz liebe Grüße von mir. Sie soll das mit dem Fremden auf jeden Fall der Schwester sagen. Ich weiß, es ist blöd, das man nicht absperren kann. Ich hätte ihr auch einen besseren Start gewünscht. Aber sie kommt ja bald auf die Mutter-Kind-Station. Zumindest scheint sie sich ja ganz gut zu beschäftigen. Kroatisch will ich auch lernen (Mein Mann ist Kroate, Du auch?). Ich finde es super, wie Du Patricia unterstützt. Ich war selbst auch in der allgemeinen Psychiatrie. Bei uns hier gibt es leider keine Mutter-Kind-Station. Man kommt sich zuerst vor wie im falschen Film. Aber als ich die Leute dort erstmal kennengelernt hatte war es okay. Bei mir war es so, dass irgendjemand abends gegen die Wand geklopft hat, weil Fiona (die damals erst 10 Tage alt war), nachts noch nicht durchgeschlafen hat und er sich durch das Geschrei gestört fühlte. Das habe ich am nächsten Morgen mit der Ärztin besprochen und die ist dann eingeschritten. Wir haben das super geklärt und am Ende habe ich mich mit diesem Typ ganz gut verstanden. Also, wenn was ist, dann soll sie immer den Mund aufmachen!!
Dafür sind die Schwestern schließlich da.
Liebe Grüße an Dich, Leni und Patricia

Saskia
Petra

Beitrag von Petra »

hallo denis,

danke dass du uns berichtest wie es euch geht! hoffentlich wird so bald wie möglich ein platz auf der mutter kind station frei! ich kann mir vorstellen wie belastend das für euch ist wenn man sich nicht wohl und sicher fühlt!

richte deinen beiden mädls ganz liebe grüße aus, jeder hier denkt ganz oft an sie!

lg petra
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Denis


Oh man,ich sitze hier mit Tränen in den Augen. :cry:
Das erinnert mich alles so an meine Krankenhausaufenthalte.

Ganz,ganz liebe Grüsse auch von mir,an Patricia! Sie schafft das!


PS. Muss sie Medikamente nehmen?


liebe Grüsse
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ja, sie nimmt Medis, allerdings weiß ich nicht welche! Das Zyprexa ist aber auf jeden Fall noch dabei!

Grüße
Denis
So, hier mein heutiger Bericht.

Hatte mit Patricia ausgemacht gegen 15.30 zu kommen. Sie sagte dann, dass dann auch ihre mom kommen will.

Was hab ich also gemacht, war um 13.30 schon dort! Mensch hat die sich gefreut. Leni schlief grad und so hatten wir ein paar Minuten für uns alleine. Ich sagte ihr, dass ich früher gekommen bin, da sie dann nicht so lange alleine ist da ja um 15.30 ihre mom kommt. Das hat sie total gefreut das ich mal mitgedacht habe Wink

Bis dato hatte sie an diesem Tag noch kein Gespräch mit der Therapeutin und nichts! Ihr ist soooo langweilig, dass sie weiter kroatisch gelernt hat.

Leni wurde dann wach und dann haben wir, nachdem wir die Stinkbombe entfernt hatten, auf dem Bett gekuschelt und gespielt. Patricia verfiel immer wieder in kleine Tiefs, so minutenweise. Also von gut drauf konnte man heute nicht direkt sprechen.

Später fragte sie dann ob sie morgen nach der Beerdigung meiner Oma mit zu Kaffee und Kuchen darf. Zur Beerdigung soll sie ja nicht weil es sie zu weit runter zieht. Die Psychotherapeutin (auch Chiara Ohoven genannt) fragte dann warum. Patricia begründete dies damit, dass sie Leute sieht die sonst in Sarajevo und in Budapest wohnen. Frau Buff, so heißt die Therapeuthin, fragte dann, ob es ihr gut tun würde. Patricia sagte ja und damit war alles in Butter.

Sie hat sich total darüber gefreut und sagte dann, das wird wie Urlaub!

So werde ich sie nach der Beerdigung abholen, gegen 15 h und um 18 h wieder dort hinbringen.

Danach waren wir bißchen spazieren und sind dann ins Bistro auf dem Gelände und haben uns einen Cappucino gegönnt. Da kam dann auch schon ihre mom.

Ich bin dann paar Minuten später weg.

Vorhin haben wir dann noch teleniert und sie erzählte mir von dem Platz auf der Mutter-Kind-Station. Dieser Platz wird vermutlich nächste Woche frei!!!! Das hat mich wie sie total gefreut bzw. freut uns total. Denke sie ist dort wesentlich besser aufgehoben, vor allem unter seinesgleichen, also Müttern mit Kids.

Bis dahin.

Grüße
Denis
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Denis! :D

Ich freue mich riesig für Patricia und dich,daß sie schon nächste Woche auf die Mutter-Kind-Station wechseln darf!!!

Die Umstände,die du oben beschreibst,kenne ich zu gut,ich war schon 2 Male in der Psychiatrie,das war graeunhaft!

