Klinik erfahrungen

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Klinik erfahrungen

Beitrag von Steffy »

Hallo!

Wer hat erfahrungen mit den kliniken :

Staedtisches Klinikum Muenchen
Kinderzentrum Muenchen
Nervenklinik St. Getreu

Meine therapeutin meinte ob das nicht eine alternative fuer mich, da ich so gut wie keine unterstuetzung habe. Und dadurch was momentan mit meinem mann ist, bin ich stetig am fallen und ziemlich durch den wind. Ich moechte mir aber erst informieren, da ich eigentlich nicht bereit waere in eine klinik zu gehen. Aber ich moechte das auch nicht von vornherein ablehnen. Ich hoffe ihr koennt mir ein bisschen helfen.
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Steffy!

Ich kenne diese Kliniken nicht,aber du könntest einfach mal hinfahren und dich dort mal erkundigen und dir einen ersten Eindruck über Räumlichkeiten und Personal verschaffen!
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Milla!

Ich wollte eigentlich vorerst nur informationen sammeln. Von zuhause aus eben. ICh muss sowieso erst herausfinden ob ich da ueberhaupt hinkoennte wegen der versicherung. Da muss ich erst mit meiner therapeutin darueber reden. Momentan ziehe ich es vielleicht in erwaegung in eine klinik zu gehen, aber ich weiss nicht so recht. Ich weiss nicht ob ich das brauche. Trotzdem danke fuer deine antwort.
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Steffy,

ich habe keine eigenen Klinikserfahrungen. Ich habe aber gehört, dass die Roseneck-Klinik in Prien am Chiemsee ganz gut wäre. Es gibt Informationen zu dieser Klinik im Internet. Kann leider keinen Link erstellen! Du musst selbst nachsuchen.

Frohe Ostern

Issa
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Steffy,

es tut mir sehr leid für dich das es dir anscheinend so schlecht geht das du in Erwägung ziehst in eine Klinik zu gehen. Aber so wie es aussieht stehst du ja ziemlich alleine da mit deinen Problemen und bevor was schlimmeres passiert ist es bestimmt besser du gehst. Was ist den mit deinen Kindern? Nimmst du die mit? Wo kommst du eigentlich genau her? Bist du nicht auch eher aus meiner Gegend? Dann wäre doch Wiesloch das beste. Oder auch dort wo Patricia jetzt ist. Heppenheim. Herten ist natürlich die erste Wahl.

Du kannst mir gerne schreiben wenn du magst, ich weiß ich bin öfter mal kurz angebunden wenn du mich angeschrieben hast, ich bin halt meistens bissel im Streß. Aber ich bin trotzdem für dich da wenn du reden willst. Meine Nummer hast du ja.

Scheu dich nicht und melde dich gerne.

LG
Chris
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo ZUsamme!

Ich komme aus dem Tiefsten bayern. Naege Nuernberg. Deswegen hatte ich mir die kliniken in muenchen oder bamberg versucht genauer anzusehen. Heppenheim und Herten ist ja ein ganzes Stueck von mir entfernt. Ich werde mich jetzt erst mal mit meiner Thera darueber unterhalten. Mir geht es eigentlich wieder so gut, das ich mir wieder mal denke, mmh brauche ich nicht. Verstehe halt wieder mal gar nichts. Naja. Egal. Danke fuer die Tipps. Werd mich mal kundig machen.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Ich habe mir gerade klinik roseneck angesehen. Wie es scheint kann ich da meine kinder nicht mitnehmen. Mal sehen.
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Steffy,

ich sehe jetzt erst deinen thread. Am Kinderzentrum in München arbeitet Frau Dr. Papousek. Die ist einfach spitze! Bei der war ich ein Jahr lang ambulant. Sie beobachtet die "Interaktion" zwischen Mutter und Kind, sie ist Säuglings- und Kinderforscherin. Was sie tatsächlich tut, ist genau hinschauen und mit Dir gemeinsam das herausarbeiten und verstärken, was an Deiner Beziehung zu Deinem Kind gut läuft. Sie stärkt Dir den Rücken, sie gibt Dir Kraft. Ich weiß nicht, ob die PPDlerinnen auch stationär aufnehmen. Jedenfalls hat Frau Dr. Papousek eine Sprechstunde für Schreibabies, und dadurch seeehr viel Erfahrung und Verständnis für PPD. Wirklich zu empfehlen
Ist das städtische Klinikum München etwa das Max-Planck-Institut für Psychiatrie? Wenn ja, kann ich nur sagen, Finger weg davon, da war ich, und die haben von PPD keine Ahnung, sagen immer nur, das sei keine eigenständige Erkrankung.
Die Klinik Roseneck in München ist hauptsächlich für Essstörungen. Es ist eine verhaltenstherapeutisch arbeitende Klinik. Ich kenne sie persönlich nicht. Wohne aber nur 10 Kilometer entfernt.

Du kannst mich auch gerne anmailen!

Alles Gute

Ava
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Ava!

Frau Papousek war für mich ein "rettender Engel"!Nach einer sehr stressigen Schwangerschaft (Baustelle+Mobbing am Arbeitsplatz+vorzeitige Wehen+Umzug+Kellerüberschwemmung... :cry: ),war mein kleiner Sohn ein sogenanntes Schreibaby,das tagsüber nur 2x30 Minuten schlief,den Rest der Zeit klammerte und quengelte und mich nachts jede 2.Stunden zum Stillen weckte.

Ich sah einmal eine Sendung mit Prof.Papousek als Gast und dachte gleich:"Das ist es,er ist ein Schreibaby!"Dort habe ich angerufen,als er ca. 5 Monate alt war und ich mit meinen Nerven am Ende.Sie haben mir die Tel. eines Kinderpsychologen des Caritas Verbandes meines Landkreises gegeben und ups,nach jedem seiner Besuche ging es uns immer besser.Mit 6 Monaten schlief mein kleiner Schreihals endlich durch (nachdem ich ihn auf Anranten des Psy wach ins Bett legte,statt ihn in den Schlaf zu stillen) und wurde zu einem richtigen kleinen Sonnenschein:ruhig,zufrieden,fröhlich und ich konnte sehr schnell meine Batterien wieder aufladen und genoss wieder das Leben!

Ich kann diese Schreisprechtunde wirklich nur weiter empfehlen!

Auf Eltern.de gibt es übrigens von mir Tipps für Mütter von Schreibabys.Dort gibt es auch die Adresse der Münchner Sprechstunde mit vielen Links.Wenn jemand in der Nähe von München lebt und ein schwieriges,schlecht schlafendes und unruhiges Baby hat:zögert nicht,geht dorthin,es wird euch gut tun!
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ava!

Danke Dir fuer Deine Antwort. Ich habe mich inzwischen anderweitig entschieden und werde wahrscheinlich nach wiesloch gehen. Oder wahrscheinlich nicht. Wenns nach meinen Mann geht. :? :cry: Ich bin dort schon auf der Warte liste. Und die Aerzte sind sich sicher dass ich ohne weiteres dahin kann. Mal sehen.
Antworten