Suche eine psychosomatische Klinik für eine Reha

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ilschi

Suche eine psychosomatische Klinik für eine Reha

Beitrag von Ilschi »

Hallo ihr,
ich habe einen Antrag auf Reha-Maßnahmen gestellt und frage mich, wohin die mich wohl schicken könnten.

Meine beiden Töchter (4 und 1 Jahre) müssten mitkommen. Ich habe außer PPD und PTBS noch Neurodermitis und Asthma. Meine Kinder auch. Deshalb würde ich gerne an die Nordsee am Liebsten auf eine Insel fahren. Es müsste also eine psychosomatische Klinik an der See sein, die auch kleine Kinder mit aufnimmt.

War eine von euch schonmal in so einer Klinik und wenn ja wo?


VG Ilschi
Ilschi

Beitrag von Ilschi »

Hallo, ich nochmal.

Bzgl. der Kliniksuche hatte Feebie schon einen heißen Tipp für mich, aber leider gibt es Probleme mit der Kostenübernahme.

Ich möchte eine Reha-Maßnahme machen, dabei ist der Kostenträger die Rentnenversicherung. Die Maßnahme dauert dann auch mind. 6 Wochen.

Eine Mutter-Kind-Kur wird von der Krankenkasse übernommen und dauert meistens 3 Wochen. Aber das ist etwas anderes als eine Reha.

Ich suche halt immer noch eine Klinik mit Kostenträger Rentenversicherung an der See.


Bis bald, Ilschi :roll:
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Ilschi,

ich war im Mai/Juni 2005 in Bad Münder zu einer medizinischen Reha in der "Deister-Weser-Klinik".Das ist zwar nicht an der See,aber ich kann die Klinik nur empfehlen!

Hatte meine beiden jüngsten mit-damals 5 und fast 3 Jahre alt.Die Adresse und nähere Angaben zu der Klinik findest Du auf der Menü-Liste unter "Mutter-Kind-Einrichtungen".

Dort wurde viel über Sporttherapien gemacht.Die Kinder haben sich in der Betreuung wohlgefühlt.

LG,Claudia
Melli110

Beitrag von Melli110 »

Hallo zusammen ! Ihr könnt auf der jeweiligen Internetseite Eures Rentenversicherungsträgers nachsehen, mit welchen Kliniken sie zusammenarbeiten. Grundsätzlich sind die Kliniken der Rentenvers. sehr gut. Bei der Antragstellung muss gleich drinstehen, dass es nötig ist, dass die Kinder mitkommen als Begleitperson, wenn diese selbst krank sind, muss ein extra Antrag bei der Kasse gestellt werden für deren Behandlung. Die Klinik wird dann vom Sachbearbeiter nach den Diagnosen und auch danach, ob Kinder aufgenommen werden können, ausgesucht. Ich hatte voll Angst, wo die mich wohl hinschicken, aber ich habe eine wunderbare, passende Klinik 2 Std. von mir weg zugeteilt bekommen, über die ich jetzt sehr froh bin, obwohl ich sie nicht selbst ausgesucht habe. Viel Erfolg ! Melli
Antworten