Ausschleichen von Amineurin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
anna d.

Ausschleichen von Amineurin

Beitrag von anna d. »

HAllo zusammen,

ich habe Ende Februar entbunden, und bin leider auch in eine postnatale Depression gerutscht.
Nehme seit Anfang März 1,5 Tabletten Amineurin25mg.
Nach 3 Wochen spührte ich die Wirkung und es ging mir wieder so gut wie früher!!!
Seit Anfang Juli meinte meine Ärtzin können wir mal versuchen zu reduzieren. Ich nahm von nun an nur 1 Tablette, merkte aber sofort eine verschlechterung, zwar nicht massiv aber sie war da: Antriebslosigkeit, Kappe auf dem Kopf etc.
Nach 2 Wochen erhöhten wir nun wieder auf 1,5 Tabletten, aber der gewünschte Erfolgt lässt noch auf sich warten.
Habe heute wieder mit dem Doc gesprochen und der meinte wenn es bis nächste woche nicht besser sei dann soll ich steigern auf 2 tabletten.
Das ist ja dann aber eine höhere Dosis als die ursprüngliche!
Ich nehem gut seit knapp 1 Woche die 1,5 Tabletten.... sollte ich mit der Steigerung vielleicht nicht noch bissle warten ...vielleciht ist das dann garnichtmehr nötig weil der körper eben noch eine gewisse reaktionszeit benötigt....
was habt ihr für erfahrungen gemacht.
danke fürs lesen und LG
Anna D.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10041
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kenne jetzt dein Medikament zwar nicht, aber mein Arzt sagte, dass man die Antidepressiva mindestens 1/2 Jahr ab dem Zeitpunkt, wo man Beschwerdefrei ist, nehmen soll. Evtl. sogar länger - so kann man das Risiko eines Rückfalles verhindern.

Ich bin seit 7 Wochen wegen meiner PPD in Behandlung und bin fast wieder die Alte. Meine Medis muss ich ab jetzt mindestens 6 Monate noch nehmen, aber eher noch etwas länger. Ich möchte diese Hölle auf keinen Fall noch mal durchmachen, da ist mir die längere Einnahme lieber!

Alles Liebe noch für dich und viel Erfolg beim Reduzieren!

Marika
anna d.

Beitrag von anna d. »

liebe Marika,

vielen dank für deine zeilen.
mich würde mal interessieren ob du ausser den medis noch etwas machst, bzw. ob es sinnvoll wäre eine therapie oder ähnliches zu machen...wobei eine postnatale dep. kommt doch "nur" von derr Hormonumstellung-oder?

lg

anna d.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10041
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen Anna,

hab dir gerade im anderen Forum geantwortet und ganz vergessen, dass wir uns hier schon mal geschrieben haben - wo hab ich nur meinen Kopf!
;-)

Also eine PPD kann mehrere Gründe haben, nicht nur die Hormonumstellung. Ich hatte ja massive Ängste und Panikatacken. Solche Sachen können auch in der Kindheit liegen und dann bei einem solch einschneidenden Ereigniss wie die Geburt, aufbrechen. Oder die Geburt selber war ein traumatisches Erlebniss. Daher ist eine Therapie bei einem Psychologen oder Psychiater immer sehr gut - damit nicht nur der Körper geheilt wird, sondern auch die Seele. Und die ist meines Erachtens ausschlaggebend bei dieser Krankheit. Nur das ganz auf "rein Körperlich" zu reduzieren ist, denke ich, zu wenig.

