Mein Bericht zu Gabersee

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Mein Bericht zu Gabersee

Beitrag von Steffy »

HalliHallo zusammen!

Hier ist jetzt mal der Erfahrungsbericht. Klingt das Doof. Na egal.

Also, los gings am 24.05.06 um 6 uhr frueh. Alles hat irgendwo einen platz im Auto gefunden und wir fuhren los. Fast puenktlich um 9Uhr sind wir angekommen. Bei der Stationssekraeterin wurde alles wg. KK geregelt. Ich war so aufgeregt und durcheinander, dass ich staendig weinte. Dann hatte ich ein Gespraech mi Dr. Liebmann. Mein Mann Und die Kinder sind in's Spielzimmer gegangen. Dr. Liebmann fragte nach Symptome, wie lange es schon geht, welche Medis (die musste ich dann den schwestern geben) ich nehme und warum ich hier bin :?: Bei der letzten Frage war ich ganz schoen verdattert. Als ich rauskam, kam mir Schwester Susanne entgegen. "Ihr Mann ist eingeschlafen." Als ich die Tuer zum Kinderzimmer aufmachte lag er in der Ecke. Dort war eine Krabbeldecke mit Kissen und spielzeug. Das Zimmer ist sehr schoen ausgerichtet. MIt Wickeltisch, Schraenken mit Spielzeug. Ablagen fuer jedes Kind. EIn Ast hing an der Deck, mit selbstgebastelten Voegeln dran. Die Erzieherin war supernett. Anschliessend hat uns SChwester Susanne das Zimmer gezeigt. 2 Kinderbetten und ein grosses Bett mit ner Matratze aus Stein. Mein Mann brachte unser Gepaeck rauf. Dann zeigte sie uns noch den Rest. Ein Fernsehzimmer mit spielsachen drin (grosse erleichterung, denn ohne Schillerstrasse kann ich nicht leben :wink: ), den Gruppenraum in dem Blitzslicht, Gedaechtnistraining usw. abgehalten wird . Das Raucherzimmer (auch mit Fernseher) und die Dachterasse. Im Erdgeschoss war dann noch ein Garten mit Spielhaus, Rutsche, Sandkasten und, was sich spaeter als toll fuer die kinder herausstellte, Bobbycars. Mit denen ist meine grosse den kleinen Abhang immer runtergebrettert. Weil mein Mann wieder in die Arbeit musste, fuhr er recht bald heim. Eigentlich wollte er uns nicht dalassen. Im speisesaal gab's dann was zu essen. Nach dem Essen sind wir rauf und ich habe dann die kleine hingelegt.

Ich mach jetzt mal die kurzfassung. Den Teil mit der geschlossenen Kennt Ihr ja schon. Falls nicht hier mal klicken http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=2104

Danach habe ich mich einigermassen eingelebt. Unter der Woche war ja reichlich zu tun. Ergotherapie, kunstthera, Kreistanz, Musicthera,Sport, Gedaechtnistraining, Soziale Kompetenz (fragt nicht,) usw. MOntags war immer Oberarztvisite. Man fuehlt sich dann immer, als ob man zum letzten Gericht ginge. Es waren eine schwester, Die Aerztin, OA Fric und die Sozialarbeiterin drin. Die OA fragt dann wie es einem geht, wei das wochenenende war. Die und Mi (je nachdem welcher Nachname) gab's einzelgespraeche bei der Aerztin. Sie kam mir oft wie ein gespaltenen persoenlichkeit vor. Mal provozierend zum an die Wand klatschen und dann wieder so freundlich, das die sympatie wieder ueberhand nahm. DOnnerstags war dann immer Blitzlicht. Da sitzen alle Patientinnen in einem Kreis mit schwester, aerztin und OA. DIe Aerztin geht dann jeden einzelnen durch. Wie geht es einem, was ist fuers wochenende geplant und ob sie sich sorgen machen muesse. AUF Deutsch gesagt Suizidgedanken. Die schwestern und aerzte schreiben sich immer alles genau auf. ALle 2 Wochen ist nach dem Blitzlicht noch 'ne Mediengruppe. Das macht die OA. Mal machte sie Entspannung, mal gab's nen Flilm zum anschauen. UNd bei meiner letzten Mediengruppe gab's ne geschichte von Hans im glueck. Anschliessend wurde darueber diskutiert. Was fuer ein Charakter hans hat, wleche die anderen. Warum ist das so? usw. War meistens sehr interessant. Freitags war dann ZImmervisite. Da kam die Aerztin auf's Zimmer. Schnell, Schnell aufrauemen. :D Da wurde einem auch gesagt ob man heimdurfte.
Die Wochenende erspar ich euch mal, denn ich fuhr nich nach hause. War ja auch zu weit. Nur das einemal um meinen Mann zu verabschieden.

