Stationärer Aufenthalt mit Baby - Schaffbar?!

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
milli1000
Beiträge: 5
Registriert: 10:03:2023 17:28

Stationärer Aufenthalt mit Baby - Schaffbar?!

Beitrag von milli1000 »

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einiger Zeit meine Geschichte in der Vorstellungsrunde erzählt. Das ist einige Monate her.

Ab nächster Woche werde ich stationär in einer Klinik sein. Geplant sind erstmal 6 Wochen.

Meine Tochter (fast 6 Monate) wird auch mit aufgenommen, jedoch nur als „Gast“. Das bedeutet, dass ich für die Versorgung allein zuständig bin. Sie wird 1-2 Tage nach meiner stationären Aufnahme dazukommen. Ich habe also 1-2 Tage Eingewöhnungszeit ohne sie.

Allein das stellt mich schon vor ein Problem. Hier zu Hause konnte ich in schlimmen Momenten meine Tochter immer mal wieder kurz zu meinem Mann geben. Insbesondere hat er mich in den Nächten unterstützt. Das fällt in der Klinik dann natürlich alles weg. Frage mich nun die ganze Zeit, wie das werden soll.

Zu den Therapien soll meine Tochter mich ebenfalls begleiten. Ich weiß aber, dass ich mich dann gar nicht richtig konzentrieren kann aus Angst, sie weint und ich kann sie nicht beruhigen.

Könnte jemand mal von seinen Erfahrungen berichten und mir Mut zusprechen? Im Moment traue ich mir das nicht zu.

Liebe Grüße an alle!
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Stationärer Aufenthalt mit Baby - Schaffbar?!

Beitrag von Franzi »

Hallo Milli,
meine Antwort ist vermutlich wenig hilfreich, aber da dir noch niemand geantwortet hat, melde ich mich trotzdem mal.

Als meine Tochter ca 10 Monate alt war, hat man mir einen Klinikaufenthalt vorgeschlagen. Das war für mich aus den schon von dir genannten Gründen undenkbar. Ich war so froh, wenn mir die Kleine jemand abgenommen hat oder jemand mitbetreut hat. 24/7 allein war für mich die pure Horrorvorstellung. Jetzt ein halbes Jahr später wurde mir der Vorschlag von anderer Stelle nochmals unterbreitet und ich war nicht mehr direkt blockiert. Habe den Gedanken zugelassen, traue es mir jetzt zu und kümmere mich aktuell um einen Platz.

Dennoch habe ich Angst davor, es nicht zu schaffen. Angst wieder 24/7 allein mit Kind. Aktuell bin ich froh, dass sie 7-8 Stunden am Tag in die Kita geht. Dann bin ich ca 4 Stunden allein verantwortlich, dann kommt mein Mann. Ist er über Nacht weg, besuche ich meist meine Eltern. Zusätzlich wurde mir in der Klinik gesagt, dass ich 1x pro Woche 1 Stunde Auszeit bekomme. Das sind mind 35 Stunden weniger als ich aktuell an Auszeit habe. Aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Sie haben mir gesagt, dass im Akutfall immer Pflegepersonal da ist, die auch mal übernehmen/ helfen können. Es gibt andere Mitpatienten. Du bist dort nicht allein! Und du sollst/ willst dort ja auch lernen, dich um dein Kind zu kümmern. Wenn meine Tochter dabei ist, kann ich mich auch nicht konzentrieren. Aber ich bin mir sicher, dass die Klinik sich was dabei denkt. Lass dich drauf ein und probier es aus. Ich hätte es damals auch wagen sollen. Vlt ginge es mir dann heute schon besser…

Alles Gute! Und vlt meldet sich noch jemand mit „echten“ Erfahrungen.
milli1000
Beiträge: 5
Registriert: 10:03:2023 17:28

Re: Stationärer Aufenthalt mit Baby - Schaffbar?!

Beitrag von milli1000 »

Hi Franzi,

vielen Dank für deine Antwort! Habe mich sehr gefreut und bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht…
Bin so durcheinander. Die Klinik hat nochmal angerufen, nächste Woche wäre es soweit.

Aber wie ich das schaffen soll, weiß ich auch nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen :-)
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Stationärer Aufenthalt mit Baby - Schaffbar?!

Beitrag von Franzi »

Liebe Milli,
wie geht es dir? Wie war der Start in der Klinik? Kannst du von deinen Erfahrungen ein bisschen berichten? Gerne auch PN, falls du nicht öffentlich schreiben möchtest.
Liebe Grüße Franzi
Antworten