Tagesklinik - und was ist mit Kind und Haushalt?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
lehar

Tagesklinik - und was ist mit Kind und Haushalt?

Beitrag von lehar »

Hallo,

ich stehe kurz vor der Tagesklinik und wüßte gerne, wie andere Mütter es in der Zeit mit Kind und Haushalt gehandhabt haben. Habt ihr Haushaltshilfe bekommen oder Kinderbetreuung? Oder mußtet ihr sehen, wie ihr das Kind unterbekommen habt und nach der Klinik abends den Haushalt noch machen? Wie habt ihr das organisiert???

LG
lehar
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Lehar,
ich war selbst im letzten Jahr für 5 Monate teilstationär (d.h. wir durften nachmittags nach Hause und dort schlafen) auf einer Mutter-Kind-Station vor Ort. Natürlich hatte ich dann meine Tochter dabei. Geht das bei dir nicht bzw. bietet die Tagesklinik nicht irgendwelche Betreeungmöglichkeiten an? Haushalt?! Tja, der lag dann halt für 5 Monate flach, aber ich finde, daß der Haushalt während einer PPD eh das Geringste Problem sein sollte. Mein Mann und ich haben dann halt am WE alle 2 Wochen mal geputzt.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

achja, ich habe dann nach der Klinikzeit für 8 Wochen eine Haushaltshilfe bekommen... am Wichtigsten daran war mir eigentlich, daß ich erstmal nicht alleine mit Kind zuhause war und jemanden zum reden hatte, denn kochen und putzen hätte ich eigentlich wieder selbst machen können.
lehar

Beitrag von lehar »

Nein, die Tagesklinik bietet keine Kinderbetreuung an. Mein Mann ist berufstätig, kommt oft erst spät nach Hause. (Schwieger-)Eltern leben zu weit weg. Unser Kind ist 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
gibt es vielleicht die Möglichkeit, daß eure Kind nachmittags für ne Weile bei Freunden ist? Ich würde mal in der Klinik anfragen, wie das mit anderen Kids gehandhabt wird... vielleicht bringt auch ein Anruf bei deiner Krankenkasse was?!
michaelahoffmann

Beitrag von michaelahoffmann »

Hallo,
ich habe heute mit meiner Krankenkasse genau wegen diesem Thema telefoniert.
Also, erst einmal kann sich Dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen. den Verdienstausfall abzüglich einer Selbstbeteiligung würde dann die Krankenkasse übernehmen.
Oder aber eine Haushalthilfe würde ins Haus kommen. Auch diese übernimmt die Krankenkasse abzüglich einer Selbstbeteiligung von ca. 10 % wurde mir gesagt.
Antworten