Mu-Ki-Kur oder Reha?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
grosseMaus

Mu-Ki-Kur oder Reha?

Beitrag von grosseMaus »

Hallo

Ich habe vor einiger EZit eine Mu-Ki-Kur beantragt und am 23.12 kam telefonisch die Ablehnung.
BEgründung, da ich anfang des Jahres schon einmal eine Mu-Ki-Kur beantragt habe und ich damals in Psychologischer Behandlung war (Burn out) wurde mir beim 2ten mal (hab die Therapie damals nach kurzer Zeit abgebrochen) wieder abgelehnt. Auch hier wieder die Begründung, das ich es als Reha machen soll.
Ich hab mich echt tod diskutiert mit der KK-Sachbearbeiterin. Auch wenn ich weiß das sie es nciht zubeurteilen hat.
Ich fühle mich , mit abstrichen, eigendlich für eine Kur fit. Wie habt ihr das gemacht, das ihr eine Kur genemigt bekommen habt, auch wenn ihr in Psychologischer Behandlung wart???
adde

Beitrag von adde »

Hallo großeMaus,

bei mir war es ähnlich, MuKiKur abgeleht mit der Begründung ich soll Reha beantragen. Ich habe damals mit x Widersprüchen die MuKiKur erkämpft, gebracht hat sie nicht viel.

1 Jahr später war ich längere Zeit Au (Burn out) und die KK zwang mich zur Beantragung der Reha. Ich war dann 6 Wochen mit meinem Kind in einer Klinik mit Mutter-Kind-Station und muß sagen dass diese Reha weit mehr gebracht hat als die Kur vorher. Eine Reha ist viel intensiver als eine Mutter-Kind-Kur, die Therapien beschäftigen sich viel spezieller mit den Problemen die der Einzelne hat. Und mein Kind war mindestens genausogut versorgt wie bei der MuKiKur.

Ich hätte gleich die Reha beantragen sollen (läuft über die RV). Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Adde
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

So, Montag hab ich einen Termin beim MDK.. mal sehen ob ich die überzeugen kann eine Kur zu machen?!
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Ich habe eine Reha beantragt, diese wurde natürlich abgelehnt. Ich wäre nicht krank genug...aha! Und meine Krankenkasse will nicht, das ich Widerspruch einreiche, weil sie keine Lust haben, so lange mein Krankengeld weiter zu zahlen. Tja...
sol

Beitrag von sol »

Ziemlich häufig wird die REha erstmal abgelehnt, war bei mi r auch der Fall- PTBS darf z.b. nicht als erste Diagnose stehen. Nach deren Richtlinien wäre eine PTBs nach einem halben Jahrbehandlung auskuriert. So ein Schwachsinn.
Mit einer Dringlichkeitsbescheinigung von deiner Psychologin/Psychiater kannst du den Widerspruch einreichen. Von wegen wenn du die Reha nicht machst, wird die Erwerbsunfähigkeit drohen,,,,
Immer Widerspruch einlegen, hat bei mir auch geklappt.
Die KK und die Rentenversicherung hoffen ja darauf, dass man bei Ablehung einer Kur oder Reha keinen Widerspruch schreibt. Dann können sie ja sparen...Eine Sachbearbeiterin der RV meinte zu mir, dass es normal ist, dass es erstmal abgelehnt wird. Ich hatte sogar den Verdacht, dass bei mir meine Unterlagen zu erst gar nicht richtig gelesen wurde, da die Begründung mangelhaft war z.b. wurde nicht auf alle Diagnosen eingegangen.
Euch alles Gute
LG
grosseMaus

Hoffen

Beitrag von grosseMaus »

Noch hoffe ich auf morgen was draus wird?!
Das sie versuchen die Kosten zu verschieben, hab ich auch schon gemerkt... wenn ich bedenke wie mich die Sachbearbeiterinnen nur auf Grund des MDK Berichtes versucht haben auf die Reha-Schiene zu bringen... und das auch noch mal am Telefon.

" Bedenken Sie doch Fr X, ihnen wurde schon 2 Mal vom MDK die Mu-Ki-Kur abgelehnt, da haben Sie eh keine Chance..ach wie ich sehe haben sie ja schon die Reha Unterlagen von meiner Kollegin mitbekommen. Haben Sie die schon ausgefüllt: Ne sach ich und werd ich auch nicht... da hat man so richtig gehört wie dem Sachbearbeiter die Klappe runter rutschte:"

Da frag ich mich wo für gibt es so ein verfahren, wenn sie versuchen einem anstelle von alternativen zu geben, nur versuchen einem von seinem Erfolg weg zu bringen... noch bin ich voller Kampfes-Stimmung und zur Not nehme ich mir einen Anwalt... Das geht ja nach der 3ten Absage...
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

Ich könnt´s Kotzen bekommen.

Das gespräch war voll für´n Ar...

Der nette Doc konnte nicht entscheiden ob Reha oder Kur....Die Unterlagen würde er nun eine Psychologin bei deim MDK geben. Unt das Gutachten würde er meinem Pschater und Gynzu kommen lassen, damit die noch mal ein Atest schreiben oder Stellung da zu nehmen sollen.
claudia

Beitrag von claudia »

Hey Du grosse Maus,

aus gegebenem Anlaß(habe selber "...aus der Traum..." weiter oben im Forum geschrieben) habe ich Deinen Beitrag nochmal aufgerufen und würde gerne wissen,wie Du derzeit weiter gemacht hast.

Gibt´s Neuigkeiten?

Claudia
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

Hallo

Ich habe gestern mal bei meiner KK angerufen, und die konnten mir nur von einem Eingang eines Artest bescheid geben, ich hoffe und gehe davon aus das die beiden anderen Ateste schon beim MDK sind.

Was jetzt passiert weiß ich nicht. Ich warte noch 14 Tage und dann mach ich DRUCK.
Antworten