MU-KI Einrichtungen auch in Österreich?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

MU-KI Einrichtungen auch in Österreich?

Beitrag von rosered »

Hi...

Also, ich hab zwar nicht unbedingt vor, in eine Klinik zu gehen, aber naja, so wies aussieht... Könnte es passieren, das ich nicht drum rum komme...

Und ich such jetzt schon längere Zeit im Internet, aber ich finde viel in Deutschland, aber in Österreich find ich überhaupt nix... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dazu...

Würd mich gern näher informieren (für den Fall der Fälle)... Kann mir jemand beim Suchen helfen???? Ich find wirklich nichts... :roll:

Bitte, danke!!!!
rosered

Beitrag von rosered »

oder mir zumindest sagen, wo ich rein theoretisch, eventuell, möglicherweise was finden könnte?!?! Das wär ganz lieb....
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Geh mal auf die Startseite von Schatten und Licht. Da ist im Menü die Kategorie Mutter-KInd-Einrichtungen. In Östereich gibt es in Graz eins. Gruß Antje
rosered

Beitrag von rosered »

Na da hät ich ja auch selber draufkommen können.... :oops:

Danke!!
rosered

Beitrag von rosered »

Hab mich mal auf der HP vom Klinikum Graz umgesehn, aber ich find mich da nicht so wirklich zu REcht... Ich bin am verzweifeln... Ich bin total verwirrt...

Ich hab mich doch sonst immer so gut ausgekannt mit PC und Internet... Und jetzt bin ich mit so einfachen sachen total überfordert... :cry:

Ich werd mal ne unverbindliche Mail ans Klinikum schicken, damit die mir ausführliche Infos geben, oder meint ihr, das ist zu aufdringlich????? :cry:
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Klinik in Graz

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Rosered,

ich finde das gar nicht zu aufdringlich, im Gegenteil! Die Homepage, von der du erzählst, kenne ich nicht, aber dafür kenne ich einige andere schlechte Homepages von (guten!) Mutter-Kind-Stationen in Deutschland. Die Internetdarstellung scheint nicht immer deren Stärke zu sein. Deshalb frag ruhig mal nach näheren Infos, per Mail oder auch per Telefon (telefonisch bekommst du sicher schneller eine Antwort).

Liebe Grüße
Melanie
rosered

Beitrag von rosered »

Liebe Melanie..

Hab grad die Email weggeschickt...
Hab irgendwie Angst, dass die mir gleich die Jungs mit der weißen Weste nach hause schicken....

Ich zittere total... Ich will nicht, das man mich für verrückt hält!!!!!

Ich hab Angst...
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Du bist nicht verrückt!

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Rosered,

du bist nicht verrückt, und die in der Klinik werden dich auch nicht für verrückt halten! Es ist schade, dass psychische Erkrankungen immer noch so stigmatisiert sind - ein Manager mit hohem Blutdruck und einem Tennisarm kann mit seinen körperlichen "Zipperlein" regelrecht angeben, aber wenn wir (auch noch als Mütter) eine psychische Erkrankung haben, haben wir (zumindest im deutschsprachigen Raum) immer noch das Gefühl, wir müssten uns dafür schämen. Oder es kommt jemand und nimmt uns unsere Kinder weg und sperrt uns am besten noch ein. Was GANZ SICHER nicht der Fall sein wird, liebe Rosered! Ist doch prima, dass du es trotz deiner schwierigen Situation im Moment sogar noch selbst schaffst, dir Hilfe zu suchen und dich nach den Möglichkeiten der Klinik zu erkundigen! Und das sehen die Ärzte dort bestimmt genauso. Ich wünsche dir, dass du bald wieder aus deinem Tief herausfindest, vielleicht ist ja die Klinik eine Möglichkeit. Und wenn nicht, überleg doch mal mit deiner Therapeutin, welche anderen Möglichkeiten es sonst noch für dich gäbe - sie kennt dich gut und du vertraust ihr, das ist doch eine gute Ausgangsbasis!

