Mu-Ki-Kur, wie läuft das?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
nico

Mu-Ki-Kur, wie läuft das?

Beitrag von nico »

Hallo, da ich keinen freien Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten finden kann, würde ich gerne eine Mutter-Kind-Einrichtung aufsuchen. Sicher geht das nicht so einfach, man braucht sicher eine Überweisung o. Ä. Zur Not würden wir aber die Therapie auch selbst bezahlen.
Wer hat Tipps, Erfahrungen usw. zu diesem Thema
Loulou7

Beitrag von Loulou7 »

mh,u m hier richtig zu antworten wäre es sehr wichtig zu wisse, ob Du schon mit Deinem Hausarzt, Deiner Hebamme oder sonstwem über Deine Probleme gesprochen hast?
Was sagen die? Wozu ist Dir schon geraten worden?

Es gibt Mutter-Kind Kuren, die beantragt der Hausarzt , da es eine Pflichtleistung der gesetzlichen KK ist, kannst Du davon ausgehen die zu bekommen. Die frage ist aber: ISt das das richtige....??? Je nachdem wo Du hinwillst und wie belegt das Haus ist, kann es sein, Du kannst schon in 3,4 Wochen weg, oder es dauert eben länger.
In einer MUKI Kur ist die psychologische Betreuung eher gering, es ist eine von mehrern Therapien. Ich war ja auch und obwohl ich meht Psycho Termine als alle andern hatte, hat es LANGE nicht gereicht, die Kur hat mir NICHTS genutzt :(

So und dann kannst Du eben in eine Reha in eine Psychosomatische klinik und dazu musst Du nur meine Beiträge anklicken und bist dann auf dem gleichen Stand wie ich :wink: - denn darüber denke ich gerade sehr intensiv nach.....

Hast Du denn schon Entlastung im Haushalt, im Alltag?
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

Halo nico,

also ne mutter und kind kur kann ich dir nach eigenen erfahrungen auch nicht empfehlen.ich war selber wie gesagt schon mal in kur, hatte wenig gespräche,es war sowas von oberflächlich, nicht geeignet für meine probleme ( hatte sie angesprochen, da wurde mir gesagt, sie sind überfordert, ja den eindruck hatte ich auch ) , ich hätte mir die 2,5 wochen sparen können. mein sohn war auch ständig krank.
über eine reha in einer psychosomatischen klinik kann ich nichts sagen, da ich bis noch nie gemacht habe, aber ich glaube das dies fundierter ist und hilfreicher.

lg!
Antworten