Allgemeine Fragen zu Mutter-Kind-Kuren

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Allgemeine Fragen zu Mutter-Kind-Kuren

Beitrag von Milla »

Hallo ihr Lieben! :D

Ich habe vor,eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.

Könntet ihr mir folgende Fragen beantworten?

1)Wie lange habt ihr auf die Genehmigung gewartet?

2)Wurde die Kur gleich genehmigt oder zuerst abgelehnt?

3)Wer war der Träger der Kur?Krankenkasse?Rentenversicherungsträger?

4)Durftet ihr den Ort der Kur selber auswählen oder wurde dies euch aufgezwungen?

5)Welche Eigenkosten stehen an?

6)Wie weit war der Kurort von euch entfernt?

7)Was habt ihr dort gemacht?Welche Kurse wurden angeboten?

8)Gab es eine Kinderkrippe,Betreuung für die Kinder ?Oder waren die Kinder immer bei euch (außer wenn ihr Kurse hattet)?

9)Wie war die Verpflegung?Das Essen?Das Schlafzimmer?Die Bäder und WC?Wart ihr im Einzel-oder Doppelzimmer?Das heißt allein mit euerem Kind in einem Zimmer oder mit einer anderen Frau und ihrem Kind im gleichen Zimmer?

10)Wie lange hat die Kur gedauert?

11)Habt es euch gut getan?Wart ihr danach deutlich entspannter,zufriedener,stressresistenter?


Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus! :D

LGMilla
brini

Beitrag von brini »

Hallo Milla,
ich war im letzten Jahr in einer Kur.
Das mit dem Antrag war recht sczhnell für Behörden :lol: .
Den Antrag habe ich bei der Krankenkasse abgeholt und den dann von meiner Ärztin ausfüllen lassen. Drei Wochen später kam die Bewilligung , ein Tag später dann die Klinik, mit der Info das es in drei Wochen losgeht.
Ich konnte mir die Klinik nicht aussuchen, weiß aber von anderen das die es konnten, und angeblich sucht der Artz die Klinik aus.
Bei mir lief alles übder die BFA, daher war mein Sohn nur Begleitperson. Insgesamt waren wir 6Wochen weg, und das war auch gut so. Eh man richtig angekommen ist vergehen gut 2Wochen, und gut 2Wochen vor abreise ist man direkt schon wuselig.
Mein Sohn war von 9Uhr bis 5Uhr im Kindergarten.
Mir hat diese Kur sehr gut getan. Abgesehen von Pflicht Kursen wie Einzeltherapie, Depressions bewältigungsgruppe, war alles frei Wählbar.
Zuzahlungen richten sich danach ob Du arbeitslos, Beamter im Öffentlichen dienst stehst, jedoch nicht mehr als 10€ pro tag, dann aber gibt es Anträge bei denen Du freigestellt werden kannst.
Ich war 160km von Zuhause weg!
Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten,
ich kann es wirklich jedem empfehlen eine Kur zu machen.
Es gibt auch noch das Muttergenesungswerk für Mutter Kind Kuren, sind aber glaube ich nur 3Wochen!
Gruß Brini
Milla

Beitrag von Milla »

Vielen Dank Brini für deine Antwort! :D

Sage mal,welche freiwillige Kurse gabe es da?

Und was ist die BFA?

Und warst du allein mit deinem Kind im Schlafzimmer?


Meine Ärtzin hat mir gesagt,ich soll mit 2-3 Monate Wartezeit rechnen! :(

Du,die 10€ pro Tag,das muß man die ganzen 6 Wochen bezahlen(das macht 10x7x6=420€,ganz schön teuer! :shock: )?Oder gibt es einen maximalen Betrag?

160 km sind ganz schön weit weg!Konnte dich dein Mann am WE besuchen?

Wie alt war dein Sohn damals?

Und welchen Grund hat die Ärtzin für die Kur gegeben?


Meine Ärtzin hat mir gesagt,eine Mu-Ki-Kur wird nur genehmigt,wenn man nicht mehr akut krank it,sondern seit Langem stabil ist.Und der Psychiater soll auf jeden Fall einen Attest schreiben.Stimmt das?

Bist du jetzt ganz gesund?Nimmst du noch ein AD?Machst du noch eine Psychotherapie?

