Mutterkindkur

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Mutterkindkur

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
ich habe gehört, daß man die Mu-Ki-kur nur alle 4 Jahre bekommt. Von meiner Krankenkasse (KKH) erzählten alle etwas anders. Nach Bedarf hörte sich bis jetzt natürlich am besten an. Die erste Kur war im April 2007, aber in einer völlig falschen Einrichtung. Es hat lediglich zu einem Nervenzusammenbruch hinterher geführt. Ich kann nur sagen, daß ich dies nicht gewohnt war, was ich sah und es mich total runtergezogen hat.
Geht eine MuKi-Kur wirklich nach Bedarf oder nach den gesetzlichen 4 Jahren?
Liebe Grüße
Susanne
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Susanne,

wenn der Arzt dir bescheinigt das eine Mu-Ki-Kur vor Ablauf der Wartefrist vn 4 Jahren nötig ist, dann kann das auch klappen.
Ich habe zwar keine Mu-Ki-Kur zweimal hintereinander gemacht, sondern war innerhalb von 2 Jahren 2 x für 18 Wochen in einer psychosom. Klinik.
Ich denke, versuch's doch einfach.

Lg
Deria
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Susanne,

ich denke die 4 Jahre sind so eine Frist, nach der sie Dir auf alle Fälle wieder eine Mu-Ki-Kur bezahlen müssen. Aber wenn Dein Arzt Dir vorher eine verschreibt, kommt es auf die Krankenkasse an, ob sie das genehmigt oder eben nicht. Aber ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen, und auch auf den Misserfolg vom letzten Mal hinweisen.

Psychosomatische Klinik geht da einfacher, wenn Du als Akut-Fall eingewiesen wirst, ich war innerhalb von 1 Jahr 2x für je gut 4 Monate in einer, aber da ist halt die Versorgung von Kindern nicht immer unbedingt so toll wie in einer Mu-Ki-Kur.

Viele liebe Grüsse
Sanne
Antworten