Viele liebe Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Liebe Nicole,

ich habe gerade mal unter www.marce-gesellschaft.de nachgeschaut, das ist die deutschsprachige Fachleute-Vereinigung für psychische Krankheiten rund um SS und Geburt. Dort gibt es zwei Fachleute aus Österreich im Vorstand, die Dir sicher bessere Auskunft über MU/KI-Einheiten in Österreich geben können. Ich geb Dir jetzt einfach mal die Mail-Adressen, ich habe beide bei einem Kongress letzten Herbst kennengelernt, sie sind beide sehr nett ( besonders Fr.Dr.Klier) und helfen Dir sicher gerne weiter:

Dr.med. Claudia Klier
Uniklinik für Neuropsychiatrie Wien
claudia.klier@meduniwien.ac.at

Prof.Dr.med Anton Bergant
Uni-Klinik für Frauenheilkunde Innsbruck
anton.bergant@unibk.at

Ich finde es super, dass Du Dich jetzt auch mal vorbeugend nach Kiniken erkundigst. Vielleicht kannst Du auch anderweitige Hilfe von diesen Fachleuten bekommen! Bleib dran, und schreib uns, wenn Du mehr Infos hast!

Ganz liebe Grüße
von Uli
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Nicole,

Du findest auch einige infos auf der Homepage von Petra (die hier im Frorum unter Petra W postet):http://members.telering.at/ppd.treff/.

Guck mal nach, vielleicht ist da was für dich dabei.

Liebe Grüße, Saskia
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Liebe Nicole,

Petra ist mir gestern bei meiner Antwort an Dich leider nicht eingefallen; gut, dass Saskia ihre Homepage genannt hat!
Petra ist die bisher leider einzige Selbsthilfegruppenleiterin in Österreich, die auch viel Telefonberatung macht ( sie steht auch auf unserer SHG-Liste, ganz unten, da kannst Du auch ihre Telefonnummer entnehmen). Nimm doch Kontakt zu ihr auf, sie kann Dir bestimmt auch ein Stück weiterhelfen.

Liebe Grüße von Uli
rosered

Beitrag von rosered »

Hallo... Also, ich bin eure Infos durchgegangen, und wurde an ein anderes Krankenhaus verwiesen, dachte mal, ich geb euch die Info durch...

Das Sigmund Freud Krankenhaus in Graz hat eine neue Abteilung speziell für PPD und PPP und ist auch auf Mutter-Kind Betreuung spezialisiert...

Ist recht gut, hab mal ne unverbindliche Anfrage geschickt... *zitter*

http://www.lsf-graz.at/cms/beitrag/10009052/2171326/

Jetzt heißts abwarten und Tee trinken...
rosered

Beitrag von rosered »

Habs zwar im anderen Forum schon erwähnt, aber ich schreibs nochmal dorthin, wos hingehört! :wink:

Ich hab Antwort von der Sigmund Freud Klinik erhalten, und ich soll mich dort am Donnerstag dem 1.6. umd 10.00 vorstellen...

Und dann wird weiterentschieden...

Mensch, ich bin nervös...

Jetzt muss ich das alles nur noch meinem Freund verklickern... Und davor hab ich große Angst. Vielleicht unterschätz ich ihn auch, und er würd emich verstehen, wenn ich ihm alles erkläre... Aber ich hab einfach Angst, das er mich für verrückt hält... Aber ich MUSS ihm jetzt erklären, was los ist, denn OHNE GRUND kann ich ja nicht einfach in die Klinik gehn... :cry:

Augen zu und durch... *zitter*

Drückt mir die Daumen...
Jenny

Beitrag von Jenny »

Dass was mit dir net stimmt, merkt er doch schon die ganze zeit. Sooo unsensibel kann er net sein. und wahrscheinlich ist er sogar erleichtert darüber und auch stolz, was du alles für die Beziehung zu tun bereit bist. denn sicherlich war er auch net grad glücklich und wenn es dir wieder besser geht, gehts eurer Beziehung auch besser. Also, nur Mut! Er versteht es bestimmt!
rosered

Mädels, ich brauch eure Hilfe

Beitrag von rosered »

ALso, das mit der Siegmund Freud Klinik geht ziemlich sicher nicht...

Denn ich werd familiär nicht unterstützt, und kann meine Große nicht zu Hause lassen...

Und ich wollte euch bitten mir suchen zu helfen... Nach ner Klinik in meiner "Nähe" Also, Wien, Niederösterreich, Steiermark... wo ich BEIDE Kiddies mitnehmen kann...

Das wär ganz lieb von euch...

Ich WILL in die Klinik gehen... Nur ich muss eine gute finden, wo beide Kids mitkönnen... Bitte helft mir...

Wer interesse hat mir suchen zu helfen, dem kann ich dann per PN meine Nummer zuschicken...

Danke schon mal im Voraus...
Antworten