Absturz..... möchte freiwillig in eine Klinik

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

janajulia

Beitrag von janajulia »

cih vegetiere im Moment nur noch vor mich hin. habe bereits 4 kg abgenommen in 4 wochen. :( Ich bin eher schlank also sind 4 kg weniger nicht unbedingt schöner. Und Tendenz weiter fallend. :(
Vorhin war mir plötzlich sooo schlecht das ich mich übergeben musste. Am meisten tut mir meine große Tochter Leid die das alles total mitbekommt, wie schlecht es mir geht. zusätzlich habe ich so einen imensen Stress da die ganz kleine seeeeehr anstrengend ist und nur weint und trotzt. Von meinem Mann bekomm ich immer nur zu hören. wird schon! Du musst dir nicht immer so einen stress machen.

Wie hast du das gemacht bist einfach zur Klinik hin oder hast vorher mit dem Arzt gesprochen dass er dich sofort einweißt. Wie schnell hattest due eine Hilfe von der KK. Wer zahlt das?
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Edith,

ich habe mich von einer Freundin in die Ambulanz der Psychiatrie fahren lassen. Die haben dann ein Aufnahmegespräch gemacht und mich erstmal 4 Tage auf einer Station "geparkt" bis auf der Station für Angst-/Panikstörungen und Depressionen ein Bett frei war. Der Sozialdienst der Klinik hat mir bei allen Formularen für die KK (auch die für die Kinderbetreuung) geholfen und gemeinsam mit dem Verein Notmütterdienst haben wir dann eine Tagesmutti gefunden, die sich tagsüber um unseren Sohn zu kümmern. Bis zum ersten Einsatz der Tagesmutter hat das insgesamt ! Woche gedauert - ging also alles recht schnell mit dem Formularkram und der Genehmigung und Suche. Bezahlt hat das bei uns die Krankenkasse da ich ja stationär im Krankenhaus war. Diese Art Untersützung bekommt man eigentlich immer egal aus welchem Grund man im Krankenhaus ist. Es muss ja zuhause alles weiterlaufen und wenn Mama ausfällt ist das nun mal meistens nicht anders zu machen als mit Haushalts-/Betreuungshilfe.
Du kannst Dir auch eine Einweisung für die Klinik von Deinem Hausarzt oder Psychiater geben lassen.

LG,
Nora
janajulia

Beitrag von janajulia »

Heute geht es mir wieder ein bisschen besser. Habe nichtsdestotrotz eine Liste mit KLiniken bei meiner Krankenkasse angefordert. Morgen bin ich nochmal bei meiner Psycholohgin um alles weitere zu beprechen und ob sie in der einschleichphase für mich jederzeit erreichbar sein wird. Drückt mir mal die Daumen dass alles ganz unkompliziert verläuft.
Antworten