Wie gings euch in psychosomatischer Klinik mit Kind??

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maren25

Wie gings euch in psychosomatischer Klinik mit Kind??

Beitrag von Maren25 »

Da ich langsam nicht mehr weiter weiß und keine Kraft mehr habe, habe ich mich entschlossen in eine Klinik zu gehn.
Wer hat das schon hinter sich und kann sagen wie es war? Wie haben eure MÄnner reagiert?
Erst war mein Mann dagegen, jetzt denkt er, dass es gut für mich wäre. Allerdings findet er 6-8 Wochen minimum sehr lang! Ich weiss, dass mir der Abstand gut tut und möchte das sehr gern.

Wie sind die Erfahrungen mit Kind in einer Klinik? Mein Junge ist 17 Monate und ich möchte in die Kitzberg Klinik in Bad Mergentheim. Dort arbeiten sie auch mit den Kleinen, da ich in manchen Situationen nicht weiss, ob er schon Verhaltensstörungen aufweisst, oder ob das noch im Bereich der Trotzphase liegt....
Noch hab ich die Kraft mich zu HAuse sehr gut um ihn zu kümmern und auf ihn einzugehn. Deswegen ist es eine gute Zeit für die Klinik, da er Sicherheit von meiner SEite hat und sich ohne Probleme in "fremde" Hände abgeben lassen wird, wenn ich Therapie habe!

Hat euren Kids das alles gut getan? Und euch? Und auch euren MÄnnern, wenn die es zugeben ;-)

Danke und Gruß
Maren
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Maren,

alles in allem finde ich es eine gute Entscheidung von Dir, in die Klinik zu gehen. Die Klinik in Bad Mergentheim kenne ich jetzt aber nicht. Ich war selbst erst im Bezirkskrankenhaus (akute Psychiatrie, Tagesklinik) und später dann in einer psychosomatischen Mutter-Kind-Kur. Auf die zweite freute ich mich richtig, aber leider war die Klinik in Bad Berleburg nicht so das wahre. Der Kindergarten war in einem anderen Ort, die Kinder waren 8 Stunden dort und wurden mit dem Taxi gebracht und geholt. Es gab weder Babybadewannen noch Wickeltische, noch Flaschenwärmer. Das "Spielzmmer" war ein lieblos reingeschmissener Haufen kaputter Spielsachen. Die Klinik lag weit außerhalb der Stadt (wieder mal typisch...) Auto durfte ich nicht fahren und das Shuttle hatte keine Kindersitze. Der "tolle Abenteuerspielplatz" bestand aus einer Schaukel und einer Wippe. Meine Kleine war damals 15 Monate alt. Sie hat das mir dem Kindergarten super gepackt, aber einige Muttis mußten die Kur abbrechen, weil ihre Kids das nicht weggesteckt haben. Die Kinder wurden da nur geduldet. Ich würde es aber trotzdem wieder probieren, halt nicht mehr in Bad Berleburg. Und ich finde es toll, dass Du offensichtlich etwas gefunden hast, wo das Kind mitbehandelt wird. Klasse, genau sowas wollte ich auch!
Also probiere es, aber erkundige Dich vorher genau, wie die Kinder dort versorgt werden! (Gibt es dort Babysitter, damit Du abends mal ausgehen kannst? Gibt es essen für Kleinkinder? Gibt es die ganzen "Utensilien", die Du brauchst? Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten? Darfst Du Autofahren?). Ich wünsche Dir viel Glück!

Saskia
Maren25

Beitrag von Maren25 »

Das ist der Link zur Klinik,

http://www.ptz.de/Impressum.47.0.html

Ich war schonmal dort. Wegen Bulimie und Depressionen. Das war 2001. Natürlich kann in der Zeit viel passieren, Veränderungen und so, aber so wie die HOmepage aussieht, ist so ziemlich alles beim alten. Nur das KOnzept ist verbessert.
ich weiss daher, dass der Kindergarten im Haus liegt und es gibt Hochstühle und Babykost (meiner isst das aber eh nicht) :-)
Außerdem gibts ein Schwimmbad im HAus, mein Ian ist nämlich eine Wasserratte.
Ich mache mir nämlich schon Sorgen, dass er es nicht so gut wegsteckt im Kiga zu sein, aber da ich im Haus bin, werden die mich sicher rufen, wenn was ist!
Die Stadt ist in der Nähe, durch einen Kurpark in 10 Min zu Fuss erreichbar. Also alles sehr schön!

Ob ich Autofahren darf, weiss ich nicht. Das werden wohl die entscheiden. Aber unbedingt brauche ich das ja dann nicht!

Maren
Antworten