Mutter - Kind - Reha

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
CatyK

Mutter - Kind - Reha

Beitrag von CatyK »

Hallo Ihr,

Hab da mal so ein paar Fragen....

Und zwar ich soll / muß, aufgrund von somatoformen Störungen und reaktiven Depressionen, zur psychosomatischen, medizinisch stationären Reha fahren, des muß die Krankenkasse wohl tragen weil ich seit fast 6 Jahren zuhaus bin.
Bin bei der Barmer Familienversichert über meinen Mann.
Mich würde jetzt mal interessieren, wielang dauert es bis so ein Antrag durch ist? wie sieht das aus mit Ablehnung? habe ich mitbestimmungsrecht wohin ich fahren darf?

Lieben Dank im Vorraus für eure antworten

LG Caty
claudia

Mutter-Kind-Reha

Beitrag von claudia »

Hallo Caty ,

ich war im Mai 2005 zu einer psychosomatischen Reha.Dorthin konnte ich meine beiden Kleinen(damals 2 u. 5J.) mithinnehmen.
Ich bin auf Vorschlag meines Psychiaters dorthin,der sich auch um die Antragstellung gekümmert hat.Allerdings habe ich als sogenannte "Studienpatientin" für die AOK daran teilgenommen,kann mir vorstellen,das es deshalb natürlich 1.keine Ablehnung der KK gab und 2.relativ schnell ging:innerhalb von zwei Monaten hatte ich den Termin.

Von den anderen Müttern dort habe ich noch in Erinnerung,das,wenn die KK nicht zahlen will bzw.abgelehnt hat,man auch einen Antrag über die Rentenversicherung stellen kann?!Aber wie das funktioniert,weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße Claudia
CatyK

Beitrag von CatyK »

Liebe Claudia...

Lieben Dank erst einmal für deine Antwort....nun aufgrund einer Telefonischen Nachfrage, wie weit die Antragsbearbeitung nun sei bei meiner KK hat sich rausgestellt das dafür jetzt doch die Rentenversicherung zuständig ist.
Nun ja jetzt heißt es halt abwarten....mich macht das schon ganz schön kirre weil ich absolut nicht planen kann, mir steht nämlich noch nen Umzug ins Haus.

Nun ja ich laß mich mal überaschen....
Hab ich da eigentlich auch Mitspracherecht wo ich hinfahren kann?
LG
Caty
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Caty,

bei meiner MuKiKur habe ich darum gebeten,an die See zu fahren,aber dem ist die KK nicht nachgekommen.Von anderen Müttern habe ich aber schon gehört,das es mit ihren Wünschen geklappt hat. Versuch es doch einfach-ich könnte mir vorstellen,das da viel von den Sachbearbeitern abhängt,weiß es aber natürlich auch nicht genau.
Bei einer psychosomatischen Reha könnte ich mir vorstellen,das der Kurort sich auch nach der Diagnose des Arztes richtet,der den Antrag mit ausfüllt.Denn nicht alle Kliniken eignen sich für alle Krankheitsbilder.
Liebe Grüße Claudia
CatyK

Beitrag von CatyK »

Hallo Ihr...

Nun jetzt liegt mein Antrag beim zuständigen Arzt der Rentenkasse....bin mal gespannt wie lang es nun noch dauern wird bis ich bescheid bekomme...
Ich hoffe das alles gut geht und die Reha bewilligt wird....

LG Caty
Antworten