Cipralex und hohe Zuzahlungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Emmi3101

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von Emmi3101 »

Cipralex von lundbeck nicht aber escitalopram von lundbeck. Bin bei der aok
lana

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von lana »

Hallo zusammen

Ich habe mit Fa. LUNDBECK telefoniert. Und die haben mir Versichert dass das Generikum Escitalopram von Lundbeck identisch mit dem Cipralex ist. Auch die Trägerstoffe.
Es geht hier tatsächlich darum, dass das Patent ausgelaufen ist. Jetzt können es andere Firmen auch herstellen.
Wie Marika schon gesagt hat. Der Wirkstoff ist gleich aber verschiedene Träger bzw. HILFSSTOFFE.

LG LANA
Emmi3101

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von Emmi3101 »

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich habe den Cipralex sowie den escitalopram Lundbeck beipackzettel studiert. Bei dem Bestandteilen ist ein Stoff Unterschiedlich
lana

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von lana »

Im Cipralex ist ein Hilfsstoff mehr drin:

hochdisperses Siliciumdioxid

Für was ist dieser Stoff zuständig?

Wenn für die Steuerung der Wirkstofffreigabe (Hilfsstoffe bewirken, dass der Wirkstoff rasch, langsam, verzögert oder sonstwie modifiziert freigesetzt wird), dann würden sich die Medikamente in Ihrer Wirksamkeit unterscheiden.

Hab was im Internet gefunden:
Es kann verwendet werden, um die mechanische Stabilität und die Zerfallsgeschwindigkeit von Tabletten zu erhöhen. Außerdem kann es die Wirkstoffverteilung verbessern. In einigen wenigen Arzneimitteln fungiert hochdisperses Siliciumdioxid auch als Wirkstoff.

http://www.patent-de.com/20040519/DE10250711A1.html

LG
LANA
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

ich nehme ja seit Januar ein Generika und es wirkt in gewisser Weise anders als das Cipralex. Mir geht es grundsätzlich gut (heißt die stimmungsaufhellende und stabilisierende Wirkung ist vergleichbar wie mit Cipralex). AberiIch träume besser mit dem Generika (Escitalopram von AL), genauso ist mein Libido weniger betroffen. Ingesamt finde ich das Generika also momentan sogar besser. Trotzdem interessant, dass es eben doch etwas anders wirkt.

Vielleicht beruhigt das ja manche die unsicher sind.
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
lana

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von lana »

Hier die Antwort von Lundbeck :

Die Abweichung bei den sonstigen Bestandteilen besteht nur in einer unterschiedlichen Art der Bezeichnung, aufgrund von geänderten Anforderungen der deutschen Zulassungsbehörde BfArM bei der Zulassung von Escitalopram Lundbeck, die ja viel neueren Datums ist als Cipralex.

Es gibt diesbez. aber keinen Unterscheid bei den Tabletten selbst. Nur das Wording ist unterschiedlich.
Mikrokristalline Cellulose und Siliziumdioxid sind zwei separate Stoffe, werden aber in einem Fertigungsschritt bei der Herstellung der Tabletten (Granulierung) verarbeitet. Deshalb ist der neuere Wortlaut bei Escitalopram Lundbeck: Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid-beschichtet.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Goemann
suzilizzy

Re: Cipralex und hohe Zuzahlungen

Beitrag von suzilizzy »

Wollte euch bescheid geben, dass bei mir die Umstellung von Cipralex, auf das Escitalopram gut geklappt hat (seit Februar). Habe keinerlei Veränderungen bemerkt.
Antworten