Inntalklinik Simbach

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naddel

Inntalklinik Simbach

Beitrag von Naddel »

Hallo,

wollte euch mal eine tolle Klinik bekannt machen. War mit meiner Tochter von September bis Oktober für 6 Wochen dort. Es ist eine Psychosomatische Klinik in der es eine extra Eltern-Kind-Station gibt.
Es war dort super, ich habe mich unheimlich aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die Therapien waren klasse und super auf den jeweiligen Menschen abgestimmt. Auch gab es viele verschiedene Therapien und Gruppen, während der Therapien wurden die Kinder in der Kindertagesstätte betreut. Die Erzieherinnen waren so toll, herzlich und motiviert das sich einige andere Kindertagestätten echt eine Scheibe davon abschneiden könnten!!! Ich konnte wirklich mit besten Gewissen meiner Therapie nachkommen. Es gab auch Abends und am Wochenende Programm für Mutter und Kind.
Ich bin sehr gestärkt aus der Klinik nach Hause gekommen, habe viel über mich erfahren und konnte dort auch meine Medis absetzen und wurde auf eine Homöopathische Konstitutions Behandlung umgestellt. :D :lol: :D !
Aber die richtige Therapie fängt jetzt zu Hause an, ich muß alles gelernte nun umsetzen und lernen auf mich zu hören und zu achten.

Aber ich kann euch die Klinik nur empfehlen!
www.Inntalklinik.de

Leider gibt es auber auch eine lange Wartezeit, ich mußte 4 Monate warten, aber es hat sich glohnt!

Liebe Grüße

Nadine
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo liebe nadine,

genau so eine Klinik habe ich das ganze letzte Jahr gesucht. Wer hat dir denn die Reha bezahlt? Krankenkasse oder Rentenversicherung? Hat die Genehmigungsprozedur lange gedauert?

Habe schon in der Klinik angerufen. Und die haben erst nächstes Jahr im Frühling was frei. Was aber nicht schlimm ist, hauptsache es ist die richtige Klinik. Und so wie du beschreibst ist es gnau die Richtige. Wie lange warst du denn da? Und ab wann habt ihr denn die Medis abgesetzt? Und wie ging es dir dabei?

Liebe Grüße mona :P
Aussie

inntalklinik simbach

Beitrag von Aussie »

hallo nadine,
finde ich super, daß es in der umgebung von münchen auch eine gute klinik gibt. ich war im jun 2008 im innsalzach klinikum wasserburg, dort waren die therapien leider nicht so gut, aber es ging mir trotzdem recht schnell besser. es ist glaube ich nicht einfach eine gute klinik zu finden, die auch mutter-kind-einheiten anbietet. hattest du danna ein einzelzimmer mit kinderbett und wickelkommode? ich würde meiner neurologin gerne diese info weitergeben, da sie immer wieder frauen mit ppd behandelt.
viele grüße und gutes umsetzen zu hause!
Andrea
Naddel

Beitrag von Naddel »

Hallo,

@Monaleu: Die Reha wurde von der Rentenversicherung gezahlt, den ANtrag hatte ich im März gestellt und mitte Juni war er durch. Obwohl es ein Eiverfahren(!) war :roll: . Aber das Warten hat sich wie gesagt gelohnt...
Ich war insgesamt 6 Wochen da, nach 1 Woche wurden die Medis reduziert. Hatte 30mg Paroxat und es wurde jede Woche um 10mg runtergegangen. Das Absetzten war schlimm, aber auszuhalten. Ich hatte halt immer 2-3 Tage ein richtig fieses Tief, habe Ängste und Heulattaken gehabt. Aber in der Klinik war immer jemand da der zugehört hat und mich berhigt hat. Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal und nicht zu vergessen die Mitpat., irgendjemand hatte immer ein offenes Ohr. Ausserdem war man durch die Therapien und Anwendungen immer abgelenkt. Das war echt gut so... Nach drei Wochen waren die Medis ab und ich hatte noch zwei Wochen um zu sehen, wie es ohne ist und es ging echt gut. Klar habe ich auch schlechte Tage, die letzten Zwei sogar richtig schlecht, aber ich habe da soviel gelernt und versuche das jetzt so umzusetzen und heute geht es wirder bergauf :-)...