Schönen Tag noch! :D

LGMilla
brini

Beitrag von brini »

Hallo Milla,
bfa stehr für Rentenversicherung.
Es waren nur eineinhalb Autostunde von zu Hause.
Es gibt verschiedene Zimmer, auf zwei Etagen, verbindungstür oder Doppelzimmer. Du bist aber immer allein mit KInd ohne fremde Person. Ich war von der zuzahlung befreit und das wird bei Dir vielleicht auch so sein. Mein Mann hat mich besucht, obwohl es auch ohne gegangen wäre da ich die Zeit richtig genossen habe.
An Kursen gab es Walken, Yoga, Wassershiatsu :lol: , Gruppentherapie, tanzen, malen, Wasserfitness, massage....
Außerdem gibt es immer viele Leute die in der gleichen Situation sind mit denen man sich bestens austauschen kann.
2004 erkrankte ich direkt nach der Geburt an einer Wochenbettdepri, leider folgten einige Rückschläge wie im letzten Jahr durch eine Kündigung und daraufhin wollte ich zur Kur um einfach wieder Selbstbewußtsein aufzubauen, gleichgesinnte kennenzulernen und mit meinem Sohn zeit zu verbringen.
Gruß Brinja
Milla

Beitrag von Milla »

brini hat geschrieben: An Kursen gab es Walken, Yoga, Wassershiatsu :lol: , Gruppentherapie, tanzen, malen, Wasserfitness, massage....
Woah,das hört sich ja wie ein Wellnessurlaub an!:D

Da will ich hin! :wink:

Welche Voraussetzungen muß man erfüllen,um von der Zulassung befreit zu werden?

LGMilla
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Milla!
Ich war mit meinem Sohn auf Kur, da war er 2,5 Jahre alt, ich war gerade schwanger mit meinem zweiten Kind.

Die Kur hat die Hautärztin meines Sohnes vorgeschlagen und eingereicht, er war dort wegen Neurodermitis in Behandlung. Dann kam ein Anruf der KK, die mir ein paar Vorschläge machten bzgl. Termin und Haus. Die meisten KK haben sogenannte Vertragskliniken. Bei mir gings schnell und unkompliziert, ich habe aber meistens andere Storys gehört...

Wir waren an der Ostsee und ich kann nur empfehlen, möglichst weit weg zu fahren, da das dann eine Luftveränderung bedeutet, die wirklich hilfreich ist. Wenn man z.B. wegen Astma oder Heuschnupfen ins Allgäu geschickt wird, ist das echt ein Schmarrn. :roll:

Ich war in einer Klinikanlage, mit mehreren Häuschen, d.h. ich hatte mit meinem Sohn eine richtige kleine Wohnung. (Allerdings hat er eh bei mir geschlafen, also nötig wäre es nicht gewesen, aber ich fands toll.)

Wir waren da im Dezember und dort wurden auch infektanfällige Kinder behandelt, d.h. es kursierten die unterschiedlichsten Krankheiten und das fand ich schade.

Mein Sohn war in der Kinderbetreung, wenn er nicht gerade Anwendungen hatte, ist aber nicht gerne hingegangen und ich wollte ihn auch nicht abschieben. Er war dort halt nur, wenn ich Anwendungen hatte, denn ich habe die Kur auch verschrieben bekommen.

Aus was für einem Grund würdest du die Kur beantragen?

Ich sehe eine Kur nicht nur, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen, sondern v.a. um Abstand zu kriegen, deshalb wollte ich auch weit weg. Ich wollte ohne Alltag Zeit mit meinem Kind verbringen und wir hatten drei schöne Wochen zusammen. Von den Angeboten in der Freizeit habe ich nicht viel wahrgenommen, ich habe mit meinem Sohn viel Zeit an einem nahe gelegen See verbracht, wir zwei eben. Schön!!!

meiki
brini

Beitrag von brini »

