Cipralex erhöhen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

sonne2

Cipralex erhöhen?

Beitrag von sonne2 »

Ihr Lieben,

Ich nehme seit 4 Wochen 15mg Cipralex. Ich habe zuerst deutliche Verbesserungen gemerkt, hatte gute Tage aber auch immer noch schlechte mit grossen Aengsten etc. Seit letztem Mittwoch geht es mir wieder viel schlechter, ich bin vorallem sehr unruhig, habe Panik und auch depressive Symptome.
Ich weiss, das Ganze braucht Zeit, aber ist es so noch ok? Oder sollte ich erhöhen? Oder vielleicht, wie mein Arzt vorschlug, mit einem beruhigenden Neuroleptikum kombinieren?
Ich wäre so froh um Eure Antworten, es geht mir sehr schlecht...

Lieber Gruss,

Sonne2
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Sonne2,

also ich würde an Deiner Stelle Deinem Arzt vertrauen und ggf. auf eine Kombination umstellen. Das ist oft nicht der schlechteste Weg - kenne ich aus eigener Erfahrung.

Wir können Dir leider sowieso nicht raten, zu erhöhen oder es bei 15 mg zubelassen. Die Medikation ist bei jedem anders, da jede von uns eine individuelle Dosis braucht, damit es ihr besser geht.

Alles Gute - es kommen auch wieder gute Tage - versprochen!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Anke,Vielen Dank für Deine Antwort.

Sollte ich nach 4 Wochen Cipralex schon stabil sein?

Und Anke- oder jemand anderes- magst Du vielleicht etwas von Deiner Erfahrung mit der Kombination schreiben?

Vielen lieben Dank,

Sonne2
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Sonne2,

nein, 4 Wochen mit Cipralex ist eindeutig viel zu kurz, um "stabil" zu sein.
Bis man wirklich von "Stabilität" sprechen kann, können Monate vergehen.
Du meinst aber vielleicht, ob Deine 4 Wochen schon reichen, um das Optimalste zu erreichen? Auch das kann sich immer noch ändern.

Bei mir damals wurde auch - vor allem in der Anfangsphase - immer mal wieder die Dosis angepasst. Irgendwann haben dann die verschiedenen Medikamente (ich hatte ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum und Tavor) zusammengepasst und mit meiner Gesundheit ging es bergauf.

Aber wenn Du zu sehr Ängste hast, sprich nochmal mit Deinem Arzt; dann könnte das Neuroleptikum doch helfen.

Und ganz wichtig: hab noch bitte Geduld. Denk auch daran, dass eine PPD immer in Wellenform verläuft. Wahrscheinlich bist Du gerade in einem Tief, wenn es bis Mittwoch relativ gut war. Eine PPD geht leider nicht in Wochen vorbei, eher dauert es Monate. Aber: es wird wieder gut, Du bist in guten Händen.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Liebe Anke,

Vielen vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen!!

Könntest Du mir ev. das Neuroleptikum nennen, das Du genommen hast? Hab so Angst davor! Natürlich nur wenn Du magst...

Vielen Dank,

Sonne 2
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Sonne2,

habe Dir ne PN geschrieben.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
sonne2

Beitrag von sonne2 »

vielen dank!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10028
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sonne,

ich nahm und nehme auch Cipralex. 15 mg sind eine recht geringe Dosis. Bis ich stabil wurde, braucht ich sogar 30 mg - ich litt aber sehr an Zwangsgedanken und da zeigen Studien, dass eine recht hohe Dosis eines AD´s er richtig wirkt.

Ich habe damals mit 5 mg angefangen, dann auf 10 mg, dann auf 20 mg. Das war so nach einem halben Jahr. Allerdings flammten die Ängste und Gedanken immer noch auf, da gingen wir auf 30 mg, was den Durchbruch brachte.

Ich kann dir weder zu noch gegen das Neuroleptikum raten, da ich kein Arzt bin. :wink: Für mich war es nicht nötig, bei mir hat das AD alleine dann die Depression und Zwangsgedanken besiegt - mit intensiver Therapie natürlich. Ich wurde auch tatsächlich erst nach 1 Jahr stabil, nach 4 Wochen jetzt kann man noch gar nichts sagen. Vor allem weil gerade Cipralex bis zu 12 Wochen braucht um seine volle Wirkung zu erziehlen. Diese 12 Wochen hat mein Arzt immer abgewartet bis der eine Dosisänderung in Erwähgung gezogen hat. Dass es dir bereits besser ging, ist ein Zeichen, dass Cipralex wirken würde, wenn die Dosis passt. Und da wäre noch viel drinnen.

