Von Sertralin auf Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mandy1988

Von Sertralin auf Venlafaxin

Beitrag von mandy1988 »

Hallo zusammen
Ich hatte mich gestern in der Vorstellrund vorgestellt!
Ich nehme jetzt seit 15 tagen Sertralin50 hatte die ersten drei Tage ne halbe und dann ne ganze.Dazu drei mal Täglich Tavor. Gestern war ich bei der Ärztin und da sie keine Besserung sah will sie mich jetzt auf Venlafaxin75 einstellen aber weiterhin dazu noch Tavor.Was meint ihr dazu
nudlz1983

Re: Von Sertralin auf Venlafaxin

Beitrag von nudlz1983 »

Hallo.

Mmh, ich bin zwar keine Expertin aber müsste man dem Medi nicht mehr Zeit geben um seine Wirkung zu entfalten?
Ich nehme auch Sertralin 50 mg seit 1,5 Wochen.
Und drei bis vier warte ich jetzt auf jeden Fall ab. Wenn dann nichts zu merken ist, erhöhe ich auf 100 mg. So auch der Plan meiner Psychiaterin.

Wenn du jetzt auf Venlafaxin umstellst dann musst du doch auch wieder ein paar Wochen auf den wirkungseintritt warten oder?

LG Nudlz
engelchen2012

Re: Von Sertralin auf Venlafaxin

Beitrag von engelchen2012 »

Hey du!

Ich kann dir nur berichten, wie es bei mir war. Ich habe mit 50mg sertralin begonnen, bin dann auf 100mg hoch, es hat aber noch nicht gereicht. Bei mir wurde dann auch auf venlafaxin umgestellt, der schuss ging bei mir aber total nach hinten los und ich bekam dann wieder 100mg sertralin, nach einigen wochen sogar 150mg. Und das war dann genau richtig! Zusätzlich hatte ich abends immer noch mirtazapin zum schlafen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals 7 wochen in einer klinik war, in der ich einfach täglich befragt wurde und so auch die medikamente immer schneller angepasst werden konnten. Und was bei mir schief ging, kann ja bei dir trotzdem klappen.
allerdings finde ich auch, dass man dem sertralin evtl noch etwas zeit geben muss. Für mich persönlich ist es ein sehr gutes medikament. Meine klinik-zimmerkollegin wurde allerdings mit dem venlafaxin gesund. Ist einfach bei jedem anders.
besprich das ganze doch mit deiner therapeutin, die hat das fachwissen!!

Lg und alles gute für dich!
Astrid77

Re: Von Sertralin auf Venlafaxin

Beitrag von Astrid77 »

Ich finde 50mg Sertralin ja ein bisschen wenig, da könnte man doch noch raufgehen. Und 3 x täglich Tavor, na da ist man ja eher zugedröhnt! Aber mir hat Tavor auch sehr geholfen nur fand ich es unangenehm es morgens schon zu nehmen, weil ich einfach nix auf die Reihe bekommen habe, und Autofahren darf man dann ja auch nicht.
mandy1988

Re: Von Sertralin auf Venlafaxin

Beitrag von mandy1988 »

Weiss jemand ob die pille bei antidepressiva noch sicher ist? Lg
Milia

Re: Von Sertralin auf Venlafaxin

Beitrag von Milia »

Hallo,

bin zwar neu hier, antworte aber trotzdem.
Vielleicht wartest du erstmal noch ab. Es dauert wirklich ein bisschen, bis das Medikament wirkt und das kann schon mal 4 Wochen betragen. Es muss ja erstmal ein Spiegel im Blut aufgebaut werden.

Ich hatte auch eine PPD und war in einer Klinik, weil bei mir damals nix mehr ging.
Ich wurde erst auf Citalopram eingestellt, was bei mir wiederrum nach hinten los ging (gings mir noch schlechter) und dann auf Venlafaxin. Das hat bei mir den Durchbruch herbei geführt und es war für mich die richtige Wahl.

Würde noch abwarten und dann notfalls nochmal absprechen und ggf. ändern.

LG Malia
Antworten