Klinik am schönen Moos

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
JuliMami2010

Klinik am schönen Moos

Beitrag von JuliMami2010 »

Kennt die jemand?

Meine Therapeutin meinte heute, es gäbe dort die Möglichkeit als komplette Familie aufgenommen zu werden (mein Mann leider an schweren Depressionen, ich auch).
Sie weiß allerdings nichts zur Kompetenz der Klinik. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Werde die Tage mal dort anrufen und nachfragen wie es aussieht.. also wegen Aufnahmekriterien oder so und Warteliste..

Lg, Juli
adde

Beitrag von adde »

Hallo Juli,

ich war im Jahr 2009 mit meinem damals 5 jährigen Sohn dort, für insgesamt 8 Wochen. Ich kann die Klinik weiterempfehlen, die Therapien waren sehr gut, die Mutter-Kind-Station mit der Kinderbetreuung auch.

Es war damals auch eine ganze Familie dort, Vater, Mutter und 2 Kinder. Kann dir aber nicht sagen ob das bei ihnen über die KV oder RV lief. Ich hatte eine Reha über die DRV, mein Sohn war Begleitkind.

Wenn du Fragen hast, nur her damit, ich war damals auch froh über jede Info im Vorfeld.

Gruß Adde
mami_2011

Klinik am schönen Moss-Auch ich habe ein paar Fragen...

Beitrag von mami_2011 »

Hallo Adde, ich bin neu hier im Forum und habe eben gelesen, dass du in der Klinik am schönen Moos warst. Ich werde dort ab Anfang Februar 2012 mit meinem, dann 1. jährigen Sohn als Patientin sein. Ich habe im Vorfeld schon ein paar Klinikbewertungen gelesen und teilweise habe ich es wirklich mit der Angst zu tun bekommen, was so manche Patienten von dort berichtet haben. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir ein wenig Info von dort geben könntest, vorallem wie es mit der Kinderbetreuung so abläuft. Mein Sohn ist dann, wie gesagt erst 1 Jahr alt und allein der Gedanke daran ihn dort in fremde Hände geben zu müssen, fällt mir nicht gerade leicht :( Ich hoffe, dass ich dort diesbezüglich verstanden werde und meinen Sohn, gerade während der ersten Zeit nicht mehrere Stunden am Stück im Kinderland abgeben muss. Ich möchte das gerne langsam angehen lassen, damit mein Sohn nicht an Verlassensängsten leiden muss und sich erstmal an die neue Situation gewöhnen kann. Kannst du mir diesbezüglich ein wenig mehr sagen und wie sind die Therapeuten dort? Es wird mein zweiter Rehaaufenthalt sein, daher kenne ich schon den Ablauf in so einer Einrichtung, aber mit Kind ist das halt doch nochmal alles anderst. Darf ich fragen, was deine Problematik war? Wie geht es dir mittlerweile? Bei mir geht es um Angstzustände, Zwangsgedanken und Depressionen. Ich würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen und danke dir schon jetzt! Liebe Grüße, Steffi
adde

Beitrag von adde »

Hallo Mama-2011,

mein Sohn war damals bereits 5 und die Betreuung nicht so das Problem.
Wie gut oder schlecht die Betreuung der kleineren Kinder war kann ich gar nicht sagen. Die Kinder bis 3 Jahre haben mittags mit den Müttern gegessen und danach war Betreuungspause bis 14.00 Uhr. Manche Mütter haben das als puren Stress empfunden und hätten gerne den ganzen Tag ihr Kind in die Betreuung gegeben um auch mal Zeit für sich zu haben. Das Tagesprogramm war ziemlich vollgestopft, Termine von 8.00 Uhr morgens bis teilweise 17.00 Uhr, dazwischen nicht sehr viel Freizeit (bis auf die Mittagspause von 12.00 bis 14.00 Uhr).

Du solltest gleich beim ersten Arzttermin sagen dass du anfangs nicht so viele Termine möchtest wegen der Eingewöhnung deines Kleinen, damit er nicht gleich so lange und so oft in die Betreuung muss. Wenn es irgendwie möglich war wurden dort die Wünsche der Patienten berücksichtigt, ich habe z.B. einen anderen Therapeuten bekommen weil ich mit meiner ersten nicht klargekommen bin. Man muss aber eben deutlich sagen wo der Schuh drückt. Mein 2. Therapeut war sehr gut, die anderen Patienten waren mit ihren auch zufrieden und meine erste ist glaube ich gar nicht mehr dort.

Mein Krankheitsbild gleicht deinem, und ich war insgesamt 8 Wochen dort. Ich habe viel mitgenommen für meinen Alltag, vieles ist mir aber auch erst Wochen bis Monate später richtig deutlich geworden. Ich würde gerne irgendwann noch einmal in diese Klinik, wenn mein Sohn noch etwas größer ist. Denn eine Reha mit Kind, vor allem mit Kleinkind, ist sehr, sehr anstrengend.

Was möchtest du denn noch wissen von der Klinik, frag einfach drauflos, es gäbe so viel zu erzählen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Liebe Grüße
Adde
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Moin, Moin,

ich kenne diese Klinik bereits über 4 Jahre. Sie ist eine sehr gute Reha-Klinik, die sich mit Zwängen, Ängsten, emotionalen Störungen und Depressionen besonders gut auskennt.

Die Klinik ist keine Akutklinik, sondern reine Rehaklinik.

Rehas können sowohl über den Rentenversicherer bzw. die KK finanziert werden.

Freundlich-friesische Grüße
Antworten