Ich finde es persönlich nicht nur schrecklich,daß Patienten mit verschiedenen Problematiken zusammen leben müssen, sondern auch daß die Räumlichkeiten so kalt ,ja fast haftähnlich aussehen,mit diesen weißen Wänden,diesen alten Möbeln-könnten sie da nicht ein bißchen Geld ausgeben,um die Wände in freundlichen Farben wie Gelb z.B. zu malen?-und daß es für Patienten fast keine Möglichkeiten gibt,die Zeit zu vertreiben!Wie kann man unter solchen Umständen wieder gesund werden???

Ja, hoffentlich kriegt Patricia bald diesen Platz auf der Mutter-Kind-Station!Ich hoffe,daß die Räumlichkeiten dort freundlicher aussehen und daß Patricia sich unter Gleichgesinnten besser fühlen kann!
Sie soll dort alle Angebote ausnutzen,die ihr Spaß machen könnten:Massagen,Entspannungsübungen,Spaziergänge draußen,Sport,usw.

Ich denke jeden Tag an Patricia und bete,daß sie sehr bald wieder ganz gesund wird!Sie hat viel Glück in ihrem Unglück einen so lieben und verständnisvollen,rücksichtsvollen Ehemann zu haben!

Ich grüsse euch ganz herzlich !
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Denis
Erst einmal möchte ich Patricia zu ihrem Mann gratulieren. Sie kann sich glücklich schätzen, dich zu haben. Noch lange nicht jeder Mann würde das tun, was du tust. Du hilfst ihr mit deiner Einstellung unendlich viel! :!:
Was du so beschrieben hast von der Klinik, also mir ist ein Schauer über den Rücken gelaufen. Genau diese Problematik ist es auch, dass viele Frauen, die es eigentlich sehr nötig hätten, von zuhause wegzukommen, sich nicht einweisen lassen. Da steckst du dann mit Leuten zusammen, die wirklich ver-rückt sind, und es gar nicht merken. Da gehört für mich eine Mutter mit PPD und ihrem Kind einfach nicht hin!!!!!!!!!!! Das zieht sie ja noch viel mehr runter und macht noch mehr Angst. Ich bin sehr froh für euch, dass Patricia schon bald auf die Mutter -Kind-Station wechsenl kann. Ich denke, dort geht es ihr bestimmt besser. :!:
Bitte grüsse Patricia ganz lieb von mir und sag ihr, dass alle hier im Forum an sie denken :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo, Denis!

Vielen Dank, dass Du uns hier so ausführlich mit Nachrichten über Patricia und Leni versorgst, das ist total lieb von Dir, denn wir haben ja alle in den letzten Wochen mit Euch mitgelitten!

Die negativen Seiten der Psychiatrie kenne ich auch sehr gut, oft ist es aber so, dass die Leute, die einem zuerst sehr viel Angst machen ( wie der finstere Typ im Aufenthaltsraum) sich als ganz nett entpuppen, wenn es ihnen besser geht. Ich hatte damals auch so eine Mitpatientin, die in ihrer "akuten Phase" nur Schimpftiraden von sich gegeben hat; ich hatte nur Angst vor ihr und war total verschüchtert. Nach ein paar Tagen wurde sie ruhiger und zugänglicher und so nach 2 Wochen war sie eine ganz Liebe, die alle anderen gestützt und aufgebaut hat. Sie hat nur in der akuten Psychose ihr ganzes Wesen geändert und endlich mal aufbegehrt ( was sie sonst wohl nie konnte). Das habe ich so bei mehreren Leuten erlebt.
Ich verstehe aber sehr gut, dass Du Dir Sorgen machst! Gut, dass Patricia für sich und Leni ein eigenes Zimmer hat, dann kann sie sich zurückziehen, wenn es ihr zuviel wird. Und dass es ihr langweilig ist, ist auch ein gutes Zeichen! Sie hat Reserven und kann sie jetzt ( wo sie sich nicht mehr um Haushalt usw. kümmern muß) für ihr Gesundwerden einsetzen.
Jetzt ist die Aufnahme in die MU/KI-Station ja schon in greifbarer Nähe; soviel ich weiß, ist Heppenheim eine der wenigen Kliniken die eine eigene MU/Ki-Station und auch sehr viel Gesprächstherapie hat. Da seid Ihr, glaube ich, in den denkbar besten Händen.
Danke auch für das nette Foto von Deinen beiden Mädels! Die Leni ist eine ganz Süße und wird durch ihre Anwesenheit ihrer Mama bestimmt mächtig beim Gesundwerden helfen!

Alles alles Gute für Euch drei
von Uli
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hi,

aufgrund der Todes meiner Oma und des zugehörigen Begräbnisses gestern erst heute mein Bericht.

Grüße
Denis
So,

nun schreib ich endlich mal wieder!

Nachdem gesetrn meine Oma zu Grabe getragen wurde und die Prozedur fertig war bin ich schnellstmöglich nach HP gefahren. Dort habe ich dann Patricia und Leni geholt und wir sind in ein Lokal zum MIttagessen und Kaffe mit Kuchen gefahren.

