Mutter-Kind-Kur

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jutta

Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Jutta »

Hallo ihr Lieben,
heute bekam ich einen Anruf von meiner Krankenkasse: Meine Mutter-Kind-Kur ist bewilligt. Allerdings soll die AWO mir ein anderes Haus raussuchen, da das Louise-Schröder-Haus auf Sylt für meine Bedürfnisse keine Zulassung hätte. Da ich im Antrag angegeben habe, dass ich an PPD gelitten/noch leide (nehme ja noch AD), soll ich eine "Reha für vormals psyschisch Erkrankte". Habt ihr sowas schon einmal gehört? Letztendlich bin ich offen für alles, soweit es mir hilft. Da ich meine AD langsam ausschleichen lassen möchte, könnte ich dort evtl. anfangen. Ich bin mal gespannt, welches Haus mir die AWO jetzt raussucht.
Gruß Jutta
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Jutta,

Glückwunsch zur bewiklligten Kur. Ich habe eine "Reha für psychisch Kranke zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit" gemacht. LOL, was da wohl der Unterschied ist....???? Schade, dass Du nicht in das von Dir gewünschte Haus kannst. Aber dann wünsche ich Dir ein anderes schönes Haus (auf Sylt...)
Schreib mal, was es denn dann wurde. Ich war damals von der BfA aus in Bad Berleburg. Es war so durchwachsen. Mit einem kleinen Kind (meine war damals 15 Monate) würde ich da aber nie mehr hingehen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was besseres bekommst.

Lieben Gruß, Saskia
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Ich kann dir die Brunnenklinik in Horn-Bad Meinberg empfehlen....dort war ich auch und ich fands dort top!!! War dort 8 Wochen und die Reha hat mir sehr geholfen!

Hier mal der Link.

http://www.dbkg.de/Kliniken/Brunnen-Klinik/index.html

Greetz RED
Jutta

Beitrag von Jutta »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe heute mir der AWO telefoniert und Bescheid gegeben. Sie werden sich nächste Woche bei mir melden. Ich möchte ja gerne an die Nordsee. Wenn ich dort bin (wie vor drei Wochen) gehts mir immer gleich besser. Auf alle Fälle halte ich euch auf dem Laufenden. Saskia, Lili ist jetzt über drei Jahre und krabbelstubenerprobt und seit Montag geht sie auch in den Kindergarten. Sie ist noch in der Eingewöhnungsphase. Morgen soll sie schon mal zum Mittagessen bleiben und am Montag dann mal bis 16.30 Uhr. Daher hoffe ich, dass es mit ihr in der Kur ganz gut klappt. Lieben Gruß Jutta
Jutta

Beitrag von Jutta »

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich mit der TK und der AWO gesprochen. Ich werde in die Kurklinik in Schwedeneck an der Ostsee gehen (www.schwedeneck.de) :D . Wenn meine Chefin einverstanden ist (wovon ich ausgehe), schon am 14. November bis zum 5. Dezember. Dort gibt es in dieser Zeit eine Spezialkur zu Ängsten. Die TK meint, das wäre genau das Richtige für mich. Ich freue mich, gleichzeitig fürchte ich mich auch etwas. Hoffentlich kommen die Ängste bei der Konfrontation und der Beschäftigung mit den Ängsten nicht wieder verstärkt zutage. Na, wir werden sehen. Gruß Jutta
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Jutta,

schön, die Ostsee ist ja sicher auch herrlich (war selbst noch nie da...).
Klar, wird das gut gehen mit Deiner Kleinen. Mit meiner ging es damals auch gut aber trotzdem finde ich halt diese Klinik in Bad Berleburg nicht geeignet für Mamas mit Kleinkindern oder Babys. Ich weiß aber, dass in anderen Kliniken die Kinder nicht nur geduldet werden sondern herzlich willkommen sind. Also genieß es, ich freu mich für Dich, dass es geklappt hat.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten