Elternzeit - wer zahlt Reha -wer zahlt Begleitkind

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xanthippe

Elternzeit - wer zahlt Reha -wer zahlt Begleitkind

Beitrag von Xanthippe »

Hallo Zusammen,

wie sieht das eigentlich aus?

Wenn meine Psychologin eine PPD oder allg. eine Depression diagnostizieren würde u. würde eine stationäre Reha (z.B. Klinik am schönen Moos oder Heppenheim...) empfehlen - bei wem müsste ich einen Antrag stellen?
Bin ja noch in Elternzeit bis voraussichtlich Herbst 2012 - wäre für die Kosten meine Krankenkasse oder die Rentenkasse zuständig?

Meine Tochter müsste auf jeden Fall als Begleitkind mit (ist Privat-Versichert). Wer würde die Kosten übernehmen?

Gibt es die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Reha in einer solchen Einrichtung?

Vielen Dank für Infos,
Gruß,
Xanthippe
mami_2011

Beitrag von mami_2011 »

Hallo Xanthippe,

also ich werde ab Anfang Februar 2012 in der Klinik am schönen Moos mit meinem 12 Monate alten Sohn sein. Mein Psychiater hat einen Antrag an die Deutsche Rentenversicherung Bund gestellt und die haben mir schon nach 2 Wochen einen Aufenthalt genehmigt. Dein Kind zahlt auch die Rentenversicherung, sofern die für dich zuständig sind. Wenn du nach Heppenheim gehst, brauchst du nur eine Überweisung/Einweisung deines Arztes. Ich hatte auch überlegt nach Heppenheim zu gehn ( ist bei mir in der Nähe ), aber die Wartezeiten sind länger als in der Klinik am schönen Moos und da ich es schon genehmigt bekommen habe, habe ich das mit Heppenheim über Bord geworfen. Als ich mit Heppenheim telefoniert habe, haben sie mir zunächst einen Termin für ein Erstgepräch gegegben und in diesem Gespräch wird entschieden wie dringend ein Aufenthalt ist und um was es geht etc.

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du Lust hast, berichte doch mal was sich bei dir getan hat. Liebe Grüße, Steffi
Antworten