Von den Medis wurde ich auf Cymbalta umgestellt. Davon 120 mg, was bei den Amis fuer Verwirrung sorgte. In Amerika ist die erlaubete Hoechstdosis naemlich nur 60 mg. Hatte schon Angst die setzen mich runter. Die wirken aber gut. Meine Guten Tag wurden mehr. Leoder reichte das nicht ganz aus. Ich war aeusserlich beeinflussbar. Sagte die Aerztin. Ich war dann wirklich am boden. Ich kroch nur noch am Zahnfleisch. Die gruende behalte ich jetzt mal fuer mich. Ihr wisst schon. Wegen meiner Fussabtretertaetigkeit bekam ich die Lithium. Dieses MEdikament erfordert sehr viel verantwortung. Ich muss alle 3 Monate oder eher zum Blutabzapfen. Ob auch der Lever richtig ist. Viel Spielraum ist da nicht. Ich habe auch einen Lithium ausweis bekommenb in dem die werte dann drinstehen.

Jetzt zu den Schwestern. Die waren (naja mit ausnahmen) einfach nur superklasse. Alle waren sie nett und nahmen sich auch mal zeit. Obwohl es doch komisch war, wenn man sich da ausheult und die stehen da un schreiben alles auf. Naja, meine kleinen Spione halt. Denen entgeht naemlich nichts. Die haben auch mitgekriegt, das ich einer Patientin einen Eimer wasser rueber geschuettet habe. Nicht so geschockt gucken. Das wollte sie so und ausserdem war es megaheiss. Womit ich ich eignelithc auch eine tolle ueberleitung gefunden habe. Dieser nette nebeneffekt kam vom lithium. Ich hab's schon so ca,. 2 Wochen eingenommen. Und ob ihr es mir glaubt oder nicht. VOn heute auf Morgen...Schwupps war ich wie veraendert. MIr ging/geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Selbst ich habe es gemerkt. Von da an ging es eigentlich recht schnell. Montag OA Visite. ALs ich da rein bin dachte ich "HOlla was'n hier los". Es erschien mir alles so anders. DIe OA wirkte viel sympatischer und freundlicher. Dier Aerztin laechelte mich an. Von der OA gab's nur lob. ICh sehe richtig fidel aus. Da koennte man gutgelaunt auf eine Entlassung zusteuern. Man hab ich da geguckt. Und tatsaechlich. Am selben Tag noch ein gespraech mit der Aerztin und... Juchuh. Freitag heim. Man war ich gluecklich. Ich habe meine Eltern angerufen, meinen mann bescheid gegeben und geschaut das die Woche vorrueber geht. . Am Dienstag fragte mich dann die Aerztin ob es moeglich waere am Donnerstag schon zu gehen. Sie braeuchte Zimmer. AHA da her weht der wind. Raussschmeissen wollen die mich. Leider musste ich ihr sagen dass es nicht geht. Die restlichen Tage zogen sich dann nur noch so hin. Ich habe nicht mehr ueberall mitgebracht. Nur Ergo(musste was fertig machen). Am DOnnerstag habe ich dann mit einer anderen Patientin Eiscafe/kaba fuer alle spendiert. UNd abends gabs noch ne kleine Party MIt chips, gurken und tomaten. War sehr schoen(das vermisse ich am meissten, allabendlich draussen sitzen und einfach quatschen) und vor allem lustig. Am freitag wars dann endlich soweit. Ab nach Hause. War das schoen im eigenen Bett wieder zu schlafen. Obwohl meine jetzige situation zuhause etwas ander ist fuehle ich mich wie neugeboren. Gabersee ist echt zum empfehlen. Auch enn man viele Tests hinter sich bringen muss wie z.B. Kernspintographie, hirnstommessung und Psychol. Tests.

So, ich hoffe der bericht ist soweit ok und auch onlinetauglich.
Milla

Beitrag von Milla »

Steffy,dein Bericht ist einfach...klasse!!! :D

Das ist sehr interessant und vor allem,bestimmt sehr ermutigend für die Frauen,die Angst haben,ADs zu nehmen und/oder in die Klinik zu gehen!

Boah,bin wirklich baff!Also,bravo! 8)

Übrigens:man sieht total an deinem Schreibsstil,daß es dir gut geht.Du schreibst viel mehr als vorher,kein Jammern mehr,alles so positiv..ach,ja, du meinst , was ich meine! :wink:

Hast du eine Link von der Klinik?
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Steffy,

Du klingst ja wirklich toll! Schön, dass es Dir gut geht. Und Danke für den Bericht über Gabersee, das ist für viele Frauen sicher sehr hilfreich.