Neben meinen Medis bin ich noch zu einer tiefenpsyhologischen Behandlung bei einem Psychiater und nehme noch Bachblüten, die mir meine Hebamme mixt. Bei ihr mache ich auch noch eine Gesprächstherapie um die Geburt (Kaiserschnitt) aufzuarbeiten. Gerade bei Kaiserschnittgeburten kommt eine PPD gehäuft vor. Meine Hebi sieht das so: Eine Geburt ist immer eine totale "Öffnung" - von Körper aber auch von der Seele. Wenn nun ein Kaiserschnitt gemacht wird, werden beide auch noch "gewaltsam" geöffnet und es entstehen erhebliche Verletzungen. Ich habe auch den Fehler gemacht und alles nur als körperlichen "Akt" gesehen. Ich wurde leider eines besseren belehrt. Meine Seele hat massiven Schaden erlitten - klar war der Kaiserschnitt nötig, zum Wohle meines kleinen Sohnes - da gibts keine Diskussion. Weiters können auch Wehenhemmer und Wehenmittel zur Förderung von Wehen, eine PPD auslösen. Oder auch Abstilltabletten. Genauso kann bei manchen Frauen das Stillen selber eine PPD begünstigen, weil auch da Hormone mitspielen. Bei anderen wieder, ist das Abstillen ein Problem.

Bei mir wars eben der Kaiserschnitt (Wehenhemmer), das Stillen (unbewusst habe ich es abgelehnt) und die Angst, die in meiner Kindheit schon begonnen hat und sich nun so krass zeigte.

Wie gesagt, ich versuche Schulmedizin und Alternative Sachen, wie meine Bachblüten, zu kombinieren. Auch gezielte Entspannungsübungen, wie autogenes Training und Sport helfen mir sehr, diese Spirale zu durchbrechen.

Liebe Anna, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zugetextet - hoffe ich war ein wenig hilfreich!!!

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören!
P.S. Hattest du auch einen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße
Marika
anna d.

Beitrag von anna d. »

hi marika,

nein ich hatte keinen kaiserschnitt.
Bei mir lief die geburt ohne probleme und blitzschnell, nur 5 stunden!!!!
Danke jedenfalls für deine antworten, auch im anderen bereich.
ich denke ich werde noch einbisschen gedult haben, und sehen ob ich mit den tab. so doch auskommen werde.

... eine psychotherapie hatte ich schon mal gemacht damalals wegen panikattaken, aber die therapie hat mir leider gar nichts gebracht und so denke das mir jetzt warscheinlich so eine therapie auch nix nützt, und das es vielleicht (hoffentlich) nur köprperlich ausgelöst ist.

danke und lg
anna d.
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Anna,

ich nehme selber Amineurin, ich bekamm es besonders zum Schlafen.
Ich kann dir nur empfehlen es noch nicht auszuschleichen, du nimmst es einfach viel zu kurz.
Es kann auch sein das du nach dieser missglückten reduzierung eine höhere Dosis brauchst (kenne ich auch von einigen Betroffenen) aber mach dir darüber keinen Kopf, Deine Dosis ist eh so gering das es auf die halbe Tablette auch nicht ankommt (sorry wenn ich so schreibe, aber da müssen wir einfach durch und mit Medis ist es viel einfacher)!!
Leider gehören Schwankungen zu diesem Krankheitsbild auf diese musst du dich noch eine weile einstellen, es wäre sehr verwunderlich wenn es bei dir gleich 100% wieder wird. (was ich dir natürlich wünschen würde)
Ich muss den anderen auch zustimmen nicht zu früh zu reduzieren. Ich hatte einen heftigen Rückfall nach meiner Redzuierung obwohl ich die Tabletten über ein Jahr genommen habe!!
Bei mir persönlich hat meine Psychotherapie auch nicht die Welt geholfen.
Ich versuche es auch auf der Homäopatischen Schiene, die Gespräche mit meiner Homäopatin bringen mir mehr als meine damalige Therapie.
was mir auch sehr geholfen hat, war autogenes Training.

Ich wünsch dir alles gute
drück dich ganz fest

lieben Gruß
Birgit
anna d.

