Ich lebe in der Schweiz - brauche Mutter-Kind-Kur

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Ich lebe in der Schweiz - brauche Mutter-Kind-Kur

Beitrag von scaramouch »

Hallo Leute

ich weiss nicht an wen ich mich noch wenden soll.

Möchte so gerne eine Kur machen zusammen mit meinen beiden Kindern (6 und 3 Monate alt).
Hier in der Schweiz gibt es sowas aber nicht.
Weiss jemand ob ich auch nach Deutschland darf um eine Kur zu machen?

Gruss
scaramouch
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallo Scaramouch,

am besten wendest Du Dich an die Mütter- und Väterberatung. Haben die sich bei Dir nicht vorgestellt? Meine Mütterberaterin war mein Rettungsanker, ohne die hätte ich es echt nicht geschafft.

In welchem Kanton lebst Du? (Kannst Du auch als PN beantworten) Ich wohne auch in der Schweiz.

Auf alle Fälle würde ich einfach mal bei der Krankenkasse anrufen, die können Dir sagen, ob Du nach Deutschland darfst für eine Kur.

Ansonsten, wenn Du Dich nicht danach fühlst, kann ich sicher auch was rausfinden.

LG,
Lotesse
Stella

Hallo

Beitrag von Stella »

Es gitb auch eine Seite in der Schweiz zu diesem Thema, leider gibt es in meinem Kanton keine Spezialisten betreffend PPD.Kanton Vaud

hier der Link für die Schweiz

http://www.postnatale-depression.ch/joomla/index.php

http://www.mutterglueck.ch/5703.html

lg Stella
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Soweit ich das korrekt weiß, gibt es in der Schweiz Mutter-Kind-Kuren nicht. Du musst deine Krankenkasse fragen.

Leider weiß ich nicht mehr.
himugüegeli

Beitrag von himugüegeli »

Hi Scaramouch

Ich war im August in einer Mutter Kind Klilik in Zürich, genauer Affoltern am Albis.
Es hatt mir total viel geholfen.
Man kann da leider nur ein Kind mitnehmen da sie zu wenig Platz haben. Ich habe auch lange nach etwas gesucht und wirklich viel Glück gehabt dies gefunden zu haben.
Auch ich habe noch einen älteren Jungen den ich bei meinem Partner lassen konnte. Viele fragen ihre Eltern, Schwiegereltern. Freundinnen mit Kindern oder auch die Mütterberaterin um Rat, wenns bei der oben genannten nicht geht.
Man bleibt so 2-6 Wochen, hatt viel Terapie, Gespräch, Massagen, Zeichnen, Körperwarnehmung, Musik......
Das Kleine kann man im Muki abgeben. Es sind super nette Betreuerinnen die sich sehr gut um die Kinder kümmern. Habe meine Kinder zuvor nie abgegeben. Aber dort wars super.
Ich komme von Bern aber der Aufenthalt wurde bezahlt von der KK.
Sie helfen auch alles zu Organisieren da es für die meisten zu viel stress ist. Das fand ich auch so gut.
Wenn du noch weitere Fragen hast kann ich dir noch mehr Auskunft geben.

Grüessli Himugüegeli
Antworten