Natürlich waren alle dort die auch beim Begräbnis waren. Das ist bei uns so. Also ca. 60 Leute. Alle haben sich über meine 2 Mädels gefreut und Patricia hat sich auch total über das "rauskommen" gefreut. Auch wenn es ein trauriger Anlass war.

Leni war wie immer gut gelaunt, Patricia konnte herzhaftes Essen genießen und danach mit meinem Papa einen Zigarillo rauchen (das macht sie zu gern). Das Gute war, niemand hat sie gefragt warum sie nicht direkt beim Begräbnis war, da "es" alle wissen! Sie sind alle total lieb mit Patricia umgegangen.

Um 18.15 musste sie wieder auf Station sein, was wir mehr oder weniger pünktlich schafften.

Soweit ging es Patricia ganz gut.

Heute war sie nicht ganz so gut drauf. Sie hat sich ziemlich viel in sich reinversteckt. Sie konnte mir auch nicht richtig Antwort geben warum. Nach dem gestrigen Tag war ich total müde und so blieb ich auch nicht sehr lange bei Patricia da 1. der heutige Tag sehr stressig war und ich 2. heute noch ein Spiel hatte. So musste ich mich nach 1,5 Stunden von meinen 2 Weibern trennen.

ABER!!! Jetzt kommt das Beste!

Ich hole morgen früh gegen 10.00 die beiden ab und wir können den ganzen Tag, bis 21.00 Uhr, zusammen verbringen! Sie hat einen Tagesurlaub bekommen!

Also, morgen erst ab 21. 00 h simsen und anrufen da wir die Zeit zu dritt genießne möchten. Unsere Eltern wissen auch Bescheid, die werden nicht stören.

Grüße
Denis
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Denis!

Das ist ja klasse. Dann geniesst die zeit mal schoen zusammen. Viel spass.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Denis!

Ich muss es noch mal sagen: Du bist so was von lieb zu deiner Frau... das hilft ihr sehr, bestimmt...


Bild


Alles, alles Gute wünsche ich euch
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Denis! :D

Danke,daß du uns am Laufenden über Patricia`s Weg hälst!

Ich wünsche euch einen wunderschönen,sonnigen und fröhlichen Tag zusammen! :D
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Denis,

ich will euch auch noch einen wunderschönen Tag wünschen. Es ist ein gutes Zeichen, dass Patricia die Feier genießen konnte. Auch wenn es ihr später nicht mehr so gut ging. Ich bin mir sicher, dass sie Fortschritte macht. Es dauert halt mit dieser Scheiß Krankheit und Ihr braucht viel Geduld. Du hast übrigens zwei sehr hübsche Mädels.
Ich habe in der Psychiatrie was ähnliche wie die Uli erlebt. Viele sind in ihrem akuten Krankheitsschub anders als in Wirklichkeit. Und wenn sie mit Medis eingestellt sind, sind das die nettesten Menschen. Ich kannte mal eine Frau, die nur in der Ecke saß und vor sich hingestarrt hat. Die war mir auch unheilmich. 2-3 Wochen später habe ich mich richtig gut mit der verstanden. Sie war normal, lustig, man konnte mit ihr reden und sie hat den Neuen geholfen. Ich verstehe Deine Sorgen zwar auch, aber ich glaube nicht, dass die Leute dort gefährlich sind. Denn sonst müßte man sie ganz anders unterbringen, nicht mit Leuten, die mal raus dürfen. Aber du hast schon recht, auf der Mutter-Kind-Station ist sie sicher besser aufgehoben.

Laßt Euch nicht unterkriegen.
Liebe Grüße, Saskia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo meine Lieben!!!!!

Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr ich Euch hier vermisse! Ich hab eben Eure Antworten verschlungen und bin mal wieder total gerührt.

Ja!!! Mein Mann ist ein Schatz! Ein absoluter Schatz und ich weiß nicht wo ich ohne ihn wäre.. Er ist mein Leben! Mit Leni zusammen.. Für die beiden kämpfe ich jeden Tag erneut!

Will versuchen Euch einen kleinen Eindruck über meinen stationären Aufenthalt zu geben.

Also es ist so dass ich ja nun ununterbrochen daran erinnert werde dass ich krank bin. Das verschlechtert die Situation erst einmal ein wenig. Ich muss viel, viel nachdenken aber wenn ich reden mag ist jederzeit einer für mich da. Die Pflegekräfte dort sind alle suuuuper nett!!!!

Ich bin auf einer Akkutstation was heißt dass eben alles dort ankommt. Leute mit Problemen mit Drogen, Demente, Inkontinente, Depressive, Psychotische.. alles halt. Das macht die Sache ein wenig schwerer. Ich will nicht leugnen dass ich teilweise Angst hab.

Bisher hab ich "nur" Gespräche mit der Therapeutin. Ich hoffe ab Montag geht die richtige Therapie los!

Leider kann ich nun nicht auf Eure Beiträge eingehen, aber ich wollte wenigstens mal kurz was von mir hören lassen.

Schade dass ich dort kein Internet habe :cry: Mit Euch wäre alles sicher ein Stück einfacher. Aber so freue ich mich wenn ich mal wieder "Tagesurlaub" habe hier rein zu sehen.

Ich umarme Euch

Patricia
Antworten