Klinik und Kinder mitnehmen? Geht das?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungsmama

Klinik und Kinder mitnehmen? Geht das?

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

da ich ein wenig Sorge habe das ich umgestellt werden muss und ich wieder in ein Tief falle, mache ich mir schon mal so "Plan B" gedanken für den Notfall.

Ich bin schon offen für eine Einstellung und Diagnose usw in einer KLinik.... aber nicht ohne meine Kinder!!!

Ich meine in eine Mutter Kind Kur nimmt man die ja auch mit.

Da mein Mann Schicht arbeitet wäre auch eine Fremdbetreuung total schwer, und ohne sie wäre für mich auch echt unerträglich. In einer Kur gibt man sie ja auch in die Kinderbetreuung, macht aber auch was mit Ihnen zusammen, lernt wieder und sieht sie abends und nachts ist man mit ihnen zusammen.


Gibt es so was überhaupt?? Wahrscheinlich nicht oder??
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Jungsmama,

ruf doch einmal bei deiner (oder einen anderen mit anderen Namen ;o) ) KK an und frag nach.
Die können dir erschöpfend Auskunft geben und wahrscheinlich auch die richtigen Antworten auf deine Fragen.
Sicherlich gibt es Kliniken, die auch Kinder mitaufnehmen; aber, ich halte so einen Platz für Kinder nicht sehr ideal. Bei einer Mutter-Kind-Kur ist es ein bisschen anders, da sind viele andere Kinder, mit denen sie spielen können und wo das Leid, das zu sehen ist, nicht so groß ist (in "normalen" Kliniken bekommen sie ja eh viel mehr mit)..klar, Mutter-Kind-Kuren macht frau auch nicht aus Jux und Dollerei...

Aber, bedenke, das es für deine Kinder, sollte eines von ihnen unter 12 sein auch eine Haushaltshilfe geben würde, bzw. auch eine Tagesmutter.
Aber, das weiß die Kasse ganz genau.

Liebe Grüße
Deria
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ja ich dachte da schon an eine KLinik wo es mehrere Kinder gibt, wie in Mutter Kind Kuren.

Ja klar gibt es ne Haushaltshilfe oder Tagesmutter, nur wenn ich in der KLinik wäre und die Kinde rhier wäre ja auch doof...

oder meinst du das man dann die Einstellung zu Hause macht und dann immer jemanden da hat?


LG
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Liebe Jungsmama,

wer hat Dir denn eingeredet, daß man die Einstellung auf ein Antidepressivum in einer Klinik machen muß?

Es hängt davon ab, wie es Dir im Alltag geht, wie schlimm Deine Depression ist und was sonst noch so um Dich rum los ist. Eine Klinik, gerade mit Kindern ist ein sehr guter Anker für eine Akut-Situation, in der es eben nicht anders geht. Diese Entscheidung fällst Du im besten Fall mit Deiner Familie und Deinem Psychiater, es gibt hier aber auch Frauen, die gar nicht mehr für sich entscheiden konnten.

Gerade da Du schwanger bist, ist es vielleicht sinnvoller, Du bleibst in Deinem Umfeld mit Gyn, Hebamme u.s.w. und holst Dir Hilfe ins Haus.

Da weiß Deine KK sicher bescheid.

Grüße von Leuchtkäfer
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ja es ist nur ein Notfallplan, weil es mir heute so schlecht geht, und da mein Mann noch nicht zu Hause ist mache ich mir auch Sorgen.... ist grad die Hölle, mit Übelkeit Zittern in den ARmen und grosser Angst das ihm was passiert ist. Eben weil er schon seit vier Uhr auf ist und nicht viel geschlafen hat... und ich eben auch schon den ganzen Tag alleine bin.
kadisha

Beitrag von kadisha »

also ich war in einer klinik wo ich meinen kleinen mitnehmen konnte
die kannten sich gut mit ppd aus
super team
kann ich nur weiterempfhelen
glg
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Dankie


aber nur den kleinen oder?? Meine sind schon 3 und 5. Und durch die Schichtarbeit ist ne Betreuung schwer durch bekannte und so weiter.

Ausserdem hat mein Grosser noch viel Angst wenn er wo anders schläft, da müsste ich ne Einfühlsame Person haben die ihn nicht allein im fremden Zimmer lässt und nicht erwartet das er Punkt acht Uhr schläft.


Ich hätte zu viel Sorge das die nachher psychisch daneben sind, das bringt mir ja dann gar nichts.
kadisha

Beitrag von kadisha »

also da wo ich war, da kann man sein kind auch nur mitnehmen wenn es nicht älter als ein jahr ist .. :?

allerdings musste meiner auch nicht um ne bestimmte uhrzeit schlafen oder so
die sind da ganz locker
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

kadisha hat geschrieben:also da wo ich war, da kann man sein kind auch nur mitnehmen wenn es nicht älter als ein jahr ist .. :?

allerdings musste meiner auch nicht um ne bestimmte uhrzeit schlafen oder so
die sind da ganz locker
ne in der Klinik meinte ich auch nicht, sondern wenn sie Fremdbetreut werden müssten wenn ich in die KLinik müsste... und wir sie dann unter Bekannten verteilen müssten.
kadisha

Beitrag von kadisha »

achso ..
aber auf jeden fall must du erstmal gesund werden
denn es bringt deinen kleinen noch weniger wnen du zwar da bist, aber dich nicht richtig kümmern kannst, krank bist etc
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ja das so wie so....

ich glaube es sind auch mehr die Ängste die man hat, und die entsprechen einfach nicht der Realität...

Ich kann es ja auch so schaffen, wie Leuchtturm schon schreibt.

Vielleicht muss ich umgetellt werden, vielleicht wird die Schilddrüse eingestellt.

Zur Not muss ich wenn es ganz schlimm wird zusammen mit dem Kindern wo schlafen wo immer jemand da ist, evtl bei meiner Oma. So das man sich da gegenseitig helfen kann. Und ich nicht alleine bin!

Bin nur auch wegen der SChilddrüse ein wenig überfordert.


LG
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo jungsmama

also ich war in Gabersee und konnte meine beiden mitnehmen. Haben da extra Mutter-kind abteilung. "Erlaubt" waren kinder bis zu 6 jahre. Ich hatte auch bedenken wegen der KK und die haben dann auch fuer die kinder abgelehnt aber die aerztin dort (habe zu ihr gesagt ohne kinder gehe ich nicht) hat mir versichert das die kinder kommen koennen. Das Krankenhaus hat das essen usw. irgendwie mit der kk abgerechnet.

lg

Steffy
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ohh also geben tut es das also??

Hier vor Ort haben die nur ne Mutter Kind Einheit... das wars dann.

Und dann nur bis ein Jahr.

LG
Antworten