Beitrag von anna d. »

liebe birgitt,

danke für Deine Zeilen. Sie machen mir Mut.
Ich weiss auch nicht wieso der Doc so schnell reduziert hat.
Sie wollte sogar schon 1 Monat früher runter aber ich habe es rausgezögert.
Habe gerade mit ihr tel. und sie meint ich solle nun 2 tabletten nehmen...
mhh das heisst ich komme mit der ursprgl. dosis nimmer aus.
Hoffe dann mit 2 tbl. das es ok ist.
Ich nehme ja nun erst seit 2 Wochen die 1,5 tbl. vielleicht sollte ich noch 1 woche warten bis ich steigere, denn schliesslich braucht es ja auch immer bissle bis es wirkt....
dazu meinte sie... nee nee sie brauchn sich ja nicht quälen, jetzt nehmen sie mal 2 tbl. unddann können wir schnell wieder runter.
mhh das werde ich auf keinen fall tun, ich denke wenn es mir wieder gut geht nehme ich diese dosis auf jeden fall ein halbes Jahr!!!!
mich wundert es halt nur das ich damals bei tavor oder fevarin überhaupt keine absetzsymptome hatte...
najaitgendwann wird es schon wieder besser....hoffe ich

LG Anna D.
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Anna,

ich bin mir sicher das die Dosis von 2 Tabletten (=50 mg wenn ich mich nicht irre) vorrübergehen reichen und dann kannst es nochmal probieren es abzusetzten. Ich bin mir sicher wenn es dir eine ganze zeit gut geht ist das mit dem absetzen auch keine Schwierigkeit (denn dann ist deine Depri bestimmt wirklich ausgeheilt)!!!
Ich bin aus der Klinik mit 175 mg und habe mich jetzt reduziert auf 25 mg und ab nächste Woche gar keine mehr und mir geht es sehr gut dabei!!
Wenn du bei Tavor auch keine Probleme hattest wird es mit Amineurin viel leichter gehen. Deine Reduzierung war einfach noch zu früh!!! Geb dir Zeit, bei dieser Krankheit sind ein paar Monate keine Zeit!! Es kann auch ein oder mehrere Jahre dauern bis manche aus diesem mist wieder rauskommen. Wenn es dir nach so kurzer zeit schon wieder gut geht ist schon ein sehr sehr gutes Zeichen. Und nimm ruhig die 2 Tabletten und quälst dich nur unnötig und im nachhinein denkst du dir warum habe ich nur solange gezögert??!!
Es wird ganz sicher wieder besser, aber stelle dich auf jeden Fall auf Schwankungen ein und verlier nicht gleich den Mut!! diese Krankheit ist eine Geduldskrankheit!! Wir halten viel mehr aus als wir meinen!!

Ich wünsche dir alles alles gute
und eine baldige Besserung!!

Es wird wieder, das kann ich dir 100% versprechen!!

Melde dich wieder würde mich freuen.

lieben Gruß

Birgit
anna d.

Beitrag von anna d. »

Liebe Birigit,

ich habe mich nun gestern dazu gerungen 2 Tabletten, also 50 mg zu nehmen...
die gewünschte Wirkung lässt noch auf sich warten...
aber sicher bin ich zu ungeduldig, nach einem Tag was will man da schon erwarten....
Manchmal denke ich der Zusant bleibt nun ewig so.
Ich meine es geht mir ja nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht so wie früher!!!!
Und als vor dem Absetzversuch ging es mir def. so wie früher, und erst seit dem Absetzversuch fühle ich mich so wie ich mich nun fühle:
matschig, antriebslos, und einbisschen als wenn mein Kopf nicht mir gehören würde.
Manchmal frage ich mich ob das wirklich wieder die Krankheit ist, oder ob ich mir das nun nur einbilde ( denn es ist jha nicht so heftig wie am anfang)...vielleicht muss ich halt damit leben....
aber es kann doch nicht sein, das ich mich so durchs leben schleppe, und das mir nix richtig Spass mehr macht????
Meine Gedanken kreisen dann weiter.... werde ich mit dem medi überhaupt wieder fit??? oder beginnt nun ein ewiger Kreislauf????
Geduld, Gedult bestimmt muss ich eben noch warten bis die 2 tabletten ihre volle Wirkung entfalten...
ABER was mache ich wenn nicht...
ich weiss mit solchen Gedanken sollte man sich nun nicht quälen...
ABER ich möchte eben wieder ganz die alte sein.
Und ausserdem habe ich doch eigentlich gar keinen Grund so zu sein wie ich jetzt bin, denn ich habe ein gesundes kind und einen meistens ;)) lieben Mann und eine tolle Familie etc...
Naja ich hoffe das es mir in ein paar Tagen besser geht und die 2 Tabletten ausreichen das ich nicht noch mal steigern muss...
LG
Anna D.

