Mutter-Kind-Kur und Familienhilfe. Ja oder Nein?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yvonne

Mutter-Kind-Kur und Familienhilfe. Ja oder Nein?

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

ich hatte gestern meinen ersten Termin bei meiner Psychotherapeutin. Sie hat mir eine Mutter-Kind-Kur vorgeschlagen. Ich war mir gestern aber noch etwas unsicher und habe das erst mal abgelehnt. Der Grund ist der, dass ich mich nicht zutraue, mich 24 Stunden am Stück um meine Tochter zu kümmern. Zuhause habe ich meinen Mann, der am Abend vom Arbeiten heim kommt und sich mal um die Kleine kümmert, oder ich fahre zu meinen Eltern und die beschäftigen sich mit der Kleinen. Wie ist das denn bei einer Mutter-Kind-Kur? Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und sie fremdelt auch sehr, deshalb trau ich mich auch gar nicht, sie in einer Kindergruppe abzugeben. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe meine kleine Maus und ich bin gerne für sie da, aber durch die Depression habe ich manchmal grippeähnliche Symptome und fühle mich total schlapp und da tu ich mir so schwer, mich um meine Kleine zu kümmern. Wer von euch hat Erfahrung mit einer Mutter-Kind-Kur und kann mir schreiben, wie es dort vor sich geht und wie ihr das mit der Depression hin gekriegt habt?

Dann hat meine Therapeutin gemeint, ich soll eine sozialpädagogische Familienhilfe beantragen. Diese würde 3 bis 4 mal in der Woche vorbei kommen und nach mir und meiner Tochter schauen und mit uns etwas unternehmen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einer Familienhilfe gemacht? Ich bin mir da noch sehr unsicher, ob ich das wirklich beantragen soll. Im Moment will ich nämlich eher von allen meine Ruhe haben, eben weil es mir zur Zeit einfach so schlecht geht. Ich nehme zwar seit 2 Wochen ein AD, aber ich merke noch keine eindeutige Besserung. Klar gibt es Tage, die sind ganz schlimm und dann wieder Tage, da geht’s mir besser, aber das hatte ich vor dem AD auch.

Ich soll auch in eine Krabbelgruppe gehen um Kontakt zu anderen Müttern aufzubauen. Ich sag’s euch, mir wird das alles zu viel. Ich bin so froh, wenn ich Zuhause nur auf meiner Couch herumliegen kann. Es fällt mir so schwer mich aufzuraffen. Es gibt Tage, da krieg ich nichts gebacken. Da kann ich mich gerade um meine Tochter kümmern, aber der ganze Haushalt bleibt liegen. Es ist wirklich total schwer zur Zeit. Ich hoffe so, dass ich auf das AD anspreche und ich bald eine positive Wirkung merke.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. Meinungen schreiben könntet.

Grüße,
Yvonne
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Yvonne,

ich möchte Dir in Deiner jetztigen Situation von einer Mutter-Kind-Kur abraten. Diese Kuren dienen ja der Prävention und sind keine Hilfe im akuten Fall. Das wäre dann eine Reha - und die finden in anderen Kliniken statt.
Du hast zwar in einer Mutter-Kind-Kur auch einen psychologischen Ansprechpartner, aber das ist keine Therapie.

Ich war letzten Herbst zur Mutter-Kind-Kur. Ich bin aber bereits seit knapp 2 Jahren stabil und es geht mir gut. Es gab eine Kinderbetreuung und verschiedene Entspannungstechniken für die Mütter. Auch regelmäßige Gespräche mit einer Sozialpädagogin bzw. Psychologin wurden gemacht - das ist aber keine Therapie. Und Erfahrung hatte keine mit dem Thema PPD. Die Kur an sich hat meinem Sohn und mir gutgetan, aber mehr im Hinblick darauf, dass wir beide mehr Zeit füreinander hatten. Wirklich erholt habe ich mich nicht, denn bei mir war die Kinderbetreuung nicht so gut. Aber ich fand die Kur trotzdem gut für uns beide. Aber wie gesagt, nur wenn man stabil ist, denn Du hast Dein Kind ja trotzdem rund um die Uhr und mußt alles alleine meistern.

Ich glaube es wäre besser, Du erkundigst Dich nach einer Klinik, die Erfahrung mit PPd hat und Dich und Deine Tochter gemeinsam aufnimmt. Dort hast Du dann wirklich die richtigen Ansprechpartner, die Dich auch unterstützen können.

Viele Grüße
Nora
Antworten