Hallo Milla,
voraussetzung für eine befreiung sind u.a. geringe Verdienste.
Trotz aller schönen dinge die Angeboten werden, darf man nicht aus den Augen verlieren welchje Ziele in einr Kur erreicht werden solln. Selbst beim Wassershiatsu kommen dinge ans Licht mit denen man sich ausernander setzten muß mit denen man nicht gerechnet hat.
Es sind eben alles Fachleute, die kitzeln alles aus einem herraus.
Gruß Brinja
PS: aus welchem Grund möchtest du zur Kur?
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Milla,

wenn Du nach Bad Berleburg geschickt wirst, dann leg bitte Einspruch ein und geh da nicht hin! Die Klinik liegt 2 km außerhalb der Stadt man kommt nur mit dem Shuttlebus oder wenn man zu Fuß geht dorthin. Der Shuttlebus hat keine Kindersitze, wenn man einen eigenen mitbringt wird man angerüffelt. Die Kinder sind in einer Kita untergebracht, die in einem anderen Ort liegt. Da sind sie für 8 Stunden. Fiona war damals 15 Monate alt. Es gab keine Wickeltische, keine Babynahrung, keine Badewanne oder Fläschchenwärmer. Obwohl mir vorher am Telefon gesagt wurde, das sei alles vorhanden :evil: .
Essen: naja, mir hats geschmeckt, Fiona auch. Aber es gab nur 2 Gerichte. Vegetarisch und mit Fleisch, aber immer das gleiche Grundgericht. Dazu noch eine Salatbar, die aber echt lecker war. Zum Frühstück gabs was ganz tolles als Diät für Übergewichtige. Diät Nutella und Diät Marmelade. Da war nur der Zucker in Fructose ausgetauscht worden, ansonsten war da nicht eine einzige Kalorie weniger drinnen und auch genauso viel Fett wie in normaler Nutella. Ist halt für Diabetiker, nicht für Dicke. Prima gell?
Marcumar Patienten waren auch blöd dran. Diese Leute dürfen keinen Kohl und keine Hülsenfrüchte essen. Eine Patientin, die wegen Untergewichts(!!!) da war , bekam aus diesem Grund drei Tage kein Mittagessen. Total unfähig, diese Küche!
Die Kurse waren aber echt toll. Es gab Wandern (herrliche Umgebung!) eine Ernährungsgruppe, Bäder, Massagen, Wassergymnastik, Schwimmen, Nordic Walking, Tanztherapie, Ergotherapie, Seidenmalerei usw. Dann noch die Pflichtveranstaltungen therapeutische Gruppe und Einzelgespräch.
Alles in allem ist die Klinik nur empfehlenswert, wenn man seine Kinder nicht mit dabei hat. Ich konnte mich schon erholen, aber ich hatte mir ehrlichgesagt was anderes vorgestellt. Bad Berleburg ist ca. 650 km entfernt in Nordrhein-Westfalen, mein Mann konnte die ganzen 6 Wochen nicht kommen. Der Hammer war ja noch, dass ich, mit einem kleinen Kind, um 12:00 h mittags spätestens hätte ankommen sollen. Da waren sie schon genervt von mir, als ich am Telefon sagte, dass das nicht geht. Ich hätte eigentöich mit dem Zug hinfahren sollen, da hätte ich dann mit der Kleinen um 3:00 raus gemußt. Die haben also etwas seltsame Vorstellungen dort....
Bei mir lief alles auch über meinen Rentenversicherungsträger, die Bfa. Ich mußte nicht Zuzahlen, da ich für die Zeit Übergangsgeld bekommen habe. Das kriegt man, wenn man eine Kur von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommt, weil man vorher krankgeschrieben war und Krankengeld bekommen hat. Ich hzabe also dafür, dass ich da hin gefahren bin noch Geld gekriegt :lol:

Frag mal deinen Arzt, wie das bei Dir läuft!

Liebe Grüße, Saskia
Milla

Beitrag von Milla »

meiki hat geschrieben:Hallo Milla!
Ich war mit meinem Sohn auf Kur, da war er 2,5 Jahre alt, ich war gerade schwanger mit meinem zweiten Kind.

Die Kur hat die Hautärztin meines Sohnes vorgeschlagen und eingereicht, er war dort wegen Neurodermitis in Behandlung. Dann kam ein Anruf der KK, die mir ein paar Vorschläge machten bzgl. Termin und Haus. Die meisten KK haben sogenannte Vertragskliniken. Bei mir gings schnell und unkompliziert, ich habe aber meistens andere Storys gehört...

