Neue Mutter-Kind-Einheit im Isar-Amper-Klinikum München Ost

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Neue Mutter-Kind-Einheit im Isar-Amper-Klinikum München Ost

Beitrag von Uli W. »

Hallo an alle, ganz besonders an alle im Großraum München!

Endlich ist es soweit und auch München hat seine Mutter-Kind-Station:
Gestern wurde im Isar-Amper-Klinikum München-Ost in Haar eine mit 6 Mutter-Kind-Zimmern ausgestattete Station eröffnet. Die Station ist im Haus 71 ( Tel.: 089/ 4562 - 3626). Kinder von 0-6 Jahren ( also auch Geschwisterkinder) werden aufgenommen.
Durch Finanzierungshilfen vom Jugendamt München und von den Krankenkassen konnte speziell für diese Station auch u.a. eine Psychologin, eine Kinderkrankenschwester und eine Erzieherin finanziert werden. Es werden u.a. Babymassage, Entspannung, Müttergruppen und Sport-, Musik- und Ergotherapie angeboten. Der Umgang mit dem Baby wird im psychoedukativen Training unterstützt. Die Zimmer sind groß und freundlich, bunt gestrichen und babygerecht mit Wiege/Kinderbett, Wickelkommode und Hochstuhl ausgestattet. Ein Kinderspielzimmer und ein eingezäunter schattiger Garten mit Kinderspielgeräten sind auch vorhanden. Ihr könnt hier auf der Website unter dem Menüpunkt "Mutter-Kind-Einheiten" alle Infos zur Station abrufen, wenn Ihr "Isar-Amper-Klinikum München-Ost" anklickt.
Ich hoffe, dass wir als Selbsthilfegruppe zusammen mit der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein in Zukunft gut mit der Station zusammenarbeiten und den Frauen dort auch viele Hilfen nach der Klinikentlassung anbieten können.

Ich sage Euch ganz ehrlich, ich musste gestern bei der Eröffnung und Besichtigung der Station ein paar Tränen unterdrücken, denn bei meiner Erkrankung vor 18 Jahren war eine solche Station, in die man das Baby mitbringen kann und im Umgang mit ihm unterstützt wird, noch undenkbar. Ich war auf einer psychiatrischen Akut-Station im 26-Betten-Schlafsaal (!) und musste zur Belastung einer akuten Psychose die Trennung von meinem Baby verkraften. Niemand interessierte sich dafür, wie ich nach der Entlassung daheim zurechtkomme.
Ich bin froh und dankbar, dass mittlerweile vieles anders geworden ist und dass die Frauen, die heute so schwer erkranken, dass ein Klinikaufenthalt unumgänglich ist, nicht auch noch von ihrem Baby getrennt werden. Das ist auch ein Verdienst unserer Arbeit als Selbsthilfe-Inititative !

Viele liebe Grüße aus München
Eure Uli
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Uli,

Schöööön!Toll das ihr Bayern jetzt auch sowas tolles in München habt!

Deine "Tränen" kann ich so gut nachvollziehen,bei mir war es ja vor 12 Jahren auch nicht viel anders....

Habe jetzt eine "Solidaritätsträne" mitverdrückt und wünsche euch viel Erfolg bei eurer Arbeit.Hoffe sehr,das möglichst vielen Frauen und Familien dort adäquat geholfen werden kann.

Nehmen Sie dort auch überregional auf?

LG aus Niedersachsen,Claudia
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

das freut mich total. Auch mir geht mal wieder eine Gänsehaut über den ganzen Körper, wenn ich das lese. Auch die Sache mit dem Kinofilm. So etwas brauchen wir hier. Es geschieht etwas in Sachen Frauen, Mütter und Kinder - und natürlich auch Väter oder Familie überhaupt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo Claudia und Geli,

vielen Dank für Anteilnahme und Mitfühlen von Euch beiden aus dem Norden! Claudia, das muß ich erst mal in Erfahrung bringen, ob sie auch überregional aufnehmen. Ich vermute mal, dass das durchaus sein kann, wenn nicht alle Mu-Ki-Zimmer belegt sind. Andererseits ist der Bedarf im Raum München immens und wahrscheinlich wird die Station immer belegt sein, wenn sie mal genügend bekannt ist. Werde Euch berichten!