Was hattest du am Anfang für Sympome? Hast du Zwangsgedanken? Wie begründet dein Arzt die Möglichkeit für das Neuroleptikum? Machst du Therapie?

Viele Fragen, sorry! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Liebe Marika,

Vielen Dank für Deine Antwort. Zu den Fragen: Ja, ich mache Therapie, jetzt ist meine Therapeutin allerdings 3 Wochen in den Ferien. Neuroleptikum kam ins Spiel, da ich mit Cipralex eine feste innere Unruhe bekam, eigentlich ja eine Nebenwirkung, aber es ging nicht richtig weg. Komplett das Medi wechseln wollen wir eigentlich nicht, da es ja schon ein bischen gewirkt hat.
Bin froh zu hören, dass die Wirkung auch noch kommen könnte, mein Arzt meinte 4 Wochen sei viel... deswegen wurde ich jetzt recht hoffnungslos :(

Ich hab nun so Angst, aus dem Ganzen nicht mehr rauszukommen.... :((

Danke und liebe Grüsse,

Sonne
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10028
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Deine Angst verstehe ich besonders wenn dein Arzt sagt "4 Wochen sind viel" - da wiederspreche ich jetzt einfach mal ganz dreist: 4 Wochen sind noch viel zu wenig - gerade bei Cipralex ist bekannt, dass es oft 12 Wochen (!!!!!) braucht um die volle Wirkung zu erreichen. Schade, dass dein Arzt das anscheinend nicht weiß. Also meiner weiß das und auch sonst wenn du die Beiträge hier ließt, wirst du feststellen, dass das bekannt ist. Steht glaub ich sogar in der Packungsbeilage.

Daher wäre ich jetzt auch mit dem Neuroleptikum langsam, dein Doc scheint doch nicht grad alles soooo genau zu wissen - siehe "4 Wochen sind viel". :shock:

Er will also wenn ich recht verstehe die Unruhe mit einem Neuroleptikum behandeln? Wenn ja, würde ich erst Cipralex erhöhen und schauen, ob die Unruhe weg geht. Denn das ist möglich. Wenn man eine zu niedrige Dosis eines AD´s hat, kann es sein, dass bestimmte NW nicht verschwinden und beim Erhöhen schon. Aber: Das KÖNNTE sein, muss aber nicht, es kann auch sein, dass es nicht klappt. Aber vor einer Erhöhung von Cipralex auf ein Neuroleptikum zu gehen? Ich als mündiger und mitbestimmender Patient würde zuerst eine Erhöhung versuchen, wenns nicht geht gibts immer noch den anderen Weg.

Das sind KEINE EMPFEHLUNGEN meinerseits (eh wissen warum :wink: ), nur meine persönliche Meinung, wie ich vorgehen würde. Denn ich bin kein Arzt und kenne dich auch nicht persönlich. Somit steht es mir nicht zu, Medikamente oder Dosierungen Empfehlungen abzugeben. Also: Immer nur in Absprache mit dem Arzt. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Danke, liebe Marika!
Das haben wir nun auch -zusammen mit dem Arzt entschieden- zuerst Cipralex zu erhöhen, was ich heute getan habe. Mir gehts immer mies bei Erhöhungen :(. Was denkst Du, wann darf ich mit der Wirkungsbeginn der 20mg rechnen?
Und noch eine Frage: Wie hast Du dann diese lange Zeit überstanden, bis das Cipralex wirkte? Darf ich fragen: Konntest Du alleine sein? Dich allein ums Baby kümmern? Das alles kann ich eben nicht, was mich so runterzieht :(((

Und jetzt ist Sommer, draussen all die glücklichen Mamis und ich will doch so gerne auch wieder mich selber sein....

Alles Liebe,
Sonne
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10028
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

gut, jetzt hast du erhöht - das ist mal ein Schritt. Dass es dir dabei zunächst schlechter geht ist normal, das war bei mir auch so. Es kann schon 2 Wochen dauern, bis du eine Besserung merkst, es kann auch schneller gehen. Sollte es dir aber jetzt innerhalb einer Woche immer noch schlechter gehen, dann kontaktier deinen Arzt.

