was sind die Unterschiede? Reha / Kur /Einweisung in Klinik

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

was sind die Unterschiede? Reha / Kur /Einweisung in Klinik

Beitrag von Caro »

Hallo,
kurz vor Weihnachten war ich richtig weit unten. Mein Arzt meinte dann beim Gespräch, er könne jetzt im Januar eine Reha im Eilverfahren für mich beantragen und innerhalb von 4 Wochen durchbekommen.
Wo liegen die Hauptunterschiede bei einer Reha im Vergleich zu einer Kur bzw zu einem Klinikaufenthalt? (ich meine außer dem Träger und der Dauer). Bringt eine Reha mehr als eine MuKiKur? War vor knapp 3 Jahren zur Mutter-kind-Kur - das war ganz "nett", aber wirklich weitergebracht hat mich das bzgl. der Depression nicht...

An dem Tag, als mein Arzt mir das sagte, fühlte ich mich mit allem einfach völlig überfordert und konnte seinen Worten kaum folgen - daher hatte ich nicht direkt nachgefragt....

Kann mir jemand helfen?
Danke
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Moin,

Mutter-Kind-Vorsorge-Maßnahme oder Präventions-Kur: diesen Kuren sollen die Kraft der Mutter und ihre Gesundheit erhalten; somit eine Erkrankung verhindern, meist stet diese Kurvariante mit den Kindern in enger Verbindung

Mutter-Kur: dasselbe wie oben, aber ohne Kinder

hier ein link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Kur

Mutter-Kind- Reha:

eine Reha dient dem Zweck, dass bei eingetretener Erkrankung eine Besserung oder Genesung durch diese Maßnaheme zu erwarten ist

hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Rehabilitation

Klinik-Aufenthalt: dies bedeutet meist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer stationären Einrichtung (Krankenhaus oder Psychiatrie); hier gibt es mittlerweile auch Häuser, in denen es Mutter-Kind-Stationen gibt.

Man unterscheidet hier ebenfalls in stationärer Behandlung oder Tagesklinik. Behandlung auf Station bedeutet, dass für mehr. Woche dort eine Unterkunft hast und an Therapien teilnimmst. Vielleicht nach einigen Wochen mal nach Hause darfst.

In eine Tagesklinik kehrst du morgens nach deiner Nacht daheim ein, bekommst über ca. 6 h Therapie, Mittagessen, Anwendungen und wirst gegen späten Nachmittag meist nach Hause entlassen. Dieses Projekt läuft ebenso über mehr. Wochen, hierzu musst du bereits einigermaßen festen Boden unter den Füßen haben...

Eine Mutter-Kind-Kur auch Reha kann bei akuter Erkrankung nicht den erhofften und gewünschten Gesundungseffekt vorweisen. Da in den Mu-Ki-Kureinrichtungen für Akut-Kranke keine Entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hier hilft grundsätzlich ein Aufenthalt in einer Klinik sprich Psychiatrie.

Hier ein Link mit Mutter-Kind-Abteilungen ind Psychiatrien oder Kliniken:

http://www.mutter-kind-behandlung.de/?c=
Gruß RED
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Dobby und Red,

es wäre toll, wenn dieser Beitrag als "Wichtig-Beitrag" hier ganz oben in diesem Unterforum stehen könnte.
Fragt doch einmal bei den Moderatoren an, ob sie Euch das einrichten würden? Das steht ja doch sehr oft ein großes Fragezeichen vor.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten