Heppenheim

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
tannileojulia

Heppenheim

Beitrag von tannileojulia »

Hallo ihr Lieben,

Heute kam ein Anruf aus Heppenheim...Ich habe am 1.10 einen Termin bekommen zum Vorgespräch. Mensch was habe ich da ein Glück..Gleich 3 Gespräche innerhalb einer Woche...Ich hoffe nur, dass die Wartezeiten bis zur stationären Aufnahme nicht so lange dauern...

Wie ist die Heppenheimer Klinik?...Leider gibt es keine Bilder im Netz...
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich war in Heppenheim. Ich glaube kaum dass ich von irgendeiner Psychiatrie der Welt behaputen könnte dass sie schön ist oder dass es mir gefällt. So ein Aufenthalt dort ist hart. Man geht halt dem Problem nach und das ist schwer.

Geholfen hat es mir trotzdem. Es war rund um die Uhr einer da und ich fühlte mich auch verstanden.

Die haben dort leider zwei Doppelzimmer und meist kommen die neuen leider in eines der Doppelzimmer. Sonst sind alles Einzelzimmer. Es gibt ein Spielzimmer, eine Küche und einen großen Aufenthaltsraum mit Fernseh. Auf den Zimmern gibt es kein Telefon oder Fernseh (das ist glaub ich überall so) Dann gibt es noch einen Tagungsraum in dem man zwei mal die Woche Gruppentherapie hat. Das ist die einzigste Zeit, in der die Kinder betreut werden. Sonst muss man sie immer mit zur Therapie nehmen, wa ich teilweise echt doof fand. Na ja und die Sportgruppe ist noch mit Betreuung der Kinder aber hier passt auch immer eine Mutter mit auf und man muss sich abwechseln.

Die Pflegekräfte sind eigentlich alle sehr nett.

Wobei ich sagen muss dass es mir auf der geschlossenen in Heppenheim (war da 2 Wochen) besser gefallen hat. Irgendwie hatten die mehr Zeit und es war halt auch viel ruhiger. Ich war mit Kind dort, hatte ein Einzelzimmer und die Pfleger waren absolut super und einfühlsam.

Auf der Mutter-.Kind Station ist es sehr laut und teilweise hektisch. Es war zu der Zeit als ich dort war auch nur noch eine einzige andere Mami mit PPD da. Die anderen hatten was anderes (Borderline z.B). Es sind dort auch leider ein paar (wie soll ich es sagen) Mütter die mir nciht so passten. Sie hatten Probleme mit dem Jugendamt und wurden dort für ein Gutachten beobachtet. Krank waren die nicht, haben aber oft Zoff gemacht. War nicht so schön. Gerade wenn man krank ist braucht man das nicht unbedingt.

Aber das alles kann Dir in JEDEM Krankenhaus passieren.

Du hast zwei Mal die Woche Einzeltherapie, leider nur 30 Minuten! Das finde ich sehr wenig! Dazu gibt es aber noch jede Menge andere Therapien. Kunsttherapie, Ergotherapie, Freizeitgruppe usw.

Die Stadtmitte ist nahe gelegen. Ich war mit ein paar Müttern eigentlich jeden Tag in der Stadt. Eis essen, Kaffee trinken, Bummeln. Außerdem kann man auch sehr schön in den Weinbergen spazieren gehen! Wenn man sich abmeldet ist das kein Problem dass man auch mal länger unterwegs ist. waschmaschine und Trockner gibt es auch. Man braucht aber Gedult da sich viele Stationen die Dinger teilen.

Letztendlich kann ich Dir Heppenheim schon empfehlen ich denke aber (was ich nicht hoffe) wenn ich noch mal gehen müsste würde ich mich für Heidelberg entscheiden.
tannileojulia

Beitrag von tannileojulia »

Ich schaue mir einfach mal alle 3 Kliniken an...Ich werde es ja dann sehen...Doppelzimmer würde ich echt grausam finden,vorallem, wenn ich sehr sehr depressiv bin,dann will ich niemanden sehen und kann auch nicht so vor anderen meine Gefühle rauslassen...Ich glaube da würde ich schon sehr angespannt sein....So in einer anderen Klinik,wenn man wegen anderen Beschwerden da liegt, ist es mir ja egal...Aber bei PPD finde ich es schon arg....Was ist, wenn ich mit der Mutter dort nicht könnte...das wäre ja auch ne´Belastung...Mal sehen...Bin gespannt, wie ich mich entscheide...Es geht ja um mehrere Wochen denke ich..Ich werde auf mein Gefühl hören...

Vielen Dank Patricia, für Deine ausführliche Antwort...Ich habe schon viel über Dich gelesen und das gibt mir Hoffnung, dass es wirklich Licht in der Ferne gibt...Genau so wie bei manch anderen...Für mich erscheint es zwar noch sehr auswegslos,aber ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin froh hier zu sein...anders würde es bestimmt schlechter gehen....
Patricia

Beitrag von Patricia »

gern geschehen.

Genauso ist es! WEnn man drin steckt dann erscheint es aussichtlos. Man denkt (ist überzeugt) davon dass man da nie mehr raus kommt und wenn man die erste Frau ist bei der die PPD niemals vorbei geht! Man ist sich sicher dass man ewig krank bleibt.

Doch auch wenn man hoffnungslos ist wird es sich irgendwann besser, man darf sich nur nicht aufgeben, man muss etwas tun! Und ich habe den Eindruck dass Du das tust! Du wirst es sicher gut schaffen!

Genau, schau Dir alle drei an und entscheide dann.

Ach ja: ich war ne ganze Zeit lang im Doppelzimmer und ich muss auch sagen dass es für mich der Horror war! Ich bekam dann das kleinste Einzelzimmer das sie haben (kleiner als unser Bad) aber ich war allein!
tannileojulia

Beitrag von tannileojulia »

vielen dank nochmal...

übrigens du hast einen wunderschönen Shop...Neidisch werd...Zieht doch mit Eurem Laden hierher.....Das wäre so schön...
Ist es weit von Heidelberg zu Eurem Laden???
Patricia

Beitrag von Patricia »

Danke für das Kompliment!

Ist gar nicht weit! Vielleicht 50-60 km. Ich bin ne Zeit lang zwei Mal in der Woche nach Heidlberg gefahren (worden) als ich dort noch in der psychiatrischen Ambulanz in Behandlung war. Daher kenne ich ja Heidelberg und die Staion Jasper und den Park in HD.
Antworten