Aus der Traum....

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia

Aus der Traum....

Beitrag von claudia »

...von unserer Mu-Ki-Kur in den Sommerferien.

Hatte seitenlang diese blöden Anträge ausgefüllt-ebenso meine HÄ-.

Ein zusätzlich angefordertes Attest brachte angeblich keine neuen Erkenntnisse."...Eine fachärztliche Behandlung ist in Ihrem Fall sinnvoll.Ggfs.würde Ihnen bereits ein Urlaub weiterhelfen."

Jetzt möchten sie nur noch wissen,ob ich einen Widerspruchsbescheid erhalten möchte,zwecks Klage vorm Sozialgericht.Kennt sich da jemand mit aus-hat das Aussicht auf Erfolg?Die sitzen doch eh am längeren Hebel...

Claudia:-((((
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Ablehnung Kurantrag

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Claudia,

das ist ja ärgerlich, deine Enttäuschung kann ich gut verstehen! Die Krankenkassen sparen, wo sie nur können - leider höre ich immer öfter von solchen Ablehnungen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du bereits Widerspruch eingelegt hattest und dieser nun abgewiesen worden ist? Lass dir den Widerspruchsbescheid auf jeden Fall zuschicken, damit du dir die Möglichkeit einer Klage zumindest offen hältst (es nachher doch sein lassen kannst du immer noch - andersrum dagegen ist es schwierig). Und dann würde ich mich an deiner Stelle von einer Kurberatungsstelle beraten lassen, wie du weiter vorgehen kannst. Stehst du schon in Kontakt mit einer solchen Kurberatungsstelle? Falls nicht, findest du eine solche z.B. hier http://www.muettergenesungswerk.de/cms/ ... ?TabID=420.

Falls du nochmals einen Anlauf unternimmst, drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen!

Herzliche Grüße
Melanie
sol

Beitrag von sol »

HAllo Claudia,
tut mir leid wegen der Kur. Meine 1. wurde damals auch abgelehnt und ich habe dann Widerspruch eingelegt. Wobei der SAchbearbeiter gleich meinte, dass kostet der Kasse ja nur. Kannst du noch ein weiterer Attest besorgen, warum dies gerade sinnvoll wäre??Ansonsten schaut sich die Widerspruchskommission nur die Sachen an, die bereits vorliegen. Evtl würde ich mir mal überlegen zu klagen- manchmal hat es Erfolg. Die Kassen wollen halt sparen wo es geht.
Wichtig wäre sicherlich auch zu sagen, dass du bereits in fachärztlicher Behandlung lange bist und auch schon Psychotherapie gemacht hast, das ganze aber als Stabilisierung und Prävention dienen soll. Ansonsten wäre es eine Rehamassnahmen und die wird von dem Rentenversicherungsträger bezahlt. Wie sieht es denn damit aus? Da kannst du Kinder auch mitnehmen, weiss leider nicht wo die Altersgrenze liegt. (12?) Psychosomatische Reha wären auch 6 Wochen. Probier das doch auch noch aus.
Gruß
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Melanie und Sol,

danke für eure Antworten!

Ja,mit einer Kurberatungsstelle stehe ich in Kontakt.Die Dame hat sich auf meinen Anruf gestern aber noch nicht gemeldet.

Auch,das ich zumindest seit 2008/09 kontinuierlich in fachärztlicher Behandlung bin und schon Psychotherapie gemacht habe,stand in den Attesten bereits drin.

Sol,es ist bereits Widerspruch,den sie abgelehnt haben(also erstmal den eigentlichen Kurantrag und jetzt halt den von mir eingelegten Widerspruch.)

Wer weiß wozu es gut ist.Ich habe ja diesen Sommer auch mit den Pferdekursen zweimal für ´ne Woche eine Auszeit von zu Hause.Die beiden kleinen Jungs fahren für ´ne Woche in Reiterferien und der große will Schwiegereltern in England besuchen.


Jetzt im Mai kommen uns Schwiegereltern für ´ne Woche besuchen und ich fahre mit meinem Mann ein WE(2 Nächte) weg.

Wißt ihr,ab wann ich dann wieder einen Antrag stellen kann?

Eine Freundin sagte schon zu mir:"Dann renn´doch ab jetzt monatlich mit Rückenschmerzen zum Arzt,dann hast Du für die nächste Kur ordentlich Material zusammen..."Wie böd ist das denn-das ich jeden Monat in die IA renne gilt nicht,oder wie?

Für wen sind denn die Kuren ursprünglich gemacht?Heute muß man ja entweder geschieden,sonstwie alleinerziehend und/oder berufstätig sein-ganz normal drei Kinder großziehen reicht da nicht mehr?Verkehrte Welt...

LG,Claudia
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

Hallöchen

Ich hatte ja zwischenzeitlich Untelagen für eine Reha hier.
Und was mir damals aufviel, das in einem unscheinbaren Kästechen die Frage stand, was mich zu dieser Reha brachte, Ich privat, oder auf raten der kk...
Damals hat die KK-MA die Wichtigsten Daten ausgefüllt unter anderem das Kreuzchen bei *privater Wunsch* angekreuzt....

Darauf hin habe ich dann bei meiner Einspruch, meine KK gebeten mich bei einer Ablehnung doch zu einer Reha aufzufordern....denn in meine Augen ist eine Indikation da und wenn sie mich schon mündlich drauf hinweisen, dann können Sie mir es ja ruhig schriftlich geben....