Liebe Grüße
Eure Uli
Aussie

glückwunscht

Beitrag von Aussie »

zur mutter-kind-einheit in münchen! ich war im juni in wasserburg, da es in münchen ja nix gab.
wintermami

Beitrag von wintermami »

als ich im sommer - auch in münchen *winke*.... - kurz vor stationär stand, hat der arzt mir angeboten, dass er sich ggf. auf einer gewöhnlichen station um ein "rooming-in", sprich gitterbettchen ins zimmer, kümmern würde. mir hat damals die perspektive mit einem 5mt altem säugling auf eine normale psychiatrische station zu gehen (überhaupt ins krankenhaus) so viel angst gemacht, dass ich mich nicht getraut habe. die zeit war für mich sehr schwer, aber für mich war es die richtige entscheidung gewesen....

mich macht es jedenfalls sehr froh zu hören, dass es eine neue mutter-kind-einheit gibt, denn es gibt auch unter den psychiatern und psychotherapeuten so wenig verständnis für die besondere situation einer mutter, dass man sehr schnell eine unangemessene behandlungsart erfährt, (nur medikamente, holzfäller methode, keine hilfestellung, womöglich zum abstillen geraten, oder gar keine hilfe und als simulant abgestempelt). sorry dass ich vom thema abgekommen bin.
Aussie

münchen

Beitrag von Aussie »

hallo wintermami,
bist du auch aus münchen? das vermute ich zumindest nach deiner letzten antwort...ich gebe dir recht, daß es nicht einfach ist, für die besondere situation der jungen mutter mit kleinem säugling eine gute therapie zu finden. die mutter-kind-einheiten finde ich jedenfalls sehr sinnvoll!
viele grüße
aussie
KarinW.

Leider nur für Münchner und Umgebung :(

Beitrag von KarinW. »

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einer Mutter-Kind-Einrichtung in Bayern.
Habe auch den tollen Bericht über das Isar-Amper-Klinikum München Ost gelesen und dort mal angerufen.

Leider wurde mir da gesagt, das nur Münchner und Mütter aus der Umgebung aufgenommen werden können. :(

Naja, dann muss ich halt weitersuchen.

Viele Grüße

Karin
_________________________

Leon ( geb. 21.09.08 )
seit 10/08 PPD - stationär von 08.12.2008 bis 23.01.09

L-Thyroxin 25mg
Trevilor 112,5 mg
Remergil 45mg
Ximovan
Aussie

mutter kind stationen

Beitrag von Aussie »

hallo karin,
ich war im juni 2008 mit meinem damals 2 monate alten sohn im innsalzach klinikum wasserburg/garbersee, da es zu dem zeitpunkt die nächste klinik mit mutter-kind-station in der umgebung von münchen war.
mir haben die 3,5 wochen, die ich dort war, geholfen. die medikation habe ich sofort gut vertragen und ich hatte das glück, daß eine heute gute freundin von mir zur gleichen zeit dort war mit ihrem kleinen sohn.
therapeutisch ist die klinik nicht so toll, da den ärzten einfach die zeit fehlt, aber man hat alles, was man braucht für sich und den kleinen wurm. soviel ich weiß, kann da grundsätzlich auch jeder hin.
es gibt auch noch die inntal klinik simbach,d ie auch eine mutter-kind-station hat. versuche es doch dort einmal!
grundsätzlich kann die eine mutter-kind-station nur empfehlen, da man dort wenn nötig hilfe von erziehrinnen und plfegepersonal bekommt. und die einstellung bzw. umstellung der medikation wird gut überwacht.
alles gute für dich
andrea
Antworten