@Aussie: Mütter oder auch Väter mit Kindern hatten immer ein Einzelzimmer. Im Zimmer sind immer zwei große Betten und ein Kinderbett kann reingeschoben werden. Eine Wickelkomode ist auch drin. Was auch toll ist, der Partner (auch Besuch von Oma oder Opa) kann am We mit im Zimmer schlafen und auch in der Klinik Essen, man muß das zwar bezahlen, aber ich fands genial!

Lieben Gruß

Nadine
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo liebe Naddel,

danke für deine Antwortmail.

Ich habe auch schon den Antrag von der Rentenversicherung vor mir liegen. Muss ich da etwas beachten? Habe auch schon in der Klinik angerufen- wäre im Februar was frei.

Und sag mal für die Kinder ist es auch nicht zu langweilig? Sind da mehr Frauen mit ZG? Und die Ärzte kenne sich da auch gut mit den ZG aus? Kann man es ein wenig mit einer Mutter Mind Kur vergleichen?

Fragen über Fragen? Wo wohnst du eigentlich?

Und bitte lass den Kopf nicht hängen. Denk immer daran was Du dort gelernt hast! Drück dich ganz doll und weiß du gerade durchmachst. Mein Tief habe ich auch gerade überstanden. Und wenn ich nicht Euch und dieses Forum hätte - wäre ich echt aufgeschisssen......

Ganz liebe Grüße
M.
Naddel

Beitrag von Naddel »

Hallo Mona,

wichtig ist, dass dein Arzt und Psychologe reinschreibt das du genau in diese Klinik willst - also Name und Adresse der Kinik in den Bericht mit rein.
Langweilig war es meiner Kleinen da nie, vor- und nachmittags konnte sie in die Kita, abends war an drei Tagen Basteln für Mutter und Kind. Das Schwimmbad hatte auch abends auf, Freitags war immer Kinderdisko. Für die größeren Kinder gibt es auch einen Fernsehraum der Abends offen hat.

Von der Therapie her wird man einer Gruppe zugeteilt, je nach dem was für ein Krankheitsbild man hat. Klar kommt es auch immer ganz drauf an was für einen Arzt oder Psychologen du erwischt, es kommt halt immer auf die Person drauf an und man kann nicht mit jedem klarkommen. Aber wichtig ist, das du dich einläßt!!!, und dich öffnest und auch Willen zeigst an dir zu arbeiten. Ich fand die Ärzte zum größten Teil sehr gut, klar gibt es auch Ausnahmen. Aber man hat dort außer EInzeltherapie auch Gruppentherapie, Atemtherapie, Tanztherapie, Gestalttherapie und man findet in jeder Therapie etwas über sich raus und kann damit auch gut arbeiten.

Die Kur dort ist keine Mutter-Kind-Kur sondern eine richtige Reha mit Therapie. Eine MKK dauert ja meißt nur 3 Wochen, eine Reha ca. 6 Wochen, einige waren aber auch nur 4Wochen da, andere dafür 8 Wochen, je nach Krankheitsbild.

DAnke für deine lieben Worte, heute gehts auch schon wieder :-), ist halt eine Mords Umstellung wieder zu Hause zu sein und dann auch noch ohne Medis. Irgendwie hat man schon die Angst im Nacken, das der ganze scheiß wieder von vorne anfangen könnte... Aber das tut er nicht!!! Wie gesagt heute geht mir auch schon wieder relativ gut!

Drück dir die Daumen das der ANtrag bald durch ist!!!

Naddel
angel

Diese Klinik ist wirklich super!!

Beitrag von angel »

Hallo zusammen!

Ich persönlich kann die Inntalklinik auch nur wärmstens empfehlen.

Ich hatte 2 Aufenthalte dort - waren beide aber wegen meiner Esstörung/Depression.

Ich habe mich dort immer bestens aufgehoben gefühlt - wollte bei beiden Aufenthalten immer länger bleiben.

Ich hätte es wohl ohne diese Klinik nicht geschafft, die Bulimie zu überwinden.

Von der Mutter-Kind-Station hab ich auch immer nur Positives gehört.

Lg, Angel
Aussie

inntalklinik simbach

Beitrag von Aussie »

hallo zusammen,
das gut zu wissen, denn meine neurologin hat länger keine patienten mehr nach simbach überwiesen, falls sie mal wieder eine mutter mit PPD hat, kann sie dort jedenfalls auch hin überweisen.
viele grüße
andrea
Antworten