Ausschleichen von Abilify

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gänseblümchen

Ausschleichen von Abilify

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich auch wieder melden.

Mir ging es jetzt einige Zeit sehr gut, so dass ich mich entschlossen habe, mein NL abzusetzen.
Ich hab davon sehr zugenommen und war ständig müde, sodass ich mich entschieden habe es ohne zu versuchen.

Hab es wirklich ganz ganz langsam gemacht, erst von einer Tablette auf eine halbe, dann nur mehr jeden zweiten tag, jeden dritten, jeden vierten und dann ganz weggelassen.

Seit gestern spüre ich wieder sehr deutlich das Morgentief.
Unruhe, Angst, flaues Gefühl im Magen, ich fühle mich wieder ein bisschen wie damals in der Klinik.

Meine Frage,
sind das normale Absetzsymptome die mit der Zeit wieder verschwinden oder bin ich einfach noch nicht bereit die Tabletten abzusetzen?
Einen Termin bei meinem Psychiater habe ich leider erst nächste Woche.
Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen vom NL?
zita

Re: Ausschleichen von Abilify

Beitrag von zita »

Hey,

ich nehme jetzt auch schon seit längerem Abilify und in Zeiten, in denen alles ruhig und rund läuft, denke ich auch ans Absetzen. Ich habe dazu in der Vergangenheit zwei Versuche gestartet: zuerst auch die Dosis halbiert und dann ganz weggelassen. Einmal habe ich ca. 10 Wochen lang nichts mehr genommen, leider kamen dann bei mir - auch immer stressbedingt - die alten Symptome zurück und als es dann heftig wurde, habe ich das NL wieder genommen. Das ware bei mir dann - denke ich - keine Absetzsymtome mehr, sondern ganz einfach die Erkrankung.

Wie lange hast du es denn inzwischen abgesetzt?

Grundsätzlich hat meine Ärztin mir gesagt, dass man NLs nur in der Dosis runter dosieren soll. Nicht gut ist es, sie einen Tag zu nehmen und einen Tag auszusetzen. Das bringt den Hirnstoffwechsel bei NLs wohl völlig durcheinander.

Ich würde an deiner Stelle - soweit das möglich ist - vielleicht noch kurz abwarten, wie sich die Symtomatik entwickelt. Dann aber auch lieber eher wieder nehmen. Und vorallem mit deinem Arzt dann spätestens nächste Woche sprechen. Kannst du nicht vielleicht morgen da noch kurz anrufen und dir telefonisch einen Rat holen? Bzgl. Medi-Dosierung ist das bei meiner Ärztin möglich.

Ich will im Sommer auch nochmal die Reduzierung angehen. Dieses Mal will ich es suuuuuperlangsam versuchen, auch mit einer Vierteltablette und so... mal sehen, wie es so läuft!!

Ich finde es interessant, dass du von Abilify auch zugenommen hast, mir will ja niemand glauben, da es ja das NL sein soll OHNE Gewichtszunahme, hahaha...

Lg und alles Gute Zita
Gänseblümchen

Re: Ausschleichen von Abilify

Beitrag von Gänseblümchen »

Hey Zita,

also ganz abgesetzt hab ich es jetzt seit etwas mehr als einer Woche, begonnen es zu reduzieren hab ich Anfang Jänner.

Echt? mir hat meine Therapeutin zu der art der ausschleichung geraten.
ich hab immer eine halbe genommen, sie dann auf eine viertel reduziert und dann eben immer seltener genommen.

ich weiss ehrlichgesagt nicht was mir mein Arzt dazu raten sollte. Er wird sicher sagen ich soll es wieder nehmen wenn es mir ohne nicht gut geht.

Ach ich weiss auch nicht. Ich möchte endlich ohne medis auskommen da wir auch über ein zweites kind reden und ich vor der ss mindestens ein halbes Jahr ohne Tabletten sein will.

Ich werde jetzt noch ein paar tage abwarten und dann weitersehen ob ich es wieder brauche.

Vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Antworten