Liebe Grüße, Saskia
Micha

An Steffy

Beitrag von Micha »

Hi Steffy,

willkommen im Club der Lithium-Nehmenden. Das Mittel hat mir schon zweimal aus der Depri rausgeholfen (ich war so doof und setzte es beim ersten Mal nach 3 Jahren ab > Rückfall).

Das mit dem Blutabnehmen ist ein bisschen lästig, geht aber ganz schnell beim Hausarzt.

Die ganzen Untersuchungen, am Anfang wenn man in die Klinik kommt, sind normal in der Psychiatrie. Ist ja auch gut, wenn der Körper abgecheckt wird.

Die Mitpatienten vermisste ich auch anfangs sehr. War schon ne lustige Truppe und auch wir saßen oft draußen und quatschten viel oder gingen gemeinsam in die Stadt.

Hoffe deine gute Stimmung hält für immer an,

Gruß Micha
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo zusammen!

Meinem Schreibstil zu urteilen hab ich sie wohl nicht mehr alle. :D So viele Fehler. Habs grad selber nochmal durchgelesen. Peinlich. naja. net so schlimm.

Hier ist der Link zu Gabersee http://gabersee.de/
und das zu meiner station http://gabersee.de/index.php?id=319
und das Zu den Therapien http://gabersee.de/index.php?id=257

Ich hoffe auch das es mir ewig so gut gehen wird. ICh werd jetzt auch mal versuchen die Helferstellung hier einzunehmen. Tast mich da mal langsam ran.

Danke Euch
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi...

Das ist so toll!!!! Danke Steffy...es scheint eine sehr gute Klinik zu sein...es tut einem gut so was zu lesen...

Sag mal was wurde bei dir alles untersucht? Weißt du es?

Mich interessiert es sehr...wie kamen sie auf Lithium und Cymbalta?

Wie lautet die Diagnose bei dir?

Bye. und danke!!

Gruß, Blanca

PS: meine Lieblingsendungen im TV sind:

Dr. House
Law und Order
CSI Las Vegas
Criminal Intent

Ich bin nämlich immer tragisch gewesen... :lol:
Meine Mama fragte mich: Sag mal muss du immer über Krankheiten reden?
Micha

An Blanca

Beitrag von Micha »

Hallo Blanca,

du hast zwar nicht mich gefragt aber bei mir wurde das Lithium verschrieben weil ich therapieresistent war. Kein Medikament schlug 100% an.

Ansonsten wird das Lithium gerne verschrieben, wenn immer wieder schwere Rückfälle zu verzeichnen sind oder natürlich zur Hauptsache bei manisch-depressiven Menschen.

Gruß Micha
Steffy

Beitrag von Steffy »

Yep Blanca Mam'

Coming right up.

Also die Diagnose ist bzw. Diagnosen sind

Rezidivierende depressive Stoerung, gegenwaertig schwere Episode ohne psychotische Symptome

Persoenlichkeitsakzentuierungen mit selbstunsischeren u. Depressiven Verhaltensmerkmalen

Essentielle Hypertonie

Was wurde bei mir untersucht

Also, es wurde EKG gemacht, Hirnstrommessungen und Kernspintographie. Und dann halt noch die Psychotests. Wie die Reaktion ist, wie mein kurzzeit - und langzeitgedaechtnis drauf ist. usw.


Cymbalta war das erste medikament auf das ich umgestellt wurde. Citalopram hats halt net so gebracht. Warum ausgerechnet dieses medi weiss ich selber net. Wenn's klappt hinterfragt man net. Das lithium gabs zusaetzlich, weil wenn einer kritik ausgeuebt hat oder sonst ein negativer einfluss, war ich oft am boden. Den kick bracuhte ich halt noch zusaetzlich und ich bin froh das ich den schritt gemacht habe.

Sonst noch fragen? :lol:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Danke dir..

Wurde dir kein Blut abgenommen?
Ich habe gelesen, dass ab und zu Depris und Co. organische Ursachen haben können...d.h. die Schilddrüse, die Hormonen usw. usw.

Wurde einen Hormonspiegel gemacht?
Nimmst du die Pille?
Wie fühlst du dich um deine Periode?

Bye, Blanca
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hmm

Hab ich wohl glatt vergessen zu erwaehnen. Das liebe gehirn halt. Ja klar wurde blut abgezapft und da war alles in Ordnung. Der Halsumfang wurde auch gemessen. :?: Also ich nehme mal an das alles dort gemacht wurde und alles in ordnung ist. Sonst haette ja jemand was gesagt.

Die Pille nehme ich momentan nicht. Werd im Dezember erst wieder anfangen. Wie's mir um meine Periode geht kann ich dir leider net sagen. Ich weiss nur wies mir bei der Periode geht. Kraempfe und zittern in den oberschenkel. Ansonsten weiss ich es gar nicht. Erhlich. Muss wohl mal aufpassen.

