Mutter Kind Kur abgelent ----- Was jetzt ???

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Mutter Kind Kur abgelent ----- Was jetzt ???

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Mamis

Es ist zum SCHREIEN:

Meine Mutter-Kind-Kur ist abgelent worden, mit der Begründung:

ambulante Psychotherapie am Heimatort möglich.

Was sagt ihr dazu? Möchte doch so gern fahren mit dem Kleinen.

Was kann ich denn jetzt tun? Wem ging es auch so?

Liebe Grüße
Tanja
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo Tanja,

mensch das tut mir leid. Die Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem sind echt zum k.....!
Ich hab leider keine Erfahrung gesammelt. Hab mir auch überlegt ob ich mich zu einer Mutter-Kind-Kur anmelden soll, aber das kann ich dann wahrscheinlich genauso abhaken wie Du.
Vielleicht würde es helfen wenn Dein Therapeut ein Schreiben aufsetzt, dass es Dir gut tun würde und die ambulante Therapie dadurch verkürzt werden könnte. Das würde doch wieder ein bisschen Geld einsparen ;-)

Ganz liebe Grüsse Tanja
sol

Beitrag von sol »

Hallo Tanja,
lege erst einmal Widerspruch bei der KK ein. Mir wurde damals auch erst die Kur abgelehnt. Gut ist es, wenn dein Hausarzt oder Psychiater ein weitere Stellungnahme macht. Dies sollte ausführlicher sein als beim Antrag (manche Hausärzte geben sich hier keine Mühe)
Mir wurde beim ersten Mal auch die Kur abgelehnt. Begründung war u.a. auch, dass das Baby zu klein wäre. Teilweise haben mir Sachbearbeiter sogar am Telefon gesagt, na wenn es ihnen schlecht geht, gehen sie doch ins Krankenhaus...
Jetzt habe ich erneut eine Kur beantragt und sie genehmigt bekommen. Wichtig ist, dass du nachweisen kannst, dass du vor Ort alles gemacht hast wie z.B. ambulante Therapie etc. Standartmäßig werden fast alle Verfahren beim ersten Versuch abgelehnt und erst nach dem Einlegen eines Widerspruchs angenommen. Danach kann man nur noch vor dem Sozialgericht klagen. Das dauert aber super lange, so dass man eher ein 2, Mal eine Kur beantragen kann.
Viel Glück und Kopf hoch.
Sol
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Widerspruch einlegen ist genau richtig....!!!!

Allerdings warne ich dich jetzt schon mal vor.

Ich habe die ersehnte Kur erst nach dem vierten Anlauf u. einem Suizid-Versuch und 3 Monate Klappse bekommen.

Genau diesselbe Begründung bekam ich zu lesen:

erst...Baby zu klein

dann....vorort sind die Therapiemaßnahmen noch nicht ausgeschöpft...

Alles nur Blabla um Geld einzusparen.

Du brauchst aussagekräftige Bescheinigungen der Ärzte und Therapeuten. Es muß sich regelrecht dramatisch anhören, damit sich dort bei der KK jemand rührt.

Bei welcher KK bist du ? Hoffentlich nicht bei der IKK...ist eine absolute......Kasse... (ist meine und ich bin total unzufrieden!!!!) :twisted:

Ich würde so gern wechseln, jedoch komme ich mit meiner Krankheitsgeschichte nicht so ohne Weiteres in eine andere KK geschweige denn in eine Private!!! :(
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo alle zusammen


Vielen Dank für eure Antworten!!!
Werde erstmal Einspruch einlegen, dann sehen wir weiter. Ist echt doof, obwohl es doch seit kurzem ein Gesetz gibt, wo drin steht, das eine Kur nicht einfach abgelent werden kann.

Eure Tanja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Dem kann ich mich nur anschließen! Widerspruich einlegen und dann klappt es meistens!
Antworten