Wir waren an der Ostsee und ich kann nur empfehlen, möglichst weit weg zu fahren, da das dann eine Luftveränderung bedeutet, die wirklich hilfreich ist. Wenn man z.B. wegen Astma oder Heuschnupfen ins Allgäu geschickt wird, ist das echt ein Schmarrn. :roll:

Ich war in einer Klinikanlage, mit mehreren Häuschen, d.h. ich hatte mit meinem Sohn eine richtige kleine Wohnung. (Allerdings hat er eh bei mir geschlafen, also nötig wäre es nicht gewesen, aber ich fands toll.)

Wir waren da im Dezember und dort wurden auch infektanfällige Kinder behandelt, d.h. es kursierten die unterschiedlichsten Krankheiten und das fand ich schade.

Mein Sohn war in der Kinderbetreung, wenn er nicht gerade Anwendungen hatte, ist aber nicht gerne hingegangen und ich wollte ihn auch nicht abschieben. Er war dort halt nur, wenn ich Anwendungen hatte, denn ich habe die Kur auch verschrieben bekommen.

Aus was für einem Grund würdest du die Kur beantragen?

Ich sehe eine Kur nicht nur, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen, sondern v.a. um Abstand zu kriegen, deshalb wollte ich auch weit weg. Ich wollte ohne Alltag Zeit mit meinem Kind verbringen und wir hatten drei schöne Wochen zusammen. Von den Angeboten in der Freizeit habe ich nicht viel wahrgenommen, ich habe mit meinem Sohn viel Zeit an einem nahe gelegen See verbracht, wir zwei eben. Schön!!!

meiki
Hallo Meiki!

Danke für deine Antwort!

Ich möchte die Kur machen,um Abstand vom Alltag und vom Stress zu bekommen.Denn es geht mir zwar mit dem AD gut,aber der Stress mit meiner Tochter,die gerade in die Trotzphase kommt,alles kaputt macht,was in ihren Händen kommt,den ganzen Tag etwas von mir will,manchmal auch unterbrochen jammert,alles schmutzig macht,usw. ist manchmal unerträglich! :(

Ich möchte einfach die Gelegenheit ergreifen,mich nervlich zu regenerieren.Und vielleicht auch in Kursen Entspannungstechniken lernen und lernen,mit Stress umzugehen.

LGMilla
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Saskia!

Danke für deine ausführliche Antwort!
Sas hat geschrieben: wenn Du nach Bad Berleburg geschickt wirst, dann leg bitte Einspruch ein und geh da nicht hin! Die Klinik liegt 2 km außerhalb der Stadt man kommt nur mit dem Shuttlebus oder wenn man zu Fuß geht dorthin. Der Shuttlebus hat keine Kindersitze, wenn man einen eigenen mitbringt wird man angerüffelt. Die Kinder sind in einer Kita untergebracht, die in einem anderen Ort liegt. Da sind sie für 8 Stunden. Fiona war damals 15 Monate alt. Es gab keine Wickeltische, keine Babynahrung, keine Badewanne oder Fläschchenwärmer. Obwohl mir vorher am Telefon gesagt wurde, das sei alles vorhanden :evil: .
Oje,das erinnert mich an einen gerade gelesenen Artikel."Ist Deutschland kinderfeindlich?":shock:

Sas hat geschrieben:Essen: naja, mir hats geschmeckt, Fiona auch. Aber es gab nur 2 Gerichte. Vegetarisch und mit Fleisch, aber immer das gleiche Grundgericht. Dazu noch eine Salatbar, die aber echt lecker war. Zum Frühstück gabs was ganz tolles als Diät für Übergewichtige. Diät Nutella und Diät Marmelade. Da war nur der Zucker in Fructose ausgetauscht worden, ansonsten war da nicht eine einzige Kalorie weniger drinnen und auch genauso viel Fett wie in normaler Nutella. Ist halt für Diabetiker, nicht für Dicke. Prima gell?
Marcumar Patienten waren auch blöd dran. Diese Leute dürfen keinen Kohl und keine Hülsenfrüchte essen. Eine Patientin, die wegen Untergewichts(!!!) da war , bekam aus diesem Grund drei Tage kein Mittagessen. Total unfähig, diese Küche!