So ich hoffe mal soweit deine fragen beantwortet zu haben. Tschuessi
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Steffy,

ist das schön so von dir zu hören! Ich freue mich so für dich.
Wie ist denn jetzt mit den Muttergefühlen?

Man du hast so sehr gelitten und glaub mir wie sehr ich das nachfühlen konnte. Ist es nicht schön, wenn man plötzlich aus dem Nebel heraus kommt und die Welt wieder wahrnimmt?

Ich bin auch beeindruckt von der kompetenten Behandlung, die du in Gabersee bekommen hast. Da könnte sich so manche Klinik eine Scheibe von abschneiden.

Zu Cymbalta: es ist das neuste AD auf dem Markt und es hat sehr wenig Nebenwirkungen. Es wirkt wie Trevilor, also beeinflusst das Serotonin und Noadrenalin System.
Citalopram und sämlichte verwante Medis wirken nur auf das Serotonin System. Dies reicht bei manchen nicht aus, weil beide Systeme gestört sind.
Schön dass sie dich direkt auf dieses gute Medikament umgestellt haben.

Zum Thema Lithium und warum man den Halsumfang misst gibt es bei diesem Link eine schöne und ausführliche Erklärung:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... salze.html

So nun genug von dem Medigequatsche.
Genieß dein "neues" Leben und mach weiter so!

Ganz liebe Grüße
von Kate
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Kate!

Die Muttergefuehle sind schon. Endlich mal ohne schuldgefuehle und traurigkeit. Leider muss ich gestehen, das es mir momentan etwas zuviel ist mit den 2. Ich war in letzter zeit so oft mit den 2 alleine, dass ich unbedingt ne auszeit brauche. Die ich mir aber jetzt am SOnntag hole. Da gehe ich naemlich mit meiner Schwester ins kino. Werde mir Fluch der Karibik ansehen. Freu mich schon so. Aber nichts desto trotz geht es mir so gut das ich das gefuehl habe, das ich keine therapie mehr brauche. Momentan zumindest. Wenn darueber nachdenke was mich immer beschaeftigt hat und was mich so traurig gemacht hat, dann kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schuetteln. Das kann ich doch nicht in wirklich gedacht haben. Jetzt kenne ich 2 Seiten. Es macht mir glaub ich auch jetzt leichter jede seite zu verstehen. Das war ich und das bin ich jetzt. UNd ich habe jetzt das recht mich zu wort zu melden und versuchen zu helfen. Denn wie heisst es so schoen : Been there, done that. UNd das ist es was es ausmacht. Denn ich glaube, wir sind die bessere Hilfe fuer Muetter in Not als jeder andere. Wir sind die Therapeuten. WIr wissen, was uns gut getan hat und koennen unser wissen weitergeben. Man werd ich patriotisch hier. Bild
Egal. ICh denke ihr wisst was ich meine.

Bild
KateMosch

Beitrag von KateMosch »

Hallo ihr,
also, ich war auch auf der Mutter-Kind-Station in Gabersee. Hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Wurde zwar zu hoch auf Paroxetin eingestellt, weshalb ich einen Krampfanfall erlitt. Die Ärzte dort wollten zwar nicht zugeben, dass die hohe Dosierung (60mg) schuld war, sondern schoben es auf Schlafmangel (?).
Negativ Kritik: Man wird sehr schnell mit Beruhigungsmitteln abgespeist, zu wenig Psychotherapie.
Postiv: viele Mitpatienten mit den gleichen Symptomen, was äußerst beruhigend ist, viele andere Therapien (Sport, Kunst, Ergo etc.), gute Betreuung...
Könnt mich jederzeit nach weiteren Erfahrungen fragen.
Liebe Grüße, Kathi.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Kate

Das mit den beruhigungsmittel kann ich leider bestaetigen. Naja ok. war zwar in der geschlossenen, aber aufdringlich angeboten wurde mir das tavor oft genug.
mamamichel

...

Beitrag von mamamichel »

hmmm
wenn ich so lese das kernspint gemacht wird wird mir ganz schlecht...
wird man da in die röhre geschoben oder
oh gott weiss nicht ob ich das aushalten kann
denn or knapp nem monat wurde das bei mir gemacht da wurde auch kernspint gemacht die wollten sehen ob sich die hypopise verändert hätte ( das ist der teil im gehirn der für die hormone zuständig ist) und ich bin halb wahnsinnig geworden hatte solche angst und ich habe gesagt nie wieder..
jetzt wollte ich natütlich auch in die klinik aber wenn ich das lese da schrecke ich natürlich ab..
Antworten