P.S. wie alt ist denn eigentlich dein Baby???
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Anna,

es dauert bis der Spiegel im Körper sich aufgebaut hat, aber verliere nicht den Mut!!
Deine Gedanken sind ganz normal, die hatten wir warscheinlich alle.
Ich dachte auch immer, das ich mir das nur einbilde....genau das gleiche wie bei dir!! Bei mir kam noch hinzu, da ich ja auch keinen Grund hatte das es mir so schlecht geht.... wollte ich meinen Mann rausschmeissen und wenn er weg wäre ginge es mir besser!! Es war für ihn auch sehr hart den ich habe es ihm gesagt!! Oh gott wenn ich nur dran denke.

Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber ich habe kein Baby mehr mein Baby wird im September 4 Jahre alt!! Ich hatte einen sehr heftigen jRückfall nachdem ich die Tabletten abgesetzt hatte und musste dann in die Klinik. Deshalb gebe ich dir den Rat nimm die verdammten Dinger auf jeden Fall lange!! Ich habe sie damals schon ein Jahr genommen und es ging mir mind. ein halbes Jahr gut bevor wird reduziert haben!!
Mich begleitet die Krankheit nun 4 Jahr... aber mir geht es jetzt super gut und mit den Medis kann ich leben!! Irgendwann will ich schon wieder los kommen aber ich habe höllische angst das der Mist dann von vorne los geht!!

Meld dich wieder wie es dir geht!!

Alles liebe und gib dir noch ein wenig Zeit

Gruß
Birgit
anna d.

Beitrag von anna d. »

Hallo Birgitt,

.... die Hoffnung stirbt zu letzt!
Deshalb hoffe ich auch noch das ich mit den 2 Tabletten auskommen werde....
ABER ich muss halt auch die nötige Geduld aufbringen können, und vielleicht auch noch einbisschen an meiner Einstellung feilen, das es nicht so schnell vorbei sein könnte...

Sach ma eine Frage hätte ich noch:
Hast du "dank" Amineurin auch zugenommen???
Da ich nach der Geburt mein Ausgangsgewicht leider noch nicht erreicht habe- immernoch 5 kg zuviel....obwohl ich ständig am wenig essen bin, und teilweise auch nur einen Eiweisdrunk zu mir nehme habe ich so richtig heuisshunger und muss mich sehr zügeln...
werde ich die 5 kg über haupt unter einnahme vonb amineurin runterkriegen????
...oder liegt es vielleicht auch daran das diese medikament Wasser im Körper anlagern kann????

Dein Baby ist schon 4 Jahre...
Herzlichen Glückwunsch!
Na ich hoffe mal das es bei mir aber nicht soo lange dauert;))
wie gesagt nach der Einnahme von Amineurin ging es mir nach 3 Wochen gut, ich war wieder die alte!!!...ohne irgendwelche Schawankungen, und erst seit dem Reduktionsversuch geht es mir wieder "schlechter"...wobei dies ist relativ... aber ich habe halt so ein dappiges Gefühl im Kopf als wenn das nicht ich wäre.....

... mal sehen wenn ich morgen aufwache vielleciht merke ich ja dann schon die Besserung dank der 2 Tabletten.

ich melde mich wieder
Grüßle
Anna D.
Antworten