Über das Essen im Krankenhaus könnte ich dir auch eine Geschichte erzählen:mein Kinderarzt hatte uns ins KH wegen Verdacht auf Darmverschluß geschickt.Der Kleine (1,5 Jahre alt damals)war seit 2 Tagen verstopft und schrie an diesem Tag ununterbrochen.Dort bekomme ich einen Zettel,wo ich unsere Gerichte für die nächsten Tage auswählen darf.Ich wähle also für den Abend Gerichte,die ballaststoffreich sind:Vollkornbrot,Suppe,Apfelbrei.Sohnemann wird dann am Nachmittag untersucht,behandelt (Darmdusche).Dann kommt am Abend das Essen.Ich kriege beinahe einen Kollaps:Leberkäse mit Semmel!!!:shock: :shock: :shock: Für einen 1,5 Jährigen,der wegen Verstopfung da ist!:evil: Naja,ich beschwere mich bei der Krankenschwester,die mir dann erklärt,daß man am ersten Abend nach der Einweisung sein Wahlgericht nicht bekommen darf,weil die Küche um 14 Uhr schliesst .Dann gibt es für jeden Patienten das gleiche Gericht,nämlich Leberkäse mit Semmel!:( Dann frage ich sie,ob sie ihm nicht etwas Apfelmuss mit Apfelsaft geben könnte,denn das hilft sehr gut gegen Verstopfung (wir hatten eine Woche zuvor den Apfelsaft gestrichen,aus Angst,er könnte Karies davon bekommen).Zum Glück hatte sie einen Schrank mit Babysachen und gab uns diese Lebensmittel.Am nächsten Tag machte mein Sohn einen ordentlichen Geschäft und wir konnten heimfahren! :D Beim Abschlussgespräch erzählte mir aber die Dienstärtzin,daß sie an dieser Tatsache nichts ändern könnte.Ich sagte, ich fand es sehr schade,wenn Ärzte keine Anweisungen zum Wohl der Patienten geben könnten und ging mit meinem gesunden Sohn wieder heim,in der Hoffnung,daß er nie wieder wegen Verstopfung ins KH gehen müsste (seitdem kriegt er verdünnten Apselsaft jeden Tag zum Trinken!)!

Sas hat geschrieben:Die Kurse waren aber echt toll. Es gab Wandern (herrliche Umgebung!) eine Ernährungsgruppe, Bäder, Massagen, Wassergymnastik, Schwimmen, Nordic Walking, Tanztherapie, Ergotherapie, Seidenmalerei usw. Dann noch die Pflichtveranstaltungen therapeutische Gruppe und Einzelgespräch.
Das hört sich super an!

Sas hat geschrieben:Alles in allem ist die Klinik nur empfehlenswert, wenn man seine Kinder nicht mit dabei hat. Ich konnte mich schon erholen, aber ich hatte mir ehrlichgesagt was anderes vorgestellt. Bad Berleburg ist ca. 650 km entfernt in Nordrhein-Westfalen, mein Mann konnte die ganzen 6 Wochen nicht kommen. Der Hammer war ja noch, dass ich, mit einem kleinen Kind, um 12:00 h mittags spätestens hätte ankommen sollen. Da waren sie schon genervt von mir, als ich am Telefon sagte, dass das nicht geht. Ich hätte eigentöich mit dem Zug hinfahren sollen, da hätte ich dann mit der Kleinen um 3:00 raus gemußt. Die haben also etwas seltsame Vorstellungen dort....
Ich möchte nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt werden,denn ich möchte nicht 6 Wochen lange bleiben,ohne meinen Mann und meinen Sohn zu sehen (ich würde nur meine Tochter nehmen).Ich möchte am WE wieder heimfahren.

Sas hat geschrieben:Bei mir lief alles auch über meinen Rentenversicherungsträger, die Bfa. Ich mußte nicht Zuzahlen, da ich für die Zeit Übergangsgeld bekommen habe. Das kriegt man, wenn man eine Kur von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommt, weil man vorher krankgeschrieben war und Krankengeld bekommen hat. Ich hzabe also dafür, dass ich da hin gefahren bin noch Geld gekriegt :lol:
Nicht schlecht!Ich fürchte,ich muß voll bezahlen,denn mein Mann ist ein Gutverdienender und ich habe vorher nicht gearbeitet.

