Mutter-Kind-Kur?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
LadySarah

Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von LadySarah »

Hallo ihr lieben!

Ich denke die Frage wurde schon öfter gestellt, aber ich stell sie trotzdem nochmal.

Ich hab zwei kleine Jungs gerade 2 geworden und 9 Monate alt. Und bin einfach völlig am Ende. Psychisch wie auch ganz oft körperlich und nervlich. Meine Schwester hat mir jetzt schon öfter gesagt, ich soll mich doch um ne MuKi-Kur bemühen. Meint ihr ich hätte Erfolg? Was kommt da alles auf mich zu? Viel Rennerei?

Und dann... was gibt es für Programme? Kann ich da eine Therapie beginnen? Quasi als Einstig bzw. je nachdem wie lang das dauert bis sowas bewilligt ist, als Unterstützung? Wie lange kann es dauern bis ich sowas durch habe und an welchen Arzt muss ich mich wenden? Hausarzt, Kinderarzt, beide?

Wir sind auch mit dem Jugendamt in Kontakt. Können die mir helfen?

Fragen über Fragen, wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab auch Google gefragt und werde mich da mal durchlesen.

Danke schonmal falls mir jemand helfen kann!

Lg Sarah
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Sarah,

ich selbst war im November zur Mutter-Kind-Kur. Mit hat es gutgetan und meinem Sohn auch. Allerdngs geht es mir ja wieder gut und die PPD ist weg. Wenn Du akut in der PPD steckst, ist eine normal Mutter-Kind-Kur nichts für Dich und Du wirst sie vermutlich auch nicht genehmigt bekommen. Diese Art von Kur ist eine Vorsorge-Leistung und wenn man akut erkrankt ist, bekommt man die Kur nicht. In Deinem Fall wäre eine Mutter-Kind-Einheit in einer psychiatrischen Klinik besser, denn da sitzen die Spezialisten. Das hast Du in einer Mutter-Kind-Kur nicht. Man wird zwar auch psychologisch etwas betreut, aber nicht ausreichend im akuten Fall.
Ich finde, man muß schon stabil sein, um eine Muki-Kur zu machen. Es kann nämlich auch anstrengend werden: Umstellung für Dich und die Kinder; vielleicht klappt es nicht sofort mit der Kinderbetreuung, Experten zum Thema PPD gibt es keine, etc. Das ist meine persönliche Meinung.

LG,
Nora
LadySarah

Beitrag von LadySarah »

Hallo Nora!

Danke für deine Antwort.

Das was du sagst, sind eigentlich genau die Gedanken die ich habe. Ob ich das alles schaffe mit 2 Kindern.

In eine Klinik möchte ich eigentlich nicht. Denn ich denke es gibt weitaus dringendere Fälle für solch einen Therapieplatz wie mich.

Ich werd jetzt erstmal abwarten wie schnell ich einen Therapeuten finde und das dann mal mit ihm/ihr besprechen.

Lg Sarah
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

ich war auch in einer mutter und kind kur, jetzt erst im september und bin der meinung von nora, das ist echt was für die vorsorge, nichts in einer akuten situation, du mußt abwägen, wie es dir geht. die einrichtungen varieren, es gibt sehr große ( massenabfertigung, hier zählt der mensch nicht ), wenige kleine, die aber besser sind. eine kur steht dir zu alle 4 jahre als mama, es gibt rehas oder eben vorsorge.die krankenkasse muß es genehmigen, es ist seit 2007 eine pflichtleistung der kassen.hast auch freie klinikwahl, das wissen nur die wenigsten. laß dich bei der awo, caritas, diakonie beraten oder geh auf müttergenesungswerk.de, dort ist auch eine hotline, die die helfen kann.
Antworten