Mutter-Kind-Einheit Inn-Salzach-Klinikum:Wasserburg/Garberse

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aussie

Mutter-Kind-Einheit Inn-Salzach-Klinikum:Wasserburg/Garberse

Beitrag von Aussie »

Ich war mit meinem Sohn im Juni für 3 wochen in der Mutter-Kind-Einheit des Inn-Salzach-Klinikums Wasserburg/Garbersee, diese ist dort auf der Frauenstation der Allgemeinpsychiatrie integriert. die Zimme sind mit Kinderbett und Wickelkommode ausgestattet und im EG gibt es ein sehr nettes Kinderzimmer mit allem notwendigen.
Die Atmosphäre der psychiatrischen JKlinik ist jedoch sehr gewhöhnungsbedürftig, denn auf dem Außengelände begegnen einem auch die Patienten der geschlossenen Stationen, die mit Pflegepersonal in Begleitung Ausgang haben. Die einzelnen Therapien finden in unterschiedlichen Gebäuden statt, zu denen dann auch Patientten der anderen Stationen erscheinen. V.a. wenn man mit dem Kind viel draußen unterwegs ist, muß man schon aufpassen, wer einen so anredet und auch oft das Kind im Kinderwagen anschauen und zum Teil anfassen möchte. Das war nicht immer so angenehm, meist waren wir aber zu zweit unterwegs, so daß wir uns etwas wohler gefühlt haben.
Die medizinische und therapeutische Betreuung dort hat mich nicht überzeugt, die Ärzte und Therapeuten haben wenig Zeit und dort arbeitende Psychologen sind meist im Praktikum. Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall in der medikamentösen Betreuung, die Intensität der Therapie ließ zu Wünschen übrig. Ich habe einen konkreten Vergleich zur Klinik St. Irmingard am Chiemsee, wo ich 2005 eine stationäre Psychotherapie gemacht habe. Das war kein Vergleicht. Wer also ohne Kind stationär behandelt werden muß, dem kann ich Irmingard ans Herz legen.
Wenn ich nach einer weiteren Geburt nochmal mit Kind in stationäre Behandlung müßte, würde ich nicht nochmal nach Garbersee gehen, auch wenn mir die Zeit dort geholfen hat. Ich würde dann eher eine weitere Entfernung in Kauf nehmen und Wert darauf legen, daß auch intensivere Psychotherapie angeboten wird.
Am meisten hat mir geholfen, daß ich dort eine gleichaltrige Mutter mit Säugling kennengelernt haben, mit der ich viel Zeit verbracht habe. Wir konnten uns gegenseitig helfen und Kraft geben. Und gott sei dank habe ich das Medikament, auf das ich dort umgestellt wurde, sofort gut vertrage und nehme es auch weiter: 150mg trevilor am morgen.
Wer Fragen zu Garbersee darüber hinaus hat, immer gerne.
Viele Grüße
Aussie
Antworten