Klar darfst du fragen: Ich konnte anfangs überhaupt nicht mehr mit meinem Baby alleine sein. Die Angst, die Panik und vor allem die Zwangsgedanken hatten mich total im Griff. Ich bekam zusätzlich noch Xanor (ist wie Tavor ein starkes Beruhigungsmittel und Angstlöser), damit ich die ersten schlimme Wochen einigermassen überstehe. Damit ging es sehr gut, ich habe dann das Xanor nach 5 Wochen langsam ausgeschlichen, denn dieses Medi sollte nur wenige Wochen genommen werden, da es sonst abhänging macht. Dafür wirkt es innerhalb einer halben Stunde stark Angst-und Paniklösend. Danach hat Cipralex schon recht gut gewirkt, nur mußt die Dosis innerhalb eines Jahres 2x angepasst werden. Daneben hatte ich tolle Unterstützung von meiner Familie, anfangs war immer jemand bei mir. Dann mit der Zeit konnte ich schon mit dem Kleinen alleine sein, zuerst nur eine Stunde, dann haben wir das immer mehr gesteigert. Und dann natürlich engmaschige Therapiestunden.

Ich kann dich soooo gut verstehen. Man hat Angst, es könnte nie mehr besser werden, dabei möchte man doch einfach nur Mama und glücklich sein. Ich versprech dir - es wird wieder gut, es dauert und du mußt kämpfen, aber es wird wieder gut. Mein Sohn ist heute 7 Jahre alt, die PPD genau so. Mir geht es heute besser als je zuvor in meinem Leben und vom Cipralex brauch ich nur noch 10 mg. Die Therapie hat mir so viel aufgezeigt was unbearbeitet vor mir lag und mich mein Leben lang beindert hatte. Ich konnte ganz viele "Knoten" lösen. Meine Beziehung zu meinem Sohn ist unglaublich innig - meine Erkrankung hat weder ihm noch unserer Beziehung geschadet. Das alles kannst du auch schaffe - wir helfen dir dabei.

Darf ich fragen wie deine Hauptsymptome sich äußern? Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Hallo,

Deine Antwort tut mir sehr gut. nur etwas macht mir Angst: Bei Dir hat das Cipralex doch schon nach 5 Wochen recht gut gewirkt? Das ist es wahrscheinlich was mein doc mit den 4 Wochen meinte...

Mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt....
Meine Hauptsymptome sind Angst, Panik und depressive Verstimmung :(

Vielen Dank für Deine Hilfe, bin totaaaal froh drum!

Sonne
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10028
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt: Also nach 5 Wochen mit Tavor, habe ich dieses über 2 Wochen hinaus ausgeschlichen. Das heißt, ich war ab der 7. Woche nur noch mit Cipralex, dass wir dann gleich auf 20 mg erhöht haben. Ohne Tavor merkte ich dann schon, dass es mir wieder schlechter geht, was aber normal ist. Aber es ging mir nicht mehr sooo schlecht wie am Anfang, ich schaffte es auch mal 1-2 Stunden alleine mit dem Baby zu sein. Trotzdem hatte ich noch Angst und ZG - nur nicht mehr so heftig, dass ich wie gelähmt war und nichts mehr auf die Reihe bekam, wie ganz am Anfang. Es war bei mir auch so, dass ich "Wellen" hatte - also gute Phasen, dann wieder eine schlechte. Das ist ganz oft so. Bei den wenigsten geht es gleich steil bergauf, sondern rauf - rutner - rauf - runter. Das ist auch deshalb, weil die THERAPIE genau so wichtig ist und die macht man ja nach und nach.

"Recht gut" wie ich geschrieben habt ist also sehr relativ zu sehen, denn wie gesagt, im ersten Jahr hatte ich oft noch Phasen, wo es mir wieder schlechter ging und ich fast verzweifelt bin. Da dachte ich auch oft, das wird nie wieder, aber es wurde. Es hat aber bei mir wirklich 1 ganzes Jahr gedauert und wie gesagt eine weitere AD Erhöhung, bis ich endlich keine schlechten Phasen mehr hatte.

Es kann also ganz einfach sein, dass du grad so eine Welle nach unten hast, was nichts ungewöhnliches wäre. Und vor allem: DU HATTEST JA SCHON EINE BESSERUNG gemerkt, was zeigt, dass Cipralex hilft. Dass du jetzt eine schlechtere Phase hast, wäre da nicht ungewöhnlich. Ich hatte die in dieser ersten Zeit nur nicht gemerkt, weil ich ja Tavor nahm!!!! Ohne Tavor danach habe ich diese "Tiefs" dann schon gemerkt.

Wie gehts dir heute mit den 20 mg?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonne2

Beitrag von sonne2 »

Hallo,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!

Bei mir ist es heute mit der Erhöhung sehr schwierig: Ich habe die letzte Nacht deutlich schlechter geschlafen und heute merke ich viele Nebenwirkungen, wie Schwindel etc. Alles in allem sehr schwierig :(

Ich bin froh um den Kontakt im Forum!!

Alles Liebe,

Sonne
Antworten