Naja,wenn es hilft!
:D

LGMilla
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Milla,

in drei Wochen mache ich eine Mutter- Kind- Kur.
Die Kur war binnen zwei Tagen genehmigt und ich konnte mir den Zeitraum auswählen (Semesterferien).

Die Kurklinik konnte ich mir auch aussuchen, weil ich vor der KK begründet habe, warum ich da hin möchte und nicht in eine eigene der KK.
War alles kein Problem.

Kind kommt als Begleitperson mit, meine Psych musste nur auf den Antrag schreiben, dass er nicht anders untergebracht werden kann.

Die Kur wird erstmal für 3 Wochen genehmigt und man kann dann je nach Indikation verlängern.
Das ist anders, als bei stationärer Psychotherapie, die wird von vorneherein länger angesetzt.

Die zehn Euro muss man nur 28 Tage bezahlen, dann für keinen KH Aufenthalt mehr in diesem Jahr.

Wie kulant und wie schnell es alles geht, hängt von der KK ab. Ich bin bei der DAK und die sind super. Vorher war ich bei der BKK und die wollten nicht mal meinen Psychiatrie Aufenthalt während meiner schlimmen Krankheitsphase bezahlen.

Unter www.kurkliniken.de findest du alle Mutter- Kind- Kliniken, die sich dort mit Homepage vorstellen.

Ganz liebe Grüße
Kate
Milla

Beitrag von Milla »

Kate hat geschrieben:Liebe Milla,

in drei Wochen mache ich eine Mutter- Kind- Kur.
Die Kur war binnen zwei Tagen genehmigt und ich konnte mir den Zeitraum auswählen (Semesterferien).

Die Kurklinik konnte ich mir auch aussuchen, weil ich vor der KK begründet habe, warum ich da hin möchte und nicht in eine eigene der KK.
War alles kein Problem.

Kind kommt als Begleitperson mit, meine Psych musste nur auf den Antrag schreiben, dass er nicht anders untergebracht werden kann.

Die Kur wird erstmal für 3 Wochen genehmigt und man kann dann je nach Indikation verlängern.
Das ist anders, als bei stationärer Psychotherapie, die wird von vorneherein länger angesetzt.

Die zehn Euro muss man nur 28 Tage bezahlen, dann für keinen KH Aufenthalt mehr in diesem Jahr.

Wie kulant und wie schnell es alles geht, hängt von der KK ab. Ich bin bei der DAK und die sind super. Vorher war ich bei der BKK und die wollten nicht mal meinen Psychiatrie Aufenthalt während meiner schlimmen Krankheitsphase bezahlen.

Unter www.kurkliniken.de findest du alle Mutter- Kind- Kliniken, die sich dort mit Homepage vorstellen.

Ganz liebe Grüße
Kate
Hallo liebe Kate!

Danke für deine Antwort! :D

10 für 28 Tage,das macht 280 € :shock: ,ich weiß echt nicht ,ob es geht,denn wir haben eine hohe monatliche Schuldenrate für unser Haus,leider! :(

Ich könnte also höchstens 21 Tage bleiben,aber das wäre sicher besser als gar nix! :wink:

Und leider bin ich bei der BKK! :?

Mal schauen,wie es bei mir läuft.:roll:

Danke für die Link,ich werde mal reinschauen!

LGMilla

PSKate,wie geht es dir im Moment?
Annie

Beitrag von Annie »

Halchen,ich versuche jetzt auch eine Kur zu bantragen,da ich hier inmeinem neuen Wohnort kaum abschalten kann.Kann meinen kleinen nicht irgendwo abgeben,wir sind allein ohne Verwandte.

Ich wünsche dir dass es schnell geht,sag doch mal bescheid,wen du Ergebnisse hast.Fas du dir die Einrichtung aussuchen kanns,empfehle ich dir das Schloss Neuhaus.Ich bin Physiotherapeutin und hbe dort mal gearbeitet.Alles ser schön gepflegt,prima Kinderbetreuung und wie ich finde eine sehr gute Psychologin vor Ort.
Das wichtigste ist aber,dass du dich mit allem wohl fühlst!!

Alles Liebe,Annie
Antworten