Mutter-Kind-Kur - WOHIN?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi77

Mutter-Kind-Kur - WOHIN?

Beitrag von steffi77 »

Hallo,
am 15.01.2008 habe ich einen Termin beim Amtsarzt und ich hoffe, dass meine Mutter-Kind-Kur dann bewilligt wird. Meine Therapeutin sagt, dass ich gute Chancen habe. Nach 4 Monaten postpartaler Zwangsstörung ausgelöst durch eine Thyreoiditis brauche ich dringend Erholung und Zeit für meine Kinder. Aber welche Einrichtung ist für mein Krankheitsbild die Richtige?
- Ich möchte gerne in eine Einrichtung, die sich mit Zwangsgedanken auskennt und eine tägliche Therapie ermöglicht!
- Meine Kinder sind 2 1/2 Jahre und 7 Monate alt. Welche Einrichtung bietet Betreuung für diese Altersgruppe?
- Mein Mann kann sich nur schwer für drei Wochen von uns trennen. Welche Einrichtung ermöglicht Besucher?
Für Rückmeldungen und Anregungen wäre ich euch dankbar!
Viele Grüße STEFFI77
ankeline

Mutter-Kind-Kur

Beitrag von ankeline »

Hallo liebe Steffi ich habe vor einer Woche auch eine Mutter-Kind-Kur für mich und meine Sohn beantragt ich war vor 4 Jahren schon mal mit meiner Tochter waren damals hinter Dresden, Pirna in der Sächsischen Schweiz der Ort hieß Gorischbei Königsstein ist das. Wo und wann ich dieses Mal fahre weiß ich auch noch nicht hab meinen Antrag erst vor einer Woche weggeschickt. Wo Du hinkommst entscheidet die Krankenkasse die suchen Dir ein Kurhaus aus was auf Deine Krankheit am ehesten zutrifft und wo die Rahmenbedingungen stimmen. Wo hast und wann hast Du denn die Kur beantragt? Mein Mann hat mich damals auch besucht mehr als mir lieb war muß ich dazu sagen denn man will sich ja eigentlich von seinem gewohnten Umfeld mal erholen. Meine Krankheit brach bei Dennis seiner Geburt aus und ich habe erst jetzt die Kraft mit ihm allein zu fahren diese hatte ich vor 1-2 jahre noch nicht im Gegenteil allein bei dem Gedanken hab ich das große grauen bekommen, aber heute freu ich mich drauf er ist ja auch älter geworden das merkt man er wird dieses Jahr eingeschult und ich will die Kur noch vorher machen.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.

Beitrag von Geli »

Hallo Steffi77,
ich bin noch nicht in der Vorstellungsrunde.
Trotzdem lese ich schon eifrig mit.

Ich selbst habe ein Kur über das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. gemacht.
www.Mutter-Kind-Hilfswerk.de
Wir haben eine Kurberaterin hier vor Ort.
Ich bzw. wir waren in der Nähe von Passau.

Sie vermittelt Häuser, in denen die Väter mitkommen können.
In's sog. Familienzimmer. Wir hatten 2 Zimmer mit Bad, komplett eingerichet. Mein Mann war mit Vollpension dabei (Tagessatz für Verpflegung haben wir selbst bezahlen müssen), er konnte alle Freizeitangebote im Haus nutzen und sich frei bewegen.
Ich habe den normalen Tagessatz für Kuren bezahlt.
So war dies halt unser Jahresurlaub.
Urlaub war es auch, denn am Wochenende war nichts an Anwendung.
Auch so hatte ich tagsüber öfter Freiraum, um zu faulenzen, mich auszutauschen, mit meinem Mann zu clönen oder auch einmal einen Spaziergang zu machen. Niklas war auch gut betreut. Das Essen super.
Ganz wichtig auch der tägliche Nachmittagskaffeetisch. Und für abends gab es auch ein Babyfon, dass bei der Zentrale hinterlegt wurde und mit Piepser konnte man notfalls gerufen werden.
Es gab einige Familien dort, die mit Vater dort waren. Echt toll.

Unser Sohn war damals 1 Jahr alt und konnte auch schon zur Betreuung gebracht werden. Mittags war Abholen, und nachmittags hat mein Mann dann noch mit ihm gespielt oder Kurse für Kleinkinder mit ihm besucht, während ich Anwendungen hatte.

Das tat mir so gut, denn alleine hätte ich auch nicht fahren können.

Ich hoffe, Du bekommst direkt eine Zusage. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen handgeschriebenen Einspruch erheben. Das musste ich damals auch. Da hat es dann geklappt. Aber die Kuren werden ja jetzt von den Kassen befürwortet.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
syltfrau

Beitrag von syltfrau »

Hallo
meine Kur wurde nun nach einem Widerspruch doch genehmigt und wir werden nach Cuxhaven reisen in die Kur Klinik Strandrobbe kannst ja mal sonst im Internet schauen leider dauert es noch etwas stehen auf der warteliste falls jemand abspringt sonst fahren wir halt Anfang September für 3 Wochen......
Antworten