Gibt es sowas wie eine "Elternkur"?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia

Gibt es sowas wie eine "Elternkur"?

Beitrag von claudia »

Hallo,

da mein Göttergatte im Moment auch ziemlich fertig ist-natürlich gibt er das nicht zu-ist mir dieser wunderbare Gedanke gekommen,ob es nicht die Möglichkeit gibt,mit ihm und den Kindern gemeinsam eine Kur zu machen.

Weiß jemand ob das geht und wenn ja,wo?

Claudia
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Moinsen Claudia.

Ich schrieb dir ja bereits ne PN. Nein es gibt keine Eltern- oder Familienkur. Es sei denn ihr habt versch. KKs. Nur bei einer Erkrankung an Mukoviszidose oder Krebs ist eine gemeinsame Kur möglich.

Gruß Tanja
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

ich habe damals eine Mutter-/Kind-Kur gemacht und mein Mann war mit. Wir hatten ein Familienzimmer, von denen es auch mehrere gab. Also waren wir nicht die einzigen und etliche Männer waren unterwegs im Haus. Ich bekam meine Anwendungen, unser Sohn konnte zur Betreuung und mein Mann durfte sich frei bewegen und auch an den verschiedenen Freizeitprogrammen und auch Ausflügen teilnehmen. Das WE hatten wir dann für uns.
Mein Mann hat keine Anwendungen gehabt, hätte er aber gekonnt, wenn er auch eine Kur beantragt hätte. Daher denke ich, das wäre doch eine Mutter-/Vater-/Kind-Kur, oder? Als ich damals versucht habe, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und nachgefragt habe, ob es denn nicht Häuser geben würde, wo der Vater mit wohnen kann, hat man mich nur groß angesehen und gesagt, das wäre doch am Thema vorbei - ich solle mich doch mal allein erholen und mal Abstand von Mann und Haushalt haben, darum ginge es doch dabei. Für mich damals aber nicht. Und da war ich froh, die Kurberaterin gefunden zu haben, die mir die Familienkur anbieten konnte.
Mein Mann hat Urlaub genommen und bezahlte eine Tagespauschale - so war auch die Urlaubskasse weg.
Auch meine KK meinte, solche Häuser gibt es nicht. Ist das denn so unbekannt?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
claudia

Beitrag von claudia »

Hi ihr zwei,

ja danke nochmal für die Info-Claudia
claudia

Beitrag von claudia »

Habe gestern nochmal die Websiten der Klinik -am-schönen-Moos aufgerufen.Dort gibt es zumindest "Familienzimmer" und den anhängenden Text hab ich schon dahingehend verstanden,das auch eine gemeinsame Kurmaßnahme im Bedarfsfall ermöglicht wird(wenn denn die lieben KKs mitmachen).

Claudia
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

Tanja:
Sind denn die Kliniken mit Familienzimmern bei den KK so unbekannt? Oder auch bei den einzelnen Kuranbietern, was du ja auch machst? Oder ist das wieder etwas anderes oder wie bei dir in den Häusern spezieller ausgerichtet?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Geli hat geschrieben:Hallo,

Tanja:
Sind denn die Kliniken mit Familienzimmern bei den KK so unbekannt? Oder auch bei den einzelnen Kuranbietern, was du ja auch machst? Oder ist das wieder etwas anderes oder wie bei dir in den Häusern spezieller ausgerichtet?
Es ist oftmals KK abhängig. Es gibt auch Kliniken, da dürfen die Männer als Begleitpersonen kostenfrei mit. Allerdings erst ab einer Kinderanzahl von 3.

Wenn nicht alle derselben KK angehören, ist es sicherlich einfacher.

Manchmal gibt es auch Kliniken in denen REHA und Vorsorge gleichzeitig stattfinden. Dann kann Mutter mit den Kinder ne Vorsorge Kur beantragen und der Vater - als Arbeitender - über den RV-Träger ne Reha.

Oftmals ist es kompliziert.

Ich weiß nur, wenn kein Krebs und keine Mukuviszidose vorliegen, ist es unter normalen Umständen nicht möglich, dass Vater/ Mutter und Kinder über die gemeinsame KK eine Kur genehmigt bekommen.

Grüße
Antworten