Aber ganz ehrlich... eine Kur ist nur für Alleinerziehende oder arbeitenede Mütter (Väter) gedacht... Am besten noch für solche, die Ihr Kind von 7-16h im Kiga haben, am We noch zur Ommi abschieben... Ich find es einfach zum Kotzen.... auch das so ein MDK MA noch nicht mal in der Lage ist über hop oder top eine Entscheidung zu treffen.... für mich ist das alles zz ein Spiel, mal sehen wer gewinnt....zur not wechsel ich die KK oder geh vor´s Gericht....zusagen von meiner Versicherung hab ich und die 300 Euro Selbstbeteiligung gönn ich mir...
claudia

Beitrag von claudia »

Habe vor 2 Wochen den Widerspruchsbescheid angefordert.Mit einem kleinen "Seitenhieb" verbunden:der Aussage,das wir bereits einen Urlaub hinter uns haben,der aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und dem Hinweis,das ich,wie aus den ärztlichen Attesten ersichtlich seit gut 2 Jahren kontinuierlich in fachärztlicher Behandlung bin.

Und siehe da:plötzlich ist der Sachbearbeiterin eingefallen,das ich zum Gutachter vom medizinischen Dienst müßte.Rufen die mich kurzfristig an am Montag,sie hätten einen Termin für mich am Donnerstag-soll ich mich freuen oder nicht?

Naja,mal sehen,was da nun rauskommt...bin mittlerweile für alles offen...

LG,Claudia
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

So, da ich grade beanachrichtigt wurde (mich interessiert immer was bei Wiedersprüchen passier) wollt ich mal fix Antworten.

Ich habe am 15 Dez 2010 meine Kur beantragt, und am 23 Dez die Absage. Januar den Wiederspruch....zwischenzeitlich Briefe und Faxe
April zum MDK (das Gespräch und den Aufwand hätte man sich Sparen können, da der Arzt nicht für meine "Krankheit" zuständig iwar...) Dann hab ich noch 3 Ateste nachgereicht... letzte am 5.5 bei der KK angekommen.... heute hab ich mal angerufen was los ist..... hoffe das ich die nächsten Tage bescheid bekomme.....

Also durchhalten.....*brechsmili*
claudia

Beitrag von claudia »

-MDK-Gutachterin am 19.Mai war sehr nett und hat ohne großes Federlesen noch zum Abschluß des Gespräches mitgeteilt,das sie die Kur befürworten würde.

-Mittlerweile ist auch von der KK die Bestätigung eingegangen,das sie die Mu-Ki-Kur zahlen.

-Nur der Sommerferien-Platz ist weg:-(((-fahren jetzt eine Woche der Herbstferien und zwei Wochen kommen die Kinder aus der Schule raus.

Habe dann einen guten Jahresabschluß zur dunklen Jahreszeit hin nochmal entspannen angesagt.Einspruch/Widerspruch hat sich also doch gelohnt!!!

LG,Claudia
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo ihr Lieben,

lange ist es her,das ich in diesem Thread geschrieben habe,aber ich wollte euch doch noch wissen lassen,das dieses kleine,feine,nette Kurhaus in Plön nur zu empfehlen ist!

Es ist ein kleines,familiäres Haus mit Plätzen für so 26 Mütter mit ihren Kindern.
Wir waren ja in den Herbstferien eine Woche und zwei Wochen mußte ich die Jungs aus der Schule nehmen.Sie hatten dort Unterricht.
Es waren ganz viele Schulkinder da,wegen der Herbstferien,sodaß ihnen auch nicht langweilig wurde und sie genügend Freunde fanden.

Das Haus ist medienfrei,d.h.für die Mamas ausschließlich gab es einen PC mit Internetzugang,der wirklich nur für die Mütter zugänglich war.
Einen Fernseher mit Video-und DVD-Gerät stand im Kinderhaus zur Verfügung.Er konnte auch nur von den Müttern gemeinsam mit den Kindern genutzt werden oder aber wenn man mal alleine abends etwas gucken wollte.
Für die Kinder wurde gebeten Gameboy,Nintendo etc.nur auf den Zimmern zu benutzen.
Allerdings wurde es bei unseren Großen toleriert,das sie sich abends mal für ´ne Stunde zum Spielen verabredeten und dazu in einem der Aufenthaltsräume für die kiddies trafen.

Wir Mütter wurden ganz toll unterstützt.Wann immer es Probleme gab,war eine Ansprechpartnerin da.Ich hatte das Gefühl,das jede in dem Behandlungsteam über die aktuellen Probleme von meinen Kindern und mir Bescheid wußte und somit Hilfestellung geben konnte,die mich auch weitergebracht hat.

Die Kinderbetreuung fand in einem extra Gebäude statt,das Gelände darum war durch einen hohen Zaun gesichert,weil sich der Zugang zum See direkt anschöließend befand.Jede Mutter erhielt auch einen Schlüssel zum Tor,das zum Steg führte,sodaß man mal seine Seele dort baumeln lassen konnte...Im Sommer lockt ein Ruderboot und der Badesteg.

Das Haus selber liegt nur zwei Gehminuten von einem wunderschönen Waldgebiet entfernt und 15 Minuten Gehweg von einem Einkaufszentrum mit Aldi und Rewe.Schwimmhalle ist auch zu Fuß zu erreichen.

Googelt es mal unter Caritashaus St.Walburg in Plön.

Interessant fand ich auch,das einmal im Jahr Kuren speziell und ausschließlich für Mütter in Trennungssituationen und junge Mütter angeboten werden.

LG,Claudia
Antworten